Dedizierte GPU extern testen Mainboard Fehler ?

Mustang1978

Enthusiast
Guten Morgen,
ich habe von einem Kollegen einen Gaming Laptop auf dem Tisch der mitten im Betrieb abgeschaltet hat. Fehlerbild: Netzteil LED leuchtet im nicht eingestecktem Zustand, sobald man es in den Laptop stöpselt geht Sie aus. Das Notebook geht nicht an, keine Lüfter drehen, also ist die Vermutung wohl nen Kurzer auf dem Board. Board nicht, oder nur zu Unsummen zu bekommen, also Patient wohl erledigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Dedizierte GPU extern zu testen?
Dann könnte man wenigstens noch den Ram und die GPU verkaufen

Danke im Vorraus für die Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitzt die dGPU denn in einem Standard-MXM Formfaktor?

Dann gäbe es Möglichkeiten diese gesondert auf Funktion zu prüfen, entweder in einem anderen Gerät oder mit einem entsprechenden Adapter.

20221016_103758.jpg

Sollte ne 980er sein.

Da machst du nix mehr.

Einzig was gehen könnte ist ein defektes Gerät mit intaktem Board suchen und "aus 2 mach 1".

Da machst du nix mehr.

Einzig was gehen könnte ist ein defektes Gerät mit intaktem Board suchen und "aus 2 mach 1".
Ich weiss, würde nur gern die GPU vor Verkauf testen, sonst gibt es dafür ja nix mehr :-)
Hatte schon nach einem Board bzw. einem defekten Gerät gesucht, da siehts im moment Mau aus.

Der Chip allein bringt dir garnix. Du brauchst vram, Spannungswandler usw. Die sind alle auf dem Mobo.

Deswegen sind Notebook Mobo so teuer. Es sind gerätespezifische Einzelstücke wo alles drauf ist. Grafikkarten, CPU, ggf. Sogar RAM und SSD.

"entweder in einem anderen Gerät oder mit einem entsprechenden Adapter"

Mit "Adapter" läuft da definitiv nix und selbst in ner anderen Kiste mit MXM Slot läuft ne 100% nicht defekte MXM GPU oft nicht, weil MXM da definitiv kein Standard wie PCIe bei Desktop PCs ist und da besonders von den NB Herstellern sowas von gefummelt wurde und u.v.a. muß da natürlich auch das NB Bios zu genau der Karte passen muß...

Das Vorhaben die Karte zu testen wird ein Satz mit X werden.

Zudem ist da die Karte zu nem hohen Prozentsatz die Fehlerursache...

Na des ist ja Super. Es gibt ja so mxm Pcie adapter aber die sind dann glaub ich zum Minen, also nix mit Grafikoutput. Dachte da gibt es sowas ähnliches für nur mit Ausgabe halt

Es ist wie es ist und ne richtige Zockerkiste war schon immer ne Geldvernichtungsmaschine.

Ganz besonders wenn das NB zu seiner Zeit die dickste GPU drin hatte und zwar absolut immer und da muß die Kiste nicht einmal defekt gehen.

Und selbst ne aktuelle NB GPU, die kein richtiger Zocker noch mit dem Allerwertesten anguckt, ist sowas von schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie es ist und ne richtige Zockerkiste war schon immer ne Geldvernichtungsmaschine.

Ganz besonders wenn das NB zu seiner Zeit die dickste GPU drin hatte und zwar absolut immer und da muß die Kiste nicht einmal defekt gehen.

Nein,

Ich meine wenn man jetzt nicht übertreibt. Mit der Auflösung ,kommt man mit ner GPU /CPU LANGE AUS.

Ich meine wenn du Full HD spielst (als beispiel) , Kaufst dir jetzt Aktuell sagen wir mal nen 13700K evtl um mal nicht zu übertreiben vlt ne RX 7700 XT Dazu . Sowie 32 GB Ram. Du wirst mit der Grafik, selbs twenne mal auf Mittel spielen tust, ohne probleme 4-6 Jahre damit aus kommen.

Kenn einige die Zocken deutlich , mehr games als ich. Sowie die rüsten ihren pc auch alle 4-6 jahre auf. Reicht doch.

Bzw. kenn manche die Zocken nur League of legends die haben seitt 10 jahren den selben pc. Wollen nicht mehr zocken.

Ist halt immer die Sache was du spielst. Ich meine ich zock nur Hearthstone /overwatch 2 , letzte zeit. Da reicht selbst ne GTX 1070 /1660 dicke aus auf full hd. Auf WQHD eher richtung GTX 1080 ti/2080/3060

Wer da mit nem Desktop ankommt hat vieles nicht begriffen und nicht gewußt...

Selbst die wirklich popilige Desktop GTX 1060 3GB ist bei fast allen Games sowas von schneller und du vergleichst da Äpfel mit Birnen!

Zwischen Desktops und Notebooks gibts immer nen großen Unterschied!

Und bei der Desktop! GTX 970 aus der identischen GPU Generation ist es quasi identisch und die 980M ist natürlich ne Notebook GPU...

Zuletzt bearbeitet:
Wer da mit nem Desktop ankommt hat vieles nicht begriffen und nicht gewußt...

Selbst die wirklich popilige Desktop GTX 1060 3GB ist bei fast allen Games sowas von schneller und du vergleichst da Äpfel mit Birnen!

Zwischen Desktops und Notebooks gibts immer nen großen Unterschied!

Und bei der Desktop! GTX 970 aus der identischen GPU Generation ist es quasi identisch und die 980M ist natürlich ne Notebook GPU...

Ich weiß das , das Laptop grafikkarten 20-30% Schwächer sind als Desktop GPUS. Müsstest schon gefühlt ner 3080 Mobile kaufen um die leistung einer RTX 3070 desktop ca zu haben.

Sowie bei Laptops hat man Alternativen.. Das sollten mittlerweile Leute mit laptops auch wissen.

Man kann zb, wenn man sein Laptop zum Arbeiten auch brauch, sich beispielsweise nen Laptop kaufen mit Potenter CPU /Genug ram /IGPU . Für sagen wir mal 800 Euro.

Bzw. gibt externe Netzteile/GPU cases, wo du dir ne Grafikkarte rein bauen kannst . Bzw. das mit den Laptop verbinden kannst.

So hätteste für Zuhause nen Gaming laptop und für Extern nen Arbeits laptop. Bzw. kannst dazu eh noch nen Externen Monitor kaufen. Maus soltle eh pflicht sein ggf. noch ne tastatur vlt noch boxen.

Um welches Notebook handelt es sich denn ? Es kann ja eigentlich nur ein GT60/GT70/GT72 2QE oder Medion Erazer X7835 sein... die laufen auch ohne die Grafikkarte mit der Intel iGPU.

i.d.R. verabschieden sich bei der 980M die Spannungswandler (die 3 Chips am oberen Ende der Karte).

Es ist ein Gt 72 glaub ich Model MS-1782.
Ich denke auch eher, dass sich das Board verabschiedet hat, würde aber halt gerne gegentesten, ob die GPU was abbekommen hat.
Er ging laut Aussage des Kollegen im normalen Betrieb einfach aus und gibt seitdem keinen Muks mehr von sich.
Kann ich die GPU ausbauen und er müsste dann starten, wenn es nicht an dem Mainboard liegt?

Richtig, beim GT72 läuft das Gerät auch ohne MXM Grafikkarte. Einzige Ausnahme ist da das GT72VR, das unterstützt keine iGPU. Das wäre aber dann das MS-1785 und auch mind. mit einer GTX1060 :)

Wenn es nicht angeht, meld dich nochmal, da finden wir denn bestimmt eine Lösung. Da haben wir bei uns im MSI Forum 2 Bastler, welche da bestimmt ein passendes Ersatzmainboard rumliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, werde ich ausprobieren und berichten.
Danke schonmal

Mit "Adapter" läuft da definitiv nix...
Ist völliger Quatsch. Bestimmte Kombinationen müssen nicht funktionieren, aber es gibt diverse funktionierende Kombinationen und z.B. Vendor Locks kann man umgehen. Wir haben im Betrieb über die Jahre einige MXM Grafikkarten mit einem speziellen Development-Board und Adaptern getestet, einige aus Mini-PCs (HP 800 G1 USDT), einige aus Notebooks und sogar Karten aus HP Servern, die auf MultiGPU-Carriern (wie 805133-B21) im Einsatz sind/waren. Der Test in einem ähnlichen/baugleichen Gerät, gerade wenn die Jungs aus dem MSI Forum aushelfen können, ist aber natürlich die einfachere Variante.

Kleines Update:
Der Lappi startet ohne 980 tatsächlich (allerdings nur über den Power Button auf dem Board) anscheinend ist da irgendwas ab oder das Flachbandkabel hats nicht überlebt :-) Des weiteren möchte auch das Display nun scheinbar nicht mehr, denke selber Grund wie für die Power Taste. Hier ist allerdings nichts ab, da kommt man ja so dran
20221023_092458.jpg

Melde dich mal bei uns im MSI Forum mit dem Problem. Da haben wir noch 2 GT72 Profis rumlaufen :) Wenn du kein Problem damit hast, das Gerät ggf. auch wegzuschicken, können die sich das direkt den Fehler analysieren, da sie genug Hardware zum gegentesten haben.

@iTzZent Danke, werde das mal mit dem Besitzer besprechen, denke aber eher das ist ein Totalschaden, da der Lappi auch in einem nicht so tollen optischem Zustand ist. Der Akku ist wohl auch relativ platt.

Kurzes Update: Der Laptop ist zurück beim Besitzer. Er wird ihn wohl mit der Fehlerbeschreibung bei EKA oder ähnlichem anbieten. Danke an alle,
die mir geholfen haben der Fehler zu finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh