Dediziert für LGA1700: EKWB stellt den EK-Quantum Magnitude 1700 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
ekwb.jpg
EK Water Blocks hat einen dedizierten Wasserkühler für den LGA1700, bzw. die Alder-Lake-Prozessoren von Intel vorgestellt. Zwar passen solche auch für den LGA1200, der EK-Quantum Magnitude 1700 soll aufgrund einer spezifischen Durchflussverteilung, Geometrie der Coldplate und des Montagedrucks jedoch auf den aktuellen Sockel hin optimiert worden sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor das Preisgemecker losgeht, hier noch kurz ein etwas anderes Preisgemecker von mir: Die Akzentringe kosten bei mir 31, nicht 41 :unsure:
 
Fast 300€ für nen CPU Kühler!?!?!?
Was stimmt bei denen nicht?
So innovative und schwer zu fertigen sieht der Kühler jetzt nicht wirklich aus, so dass der Preis gerechtfertigt wäre.


Mensch, das waren noch Zeiten als ein CPU Block um die 50€ gekostet hat....

P.S. nicht nur die Akzentringe haben einen anderen Preis :unsure:
 
Ich habe die Preise der Ringe angepasst. Die stimmten in der Pressemitteilung nicht mit dem Online-Shop überein. Für den Kühler selbst stimmen die Preise aber.
 
Da würden mich tatsächlich mal ein paar Vergleichstests interessieren, sobald dieser Kühler verfügbar ist. Ich fand ja den Velocity² schon ziemlich teuer - und der wurde ja "extra" für Sockel 1700 entwickelt. Jetzt kommt wieder ein neuer Kühler, der nochmals deutlich teurer ist.

Im Vergleich zu früheren Generationen der CPU-Kühler hat die Lamellenanordnung eine 50 % größere Oberfläche, die auf einer kleineren Grundfläche untergebracht ist.

Diese Marketingaussagen stiften eher für noch mehr Verwirrung. 50% größere Oberfläche in Bezug zu welchen Kühlern? Dem Velocity² oder den anderen / älteren EK-Kühlern? Inwiefern verbessert sich hier die Kühlleistung für Sockel 1700 CPUs im Vergleich zu dem, was derzeit schon auf dem Markt ist? Mir fällt es schwer hier bei EK den Durchblick zu behalten.

Möchte jetzt nicht pauschal über den Preis meckern, aber wäre schon genial, wenn der Hersteller das selbst mal in Relation setzen würde zu seinen eigenen Produkten. Ist doch trotzdem nur ein relativ kleiner Kupferblock, hier würde ich schon gerne wissen, wie sich der Aufpreis in Hinsicht "besserer Kühlleistung" rechtfertigen lässt bzw. was am Ende dabei rumkommt. Der Velocity² wird ja auch immer noch angeboten.

Mehr als 200€ für einen CPU-Block, soviel kosten nichtmal die GPU-Blöcke von EK selbst - und da ist der Materialaufwand doch deutlich höher..
 
Fehlt nur noch eine Variante mit Coldplate aus silber, Preis bei EK dann 500€. :LOL:

 
Und dafür reissen die Schrauben diesmal nicht aus oder woher kommt der Preis zustande? Dichtungen Handverlesen, damit das Wasser anstatt mit 100l/min. nun 100.0001l/min. durchfliesst?
 
Einfach nicht kaufen, über zweihundert für nickel + plexi oder copper und Acetal kann ja nur ein Witz sein

Ein hk 4 kostet weniger als die Hälfte
 
Der Preis kommt wohl durch das Innere aus Messing zustande, wenn ich den Kühler bzw die News richtig verstanden habe. Inwieweit das Herzstück des Kühlers einen Vorteil im Vergleich zu Kupfer, Edelstahl oder POM bringt, erklärt sich mir jedoch nicht.
 
Auf einen seriösen Vergleichstest bin ich auch gespannt, auf der anderen Seite aber auch nicht, denn ich befürchte, das die Unterschiede mal wieder marginal sein werden - wie schon bei der "alten" Variante.
Der Preis ist einfach nur absurd, aber wie immer wird es die üblichen Vortänzer geben, deren Lemmingfanboys selbst solche Preise noch zu entschuldigen wissen und zugreifen ! :fresse:
Da lobe ich mir doch nen "ollen" Bykski Kühler für ~40 € , der sich vielleicht 2-3° hinter der Spitze einordnet, bei dem sich der Preis aber ohne Pinochio Effekt plausibel darlegen lässt :)

Als Erinnerung nochmal der Test der vorigen Version

 
Der Preis kommt wohl durch das Innere aus Messing zustande, wenn ich den Kühler bzw die News richtig verstanden habe. Inwieweit das Herzstück des Kühlers einen Vorteil im Vergleich zu Kupfer, Edelstahl oder POM bringt, erklärt sich mir jedoch nicht.

Gegenüber Februar 2020 aber nichts Neues:


Specialized manufacturing techniques were deployed to create this truly unique product. Not a single component of Magnitude was made using mass production techniques; instead, every single piece was CNC-milled separately, out of a solid piece of material. At the heart of Magnitude lies the CNC-machined solid brass insert. This component made it possible to significantly enlarge and optimize the cooling engine. Compared to previous generations of water blocks, the fin array has a 50% bigger surface area, all contained in a smaller footprint to ensure maximum compatibility. The copper cold plate uses 0.40mm wide microchannels and 0.26mm thick microfins to maximize the thermal transfer with minimal flow restriction.

Der Text der Produktvorstellung scheint damals wie heute identisch zu sein und der Kühler bekommt vermutlich für den Sockel 1700 nochmal seine Aufmerksamkeit.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hk 4 kostet weniger als die Hälfte
Wenn es ja nur gegenüber der Konkurrenz wäre. Ein Velocity ohne ² (also in nicht hässlich) kostet auch weniger als die Hälfte. Der wird aber, trotz verfügbarer Backplate, im EK Shop gar nicht für Sockel 1700 angeboten. So kann man natürlich auch indirekt die Preise erhöhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh