Dedizierte Grafikkarte "abschalten"?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
Hallo,

ich baue mir gerade einen Gaming HTPC auf Haswell Basis zusammen. Zum Einsatz kommt wohl ein Intel i5 Haswell mit B85 oder Z87 Mainboard. Grafikkarte wird wahrscheinlich eine Geforce GTX 970 oder Radeon 290(X). Nun verfügt das Board mit CPU über eine eigene Grafikeinheit (Intel HD Graphics), welche für den Normalbetrieb mit Fernsehen und Filmen vollkommen ausreicht.

Nun wäre meine Idee:
Im Fernsehbetrieb verwende ich den HDMI-Anschluss am Mainboard und somit die interne Grafikeinheit und im Spielbetrieb verwende ich den HDMI-Anschluss der dedizierten Grafikkarte. (Ich würde den HDMI-Stecker nicht manuell umstecken, sondern einfach am AV-Receiver zwischen den beiden Signalquellen umschalten.)

Doch was macht die dedizierte Grafikkarte wenn ich den HDMI-Anschluss des Mainboards und somit die interne Grafikeinheit nutze? Ist diese dann völlig deaktiviert oder läuft zumindest "super-idle"?

Mir geht es vor allem um den Stromverbrauch beim normalen Fernsehen (99% der Zeit). Diesen möchte ich möglichst gering halten.

MfG
ZERO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich eigentlich nicht wirklich, eine GTX970 braucht im Idle nicht mehr als 15W (im Test so zwischen 11-15W gemessen, einige OC-Karten Ausreisser mit 20W), eine R9 290 wird vielleicht ein bisschen mehr brauchen, aber auch irgendwo in der Gegend von 20W

Wenn du wirklich jedes Watt Stromsparpotential nutzen willst, dann würde ich Dir vorschlagen zu einem ARM MediaCenter beim Chinesen deiner Wahl zu greifen. (oder Raspi wenn H265 nicht notwendig ist)
 
Wenn ich den HDMI-Anschluss der Intel HD nutze, braucht die GTX dann auch weiterhin ihre ~15W oder wäre ein Abschalten möglich?

So eine Android TV box habe ich schon hier. Es gibt aus meiner Sicht nichts brauchbares mit DVB-Empfangsmöglichkeit und die Bedienung von Android ohne Touch ist sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich also keine Alternative.
 
wenn du die IGP nutzt und die GTX im DeviceManager deaktiverst wird die trotzdem noch ein paar Watt aus dem Slot ziehen.

Wobei - wie schon erwähnt - die paar Watt idle-Verbrauch aktueller Karten kaum den Kohl fett machen. HDMI switch + Kabel sparst du dir da ne ganze weile nicht mit raus.

Wenn es dir rein um's : 'Das muss doch gehen' geht und nicht um die sinnhaftigkeit wäre ein sinnvollerer Aufbau:

Apollolake mini-System für normale HTPC-Nutzung, das Haswell-System mit der GTX im selben Case und wird nur bei Bedarf gestartet (vom Apollolake-HTPC aus).
 
Muss ich die GTX im Device Manager extra deaktivieren oder gibt es da auch eine automatische Möglichkeit die GTX zu deaktivieren, wenn nur die IGP genutzt wird?
 
Ist mir im desktop Bereich nichts bekannt. Bei Notebooks ja, Stichwort Optimus, aber das ist auch ein andere Aufbau. Sollte sich aber mit ner kleinen batch etwas bedienungsfreundlicher gestalten lassen

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
wie würde das mit dem batch funktionieren?
 
damit: DevCon Disable

und halt einer einfachen if/else unterscheidung. wenn status = enabled -> disable und vice versa. Das ganze dann Ins Try, auf den Desktop oder sonstewo, wo du's halt schnell mal geklickt hast :P
 
Nur um eine Alternative zu zeigen:
KII PRO Hybird STB DVB-T2/S2 TV BOX

Hat ein Arbeitskollege von mir in seinem Ferienhaus, fkt einwandfrei und bietet mit Kodi eine gute Videoplayerfunktionalität (inkl DVB-T2)
Kodi nutze ich auch bei mir am Raspi ;)
 
@dreadkopp
danke, in dieser sache muss ich dann womöglich nochmals auf dich zurück kommen :d

@fideliovienna
danke, android habe ich schon probiert und hat mir nicht gefallen. vor allem nicht mit android 5.1.1.
 
wenn die grafikkarte im gerätemanager deaktiviert wird, läuft sie dann wirklich gar nicht? vor allem laufen die lüfter der karte dann auch nicht? hat das schon mal jemand probiert?
 
Ganz aus ist sie nicht. Kriegt halt noch Strom und muss ja quasi 'ansprechbar' bleiben. Aber ein paar Watt kannst du so wohl noch sparen.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
mir geht es nur darum ob die lüfter laufen wegen deren lautstärke. habe nun eine gigabyte gtx 970 windforce und bei der laufen auch unter idle die lüfter.
 
Nachdem was ich nun gelesen habe, bringt das abschalten im Geräte Manager gar nichts. das soll nur den Treiber deaktivieren und dadurch den Stromverbrauch sogar steigern. Die Lüfter laufen also immer...
 
Nachdem was ich nun gelesen habe, bringt das abschalten im Geräte Manager gar nichts. das soll nur den Treiber deaktivieren und dadurch den Stromverbrauch sogar steigern. Die Lüfter laufen also immer...

Da du die Grafikkarte noch nicht geholt hast kannst du doch einfach eine Grafikkarte holen die die Lüfter in IDLE abschaltet. Ganz viele der Custom Design gtx 970 können das zb.
 
habe die karte nun schon gekauft. ist eine gigabyte gtx 970 windforce 3x.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh