DECT Telefon an Fritzbox anschließen (Unitymedia)

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Habe dazu schon viel gelesen, aber irgendwie bleiben immer Fragen offen.
Da mein DLink DIR300 langsam den Geist aufgibt, habe ich mir eine gebrauchte FritzBox 7270 gekauft.
Das Umschalten für "Internet über LAN1" mit dem vorgelagerten Modem funktioniert wunderbar.
Jetzt würde ich gerne mein DECT Telefon an der Fritzbox anschließen um bspw. die FritzFon App für Android
nutzen zu können etc. Zurzeit ist das Telefon noch an dem vorgelagerten Modem angeschlossen.

Kann ich problemlos das Telefon an der Fritzbox anschließen?
Ich hab dazu nichts gescheites gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte kein Problem sein - es sei denn, das UM-Modem läßt nichts durch (was ich nicht glaube).

Ich habe eine FB 7270 in einer solchen Konfiguration mit vorgeschaltetem VDSL-Modem betrieben (WAN-Modus über LAN1) und alles geht über die FB. DECT + VoIP + Fritz Fon App funktionieren wunderbar.

Das geht mit Sicherheit nicht, da das Cablemodem selbst das VoIP übernimmt.

Das einzige was du machen kannst, das Cablemodem mit dem Telefonanschluß als "TAE" Dose betrachten und die FB an die TAE Dose nach Handbuch anschließen. Das sollte gehen, aber sicherlich nicht via VoIP.
Ob dann die FB App geht weiß ich allerdings nicht.

Das geht mit Sicherheit nicht, da das Cablemodem selbst das VoIP übernimmt.

Das einzige was du machen kannst, das Cablemodem mit dem Telefonanschluß als "TAE" Dose betrachten und die FB an die TAE Dose nach Handbuch anschließen. Das sollte gehen, aber sicherlich nicht via VoIP. ....

Beziehst Du Dich da auf das UM-Modem ausschließlich (dessen mögliche Restriktionen ich nicht kenne, die aber bei UM wiederum auch nicht verwundern dürfen -s. FB 6360)?

Ob dann die FB App geht weiß ich allerdings nicht.
Die Einbindung des Smartphone geht über WLAN und ermöglicht mit der App, es als DECT-Telefon zu verwenden.

Das gilt eigentlich für alle Anbieter. Die Anbieter verwenden kein VoIP im herkömlichen Sinne, sondern über VoC. Das funktioniert völlig anders als es bei den normalen VoIP Anschlüssen (SIP) ist.

Es gibt keine Einwahldaten etc. Das wird alles über DOCSIS erledigt.

Stimmt - jetzt wo Du die Stichworte VoC und DOCSIS erwähnst ....
Dann habe ich ja Glück, keinen Kabelanbieter als Provider nutzen zu müssen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh