[Kaufberatung] Deep Learning / Videoschnitt PC

Childx

Profi
Ich arbeite derzeit immer mehr mit Videoschnitt und Deep Learning Programmen die meist auf CUDA basieren und mein alter PC braucht mir mittlerweile einfach zu lange.
Wichtig ist mir das der wirklich Schnell ist und neue Standarts hat NVMe, USB 3.2 oder Thunderbold ein Gehäuse wo nicht alle kabel kreuz und quer usw.. Ich weiß auch nicht ob es eher Sinn machen würde ein Mac zu holen womit man ggf auch mobil ist oder PC Systeme doch noch wirklich viel schneller sind, damals war ein PC immer besser vielleicht sieht es ja heute anders aus.
Viele Deep Learning Programme nutzen vor allem CUDA Grafikkarten da die wohl schneller sind als CPUs. Machen ggf. 2 Karten Sinn die 300 kosten als eine einzelne 600er?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-> nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Videobearbeitung / A.I. bzw K.I. Programme (kennen viele von MyHeritage, Deep Learning) Adobe After Effects, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> CUDA, viele GHz (gerne mit 5GHZ Turbo) und Kerne, NVMe als Festplatte, Wenn möglich auf Stromverbrauch achten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-> 2x 4K Monitore, 10Bit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-> Ja aber denke kaum das noch was zu gebrauchen ist:
CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
GPU: Nvidia GTX 660 OC II
Board: Asus M4A88TD-C Evo/USB3, AM3, ATX
Kühler: Noctua NH-C12P
RAMs: 2x 8GB Mushkin Enhanced Silverline LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9-24

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
-> darf bis 3000€ kosten sollte aber nicht verschwenderisch sein sprich keine 800 Euro Karte die ggf in einem halben Jahr 300 kostet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-> die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-> selbst zusammenbauen kann ich aber wenn möglich sollte alles von einem Anbieter kommen oder falls nicht viel mehr kostet gleich dort gebaut werden.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-> Zoom Meetings

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
eigentlich bin ich kein großer Schreiber in Foren, meistens gibts für alles und immer jemanden, der sich besser auskennt ;) Aber, ich habe nahezu das gleiche Nutzungsprofil und erst vor zwei Wochen das Projekt Rechnerwechsel abgeschlossen bzw fast abgeschlossen und berichte mal von den Erfahrungen.
Nach sicher 100 Stunden Recherche über die letzten Monate kam ich zu dem Schluss, dass ich vom i7-6700K auf einen 5900x wechseln werde. Ich rendere täglich Videomaterial und der Schritt war natürlich enorm. Der i7 hat mein Material in etwa in Echtzeit gerendert, eher etwas langsamer. Der 5900x rendert in 30% Echtzeit. Ziemlich linear in Bezug auf die Kerne. Ein 5950 war mir beim P/L zu schlecht und jetzt ists es natürlich noch schlechter durch die schlechte Verfügbarkeit. Meine Recherchen begannen im November auf Basis von UVP. Aber ich will nicht meckern, vor zwei Wochen erhielt ich den 5900x für 550 brutto. Als Board nutze ich ein X570 Aorus Master, weil ich da zwei PCIE4 NVMe betreiben will, ohne dass da woanders PCIE-Lanes geteilt werden; aber auch, weil ich mehrere LAN-Anschlüsse nutze und die Option auf TB3 haben wollte. Bei deinem Profil würde ich aber zu einem B550**** greifen. 32GB Ram sollten es auch sein, wenn du nichts verschenken willst, dann natürlich 3600er CL14, aber Ich versichere, es ist kein einziges FPS mehr beim Rendern rausgekommen ggü altem RAM mit 3466 CL18.

Als GraKa kommt irgendwann eine 3070 rein. Bis dahin rendere ich auf der CPU. Tatsächlich wird die 3070 beim Videorendern gar nicht so viel schneller sein, aber das kommt ganz auf den Zielcodec an und die Priorisierung von Qualität über Tempo oder eben nicht. Die CPU rendert sichtbar mit weniger Bildfehlern. Bei gleicher Quali ist der Tempovorteil der GPU schnell weg. Daher kann man auch das Geld statt in GraKa direkt in ein Mehr an Kernen stecken. Auf der CPU kann man eben _immer_ rendern und ist nicht auf Treiber angewiesen, die andauernd rumzicken im Zusammenspiel mit BMD Davinci Resolve Studio zB. Beim Deeplearning mag das aber auch ein Argument für GraKa statt CPU-Kernen sein. Aber was hilfts, wenn man die GraKa gar nicht kaufen kann oder nur zu wahnwitzigen Preisen. Als GraKa habe ich daher meine alte R9 nano einfach weiter benutzt. Sie rendert definitiv langsamer als die neue CPU (und mit Fehlern im Bild). Auf so einer Kiste ist dann auch nicht über Streaming zu reden, das hat in etwa die gleiche Aussagekraft, wie die Nutzung von Notepad ;)
Igor's Lab hat mich zu einem BeQuiet 11 Platinum mit 750W gebracht. Mein altes EVGA 650W hätte es auch getan, aber der i7 bekommt ja noch eine zweite Chance, also bleibt er am Stück.
Kurzfassung, was ich nutze:
- AMD 5900x auf X570 Aorus Master
- Thermalright Macho 120 RevB, aber nur, weil ich keinen höheren Kühler im 19" Gehäuse verbauen kann. Dieser Kühler ist der dickste Klotz, der reingepasst hat und in Anbetracht der 7nm Hitzköpfe macht er einen guten Job. Wenn mehr Platz da ist, nimm das größte Ding, das rein geht. Noctua ist nie eine schlechte Wahl und ob der Kühler nun 60 oder 40EUR kostet, ist mal sowas von egal. Und wenn es 100 wären, wäre mir das auch egal bei der Konfig. Nach drei Stunden CPU auf 100% ist eh jeder Kühler durchgeglüht. Eigentlich sollte man 7nm nur mit WaKü betreiben dürfen...
- 2x 16GB 3600CL14
- 2x 2TB Aorus Gen2 NVMe
- diverse Samsung EVO/Pro SATA-SSDs 1-4TB im 4er-Wechselrahmen von icydock, Diskjockey statt Discjockey.
- irgendein optisches Laufwerk - da passen so komische 12cm Polycarbonatscheiben mit Loch rein. Ist nur drin, damit das Gehäuse kein Loch hat. ;)
- Ein Sammelsurium an USB-Gerätschaften, das Entscheidende ist das RME ADI-FS Pro Interface und ich habe keinerlei USB-Verbindungsabbrüche.
- AMD Fury R9 Nano mit 4GB...das alte Ding hält sich wacker, ist aber natürlich überholt, was die GPU angeht, HBM-Speicheranbindung ist aber nach wie vor das Maß der Dinge und rettet die Karte. Trotzdem kommt da eine 3070 rein, sobald ich sie für 650EUR bekomme...also in einem Jahr oder so :P
- BQ 11 Platinum 750W

Ich will aber ehrlich sein: Für professionelles, tägliches, mehrstündiges Deeplearning kommt eigentlich nur eine 3000-6000er NVidia und ein Threadripper in Frage, aber da reichen die 3k weder für die eine Komponente noch für die andere, darum gehe ich davon aus, dass es eben doch "nur" Konsumerkomponenten werden sollen. Für 3k gibts in jedem Fall einen 12 bis 16-Kerner, eine GPU aus der zweiten bis dritten Reihe, also 3070 bis 3080 und hochwertiges Drumherum. Das war ja auch mein Ansatz...das maximale Rendering für ca 3k, okay ich habe die SSD bereits gehabt, aber dafür einen teuren Wechselrahmen und 19"-Gehäuse.
Zu Bedenken wären auch die 3000er Vorgänger bei der CPU, allerdings war mir die Hardware-seitige Unterstützung der neueren Codecs beim Rendering wichtig, eben weil ich auf der CPU rendere.
Thema GraKa von AMD***...fürs Deeplearning evtl egal, aber für Videorendering ist AMD definitiv bei gleicher optischer Quali nicht schneller, dafür mehr Hickhack mit den Treibern. Ein Update und schon kann man nicht mehr auf der GPU rendern...und Updates kommen noch öfter als neue Hardware auf den Markt.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung und wenn nicht, dann einfach ignorieren ;)

***: Edit: Quark...CUDA...vergiss den Begriff AMD ganz schnell wieder in Bezug auf die GraKa.
****:Edit2: Für TB3 wird die Auswahl sowas von eng...vllt doch ein X570 Aorus Master statt des B550. Irgendeine Kröte wird immer zu schlucken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
eigentlich bin ich kein großer Schreiber in Foren, meistens gibts für alles und immer jemanden, der sich besser auskennt ;) Aber, ich habe nahezu das gleiche Nutzungsprofil und erst vor zwei Wochen das Projekt Rechnerwechsel abgeschlossen bzw fast abgeschlossen und berichte mal von den Erfahrungen.
Nach sicher 100 Stunden Recherche über die letzten Monate kam ich zu dem Schluss, dass ich vom i7-6700K auf einen 5900x wechseln werde. Ich rendere täglich Videomaterial und der Schritt war natürlich enorm. Der i7 hat mein Material in etwa in Echtzeit gerendert, eher etwas langsamer. Der 5900x rendert in 30% Echtzeit. Ziemlich linear in Bezug auf die Kerne. Ein 5950 war mir beim P/L zu schlecht und jetzt ists es natürlich noch schlechter durch die schlechte Verfügbarkeit. Meine Recherchen begannen im November auf Basis von UVP. Aber ich will nicht meckern, vor zwei Wochen erhielt ich den 5900x für 550 brutto. Als Board nutze ich ein X570 Aorus Master, weil ich da zwei PCIE4 NVMe betreiben will, ohne dass da woanders PCIE-Lanes geteilt werden; aber auch, weil ich mehrere LAN-Anschlüsse nutze und die Option auf TB3 haben wollte. Bei deinem Profil würde ich aber zu einem B550**** greifen. 32GB Ram sollten es auch sein, wenn du nichts verschenken willst, dann natürlich 3600er CL14, aber Ich versichere, es ist kein einziges FPS mehr beim Rendern rausgekommen ggü altem RAM mit 3466 CL18.

Als GraKa kommt irgendwann eine 3070 rein. Bis dahin rendere ich auf der CPU. Tatsächlich wird die 3070 beim Videorendern gar nicht so viel schneller sein, aber das kommt ganz auf den Zielcodec an und die Priorisierung von Qualität über Tempo oder eben nicht. Die CPU rendert sichtbar mit weniger Bildfehlern. Bei gleicher Quali ist der Tempovorteil der GPU schnell weg. Daher kann man auch das Geld statt in GraKa direkt in ein Mehr an Kernen stecken. Auf der CPU kann man eben _immer_ rendern und ist nicht auf Treiber angewiesen, die andauernd rumzicken im Zusammenspiel mit BMD Davinci Resolve Studio zB. Beim Deeplearning mag das aber auch ein Argument für GraKa statt CPU-Kernen sein. Aber was hilfts, wenn man die GraKa gar nicht kaufen kann oder nur zu wahnwitzigen Preisen. Als GraKa habe ich daher meine alte R9 nano einfach weiter benutzt. Sie rendert definitiv langsamer als die neue CPU (und mit Fehlern im Bild). Auf so einer Kiste ist dann auch nicht über Streaming zu reden, das hat in etwa die gleiche Aussagekraft, wie die Nutzung von Notepad ;)
Igor's Lab hat mich zu einem BeQuiet 11 Platinum mit 750W gebracht. Mein altes EVGA 650W hätte es auch getan, aber der i7 bekommt ja noch eine zweite Chance, also bleibt er am Stück.
Kurzfassung, was ich nutze:
- AMD 5900x auf X570 Aorus Master
- Thermalright Macho 120 RevB, aber nur, weil ich keinen höheren Kühler im 19" Gehäuse verbauen kann. Dieser Kühler ist der dickste Klotz, der reingepasst hat und in Anbetracht der 7nm Hitzköpfe macht er einen guten Job. Wenn mehr Platz da ist, nimm das größte Ding, das rein geht. Noctua ist nie eine schlechte Wahl und ob der Kühler nun 60 oder 40EUR kostet, ist mal sowas von egal. Und wenn es 100 wären, wäre mir das auch egal bei der Konfig. Nach drei Stunden CPU auf 100% ist eh jeder Kühler durchgeglüht. Eigentlich sollte man 7nm nur mit WaKü betreiben dürfen...
- 2x 16GB 3600CL14
- 2x 2TB Aorus Gen2 NVMe
- diverse Samsung EVO/Pro SATA-SSDs 1-4TB im 4er-Wechselrahmen von icydock, Diskjockey statt Discjockey.
- irgendein optisches Laufwerk - da passen so komische 12cm Polycarbonatscheiben mit Loch rein. Ist nur drin, damit das Gehäuse kein Loch hat. ;)
- Ein Sammelsurium an USB-Gerätschaften, das Entscheidende ist das RME ADI-FS Pro Interface und ich habe keinerlei USB-Verbindungsabbrüche.
- AMD Fury R9 Nano mit 4GB...das alte Ding hält sich wacker, ist aber natürlich überholt, was die GPU angeht, HBM-Speicheranbindung ist aber nach wie vor das Maß der Dinge und rettet die Karte. Trotzdem kommt da eine 3070 rein, sobald ich sie für 650EUR bekomme...also in einem Jahr oder so :P
- BQ 11 Platinum 750W

Ich will aber ehrlich sein: Für professionelles, tägliches, mehrstündiges Deeplearning kommt eigentlich nur eine 3000-6000er NVidia und ein Threadripper in Frage, aber da reichen die 3k weder für die eine Komponente noch für die andere, darum gehe ich davon aus, dass es eben doch "nur" Konsumerkomponenten werden sollen. Für 3k gibts in jedem Fall einen 12 bis 16-Kerner, eine GPU aus der zweiten bis dritten Reihe, also 3070 bis 3080 und hochwertiges Drumherum. Das war ja auch mein Ansatz...das maximale Rendering für ca 3k, okay ich habe die SSD bereits gehabt, aber dafür einen teuren Wechselrahmen und 19"-Gehäuse.
Zu Bedenken wären auch die 3000er Vorgänger bei der CPU, allerdings war mir die Hardware-seitige Unterstützung der neueren Codecs beim Rendering wichtig, eben weil ich auf der CPU rendere.
Thema GraKa von AMD***...fürs Deeplearning evtl egal, aber für Videorendering ist AMD definitiv bei gleicher optischer Quali nicht schneller, dafür mehr Hickhack mit den Treibern. Ein Update und schon kann man nicht mehr auf der GPU rendern...und Updates kommen noch öfter als neue Hardware auf den Markt.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung und wenn nicht, dann einfach ignorieren ;)

***: Edit: Quark...CUDA...vergiss den Begriff AMD ganz schnell wieder in Bezug auf die GraKa.
****:Edit2: Für TB3 wird die Auswahl sowas von eng...vllt doch ein X570 Aorus Master statt des B550. Irgendeine Kröte wird immer zu schlucken sein.

Hallo Mojo und danke erstmal für deine so ausführliche Antwort. Deep Learning ist nicht unbedingt etwas was ich viel mache aber sehr gerne / sehr gut lernen / umsetzen möchte, da man auch in Sachen A.I. Graikbearbeitung und Retouche viele Möglichkeiten hat (Schwarzweiß zu Farbe, Bilder vergrößern usw..) aber auch was Text to Speech angeht. Ich muss ehrlich sagen ich bin da kein Profi aber sehe öfter das viele auf CUDA setzen, auch was Minning von Crypto angeht, auch wenn mich das Thema nicht interessiert nutzen viele gerade CUDA und ich will da n nicht vermissen müssen und eventuell wieder alles neu kaufen. Ob und wie AMD da eventuell mitmischt weiß ich leider auch nicht ich höre aber immer das AMD wohl momentan wegen den 7nm etwas vorne ist und AMD wohl noch so Probleme hat kleinere nm Zahlen zu bekommen.
Ich denke aber auch ich werde mehr Kerne als eine bessere Grafikkarte nehmen.
Vielleicht kannst du mir die Komponenten nochmal auflisten, ich bin da etwas durcheinander gekommen :-)

Worauf genau muss ich bei einer Grafikkarte achten? Wenn ich jetzt diese 3 Karten vergleiche:
Und machen da SLI Grafikkarten überhaupt noch Sinn?

Dann ist klar die GB Anzahl anders aber der Chiptakt überall gleich darauf hatte ich damals mehr oder weniger geachtet der einzige große Unterschied den ich sehe ist die Shader-Einheiten.
Ich denke ich werde aber eher maximal 600 Euro in die Grafikkarte stecken,

Da noch ein paar Festplatten für Quelle und Ziel reinpacken

Hast du vielleicht noch mehr Seiten wo man den PC so konfigurieren kann? Ich denke die Grafikkarte da würde ich eine etwas günstige Konfigurieren und vom Board her wäre mir lieb wenn das USB 3.2 und Typ C. Zum Prozessor wo finde ich Infos wozu die derzeit gut sind, sollte ich eher auf die GHz Zahl achten oder auf andere Sachen, ggf bestimmte funktionen? So wie ich es von früher kenne lief da ein i7 immer besser als AMD. Ich denke Wasserkühlung darf da auch rein, die sind ja mittlerweile im gehäuse.

Ich habe gerade bei one.de gesehen das die ja mittlerweile auch Grafikkarten mit sehr viel GB haben und die scheinen sich nicht viel zu unterscheiden nur die Prozessoren scheinen da etwas schwächer, dafür sind die vom Verbrauch oft aber nicht mehr als 300 Watt und der Vorteil das man den mitnehmen kann ist natürlich nicht außer acht zu lassen, mein einziges bedenken ist da die Kühlung.

Was genau ist deine Frage und was genau ist dein Problem?

Mainboards kannste hier filtern:

Gehäuse kannste hier filtern:

CPUen kannste hier nachlesen:

Grafikkarte musste einfach mal etwas in die Charts schauen, dann bekommste ein Gefühl:

Nabend,
da du nicht vor hast, mit der Kiste zu zocken, ist die Größe und Geschwindigkeit des Grafikspeichers von untergeordneter Bedeutung. Der Inhalt des Speichers muss kaum geändert werden, der wird einmal mit Daten gefüllt und dann wird damit gerechnet. Beim Mining reicht es, die GraKa mit einer PCIe-Lane anzubinden...so wenig geht da drüber. Das ist beim Deeplearning nicht anders. Die Rechenzeit ist der begrenzende Faktor, nicht die Speicheraustauschzeit. Anders sieht das aus, wenn du Raytracing machst...eine RTX8000 hat ja nicht ohne Grund gerne 48GB. Viele Polygone brauchen viel Platz. Für 2D (Photoshop) ist das piepegal, solange alle Pixel des Bildes einmal in den Speicher gehen. Mit 8GB Speicher bist du für dein Anwendungsprofil gut bedient. Eine 6er würde ich heute nicht mehr kaufen wollen, weil die beim 4k-Videoschneiden evtl begrenzen könnte. Worin unterscheiden sich deine drei GraKas? Dich interessieren vor allem die 32bit floating point Operations per second, im Geizhals kurz FP32: 5,3 Teraflops bei der ollen 1660 zu 7,5 bei der 2060S und 13,7 bei der 3060. Ja die 3000er RTX sind zum Rechnen prima. Und effizient. Aber eben nicht zur UVP zu bekommen. Meine olle Fury R9 kann ich zum damaligen Neupreis heute wieder verkaufen...angeblich ja, weil die Miner die GraKas aufkaufen. Halte ich für Quark. Die "Miner", die davon leben wollen, nutzen ASICs und keine GPUs. Da liegt in der Effizienz ein Faktor 10 dazwischen. Ich glaube eher, dass sich Zocker die Unvernunft damit zu-recht-fertigen, alle 6 Monate eine neue GraKa kaufen zu "müssen". Aber das ist meine ganz private Verschwörungstheorie ;) Patent pending. Lange Rede kurzer Sinn: Dein Nutzungsprofil schreit nach zwei zu optimierenden Werten: Kerne und FP32. Der Rest drum herum ist Kosmetik (TB3, USB3.2) fürs Mainboard. Wie üblich kosten 80% der Möglichkeiten 20% des Geldes und die letzten 20% des Machbaren kosten dich halt 80% des Geldes...und für 3k bekommst du sicherlich schon mehr als 80%.
Die anderen Tipps gehen ja in etwa in die gleiche Richtung, wobei eine 3080 auf einem 3700x sicherlich die Tendenz des Zockers ist, aber finanziell ist das alles die gleiche Liga.
Du hattest auch noch SLI ins Spiel gebracht. Finanziell ist es immer besser, eine große Karte statt zwei kleiner zu betreiben, vom Konfigurationsaspekt mal ganz abgesehen. Warum gibts das überhaupt? Wenn 100% Leistung der dicksten GPU einfach nicht genug sind und der Geldbeutel es hergibt, dann kann mans machen. Aber erst, wenn die 3090 nicht genug ist. Leider skaliert das dann auch nicht annähernd linear. Zwei 3090 im SLI brächten keines Wegs 200% einer 3090. EIn SLI aus zwei 300EUR Karten ist also definitiv langsamer, als eine 600EUR Karte...schau auf die FP32 von vorhin. So und jetzt muss ich erstmal an der Matratze horchen...

Was genau ist deine Frage und was genau ist dein Problem?
...

Die Fragen sind:

Das mit SLI hat sich erstmal erledigt ich denke auch das macht kein Sinn frisst auch nur mehr strom.

Auf welchen Seiten kann man noch gut Computer Konfigurieren und bauen lassen, damit ich vergleichen kann.?

Ich habe jetzt einfach mal einen Konfiguriert:

Konfigurations Übersicht​

Intel® Core™ i9-10980XE, Prozessor (18 Kerne)

ASRock X299 TAICHI CLX, Mainboard

Palit GeForce RTX 3060 DUAL, Grafikkarte 12GB

MSI MAG CORELIQUID 360R, Wasserkühlung

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher

Samsung 980 PRO 1 TB, SSD

AZZA Storm 6000, Big-Tower-Gehäuse

be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil

Von dem Netzteil habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, vom RAM auch nicht ggf. würden auch erstmal 32gb Ram reichen und die Grafikkarte da ist 12GB auch etwas hoch vielleicht kann ich da noch etwas sparen aber denke 8GB sollten schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
EDiT: 550W bei einem I9 18-Kerner? Nie und nimmer ist das gut. Ich tendiere da eher zu einem 750W aufwärts.

Aber nochmal: SLI ist tot! ;) Kleinere Karten bieten auch keine Möglichkeit mehr diese in SLI zu betreiben.

Deine Anforderung einen PC zu kaufen, bzw. eine GPU die eventuell in ein paar Jahren nichts mehr Wert ist, muss ich dir verwehren.

Momentan verhält sich der GPU Markt wie der Immobilienmarkt. Alles wird zu überteuerten Preisen angeboten und gute Schnäppchen sind rar und schnell weg. Momentan bekommst du selbst für alte GPUs/Häuser noch viel Geld. Wie das Ganze in einem Jahr aussieht, weiß jedoch keiner - geht es weiter nach oben und bricht der Preis zusammen?

Ob du nun auf CUDA oder CPU setzt hängt natürlich auch vom Programm ab. Soweit ich weiß ist Premiere dafür gemacht auf GPU/CUDA/Cores zu rechnen/rendern.

Was ich weiß: Viel hilft da viel und Zeit ist Money. Verdienst du damit Geld, hau raus was geht. Ist es ein exzessives Hobby, dann sollte man doch auf P/L achten um nicht alles in den Sand zu setzen.

Schicke Konfig - aber wenn das Gehäuse kein Platzproblem hat, dann nimm die Graka nicht als Dual sondern mit drei Lüftern.

Aus den frühen 2000ern habe ich noch eine antrainierte Aversion gegen ASrock, aber damals waren auch Gigabye-Boards unterste Schublade. Ist beides heute nicht mehr so. In den 90ern bis Mitte 2000er waren ASUS das Maß der Dinge. Das ist heute allerdings auch nicht mehr so :P Am Ende ist es wie mit Autos...Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller.

64GB Ram für 300 ist fair. 32GB tuns aber auch, wenn du keine Photoshop Collagen aus einer Hasselblad erstellst. ;)

Von WaKü habe ich (auch) keine Ahnung. :P
Bin ja immer noch wach...:/

EDiT: 550W bei einem I9 18-Kerner? Nie und nimmer ist das gut. Ich tendiere da eher zu einem 750W aufwärts.

Aber nochmal: SLI ist tot! ;) Kleinere Karten bieten auch keine Möglichkeit mehr diese in SLI zu betreiben.

Deine Anforderung einen PC zu kaufen, bzw. eine GPU die eventuell in ein paar Jahren nichts mehr Wert ist, muss ich dir verwehren.

Momentan verhält sich der GPU Markt wie der Immobilienmarkt. Alles wird zu überteuerten Preisen angeboten und gute Schnäppchen sind rar und schnell weg. Momentan bekommst du selbst für alte GPUs/Häuser noch viel Geld. Wie das Ganze in einem Jahr aussieht, weiß jedoch keiner - geht es weiter nach oben und bricht der Preis zusammen?

Ob du nun auf CUDA oder CPU setzt hängt natürlich auch vom Programm ab. Soweit ich weiß ist Premiere dafür gemacht auf GPU/CUDA/Cores zu rechnen/rendern.

Was ich weiß: Viel hilft da viel und Zeit ist Money. Verdienst du damit Geld, hau raus was geht. Ist es ein exzessives Hobby, dann sollte man doch auf P/L achten um nicht alles in den Sand zu setzen.

Ich habe gerade mal eine Seite mit Stromverbauch durchrechnen lassen es macht keinen unterschied ob ich 550watt oder 800watt nehme wenn die Teile nicht so viel Strom verbrauchen ist das richtig? Ich hätte also keinen Nachteil?
Was Bedeutet 80 Gold, 80 Platinum, 80 Titan?

Ich habe auch schon gemerkt das es derzeit kaum Grafikkarten gibt also kaum 8GB die 400 Euro kosten entweder man nimmt 6GB oder 12GB alles andere wird schwierig.

Kann mir jemand sagen ob Eher ein Intel i9 10980XE mit 18 Kerne und 5Ghz Boost für Videobearbeitung besser ist oder eine 10900K mit 10 Kerne aber 5.3 Ghz Boost?

Ich denke 500 weniger für den CPU und 300 weniger für die GPU wären realistischer als Hobby?

Edit:
Ich denke ich werde bei der Idee von 2k5lexi bleiben bei Dubaro gibt es noch Grafikkarten und die Preise sehen Fair aus. Ich werde aber nochmal mit Notebooks vergleichen, wozu die derzeit so in der Lage sind, wie gesagt denke ich nur darüber nach ob da die Kühlung überhaupt was bringt oder man sich nicht schon fast daran verbennt, dann können die noch so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
550W gibt die maximale Belastbarkeit des Netzteils an, bzw. wie viel Gesamtleistung das NT liefern kann. Das heißt nicht, dass es diese 550W immer verbraucht oder liefert.

Viel mehr ist es interessant wo der beste Arbeitspunkt eines NTs liegt. Da spielt dann auch die Effizienz eine Rolle. Bei NTs mit dem Standard, Bronze bis Titanium angegeben.

Netzteile arbeiten im Idle bei kleinen Lasten meistens am ineffizientesten und dort Bricht die Effizienz teilweise auf unter 50% ein. Das heißt du verbrauchst 50W an der Steckdose, ddin PC braucht aber nur 25W, die restlichen 25W gehen als Wärme bzw. Verlustleistung in die Luft.

So kann es sein, dass ein Titanium mit 1000w (auch viel teurer) bei 50% Auslastung immer noch besser performen als ein Bronze zertifiertes mit 650W, welches dann zu 77% ausgelastet ist ubd dort die Effizienz schon abfällt. Muss man halt schauen was am besten passt. ;)

Der Max Boost betieht sich ja nie auf Alle Kerne. Da Boosten im Single Core Use einzelne Kerne auf 5,3 GHz hoch, aber nicht alle 10 oder 18. Das wäre nicht stabil.

Ich find es ziemlich irrsinnig zu schreiben dass man maximale Power auf den cuda cores will und dann einen veralteten Intel statt einer starken CUDA Grafikkarte wählen will.

Und ich verstehe auch nicht warum man einen 10980xe über einen 5950x wählt.

Kurz:
die komplette Konfiguration ergibt für mich keinerlei Sinn und sagt mir nur, das du nichtmal in die Links reingeschaut hast 🤷‍♂️

Wenn du kein OC betreibst und nicht spontan von einer 3060 auf eine 3090 umrüstest, dann wären rein rechnerisch die 550W noch machbar, aber ich würde es auch nicht tun, weil der Aufpreis marginal ist. Laste dein NT mit 60-80% aus, 60, wenn du Upgradereserve haben willst, 80, wenn nicht. Allerdings kann man bei einem Upgrade auch ein NT upgraden ;) Im NT stecken wirklich nicht so viele Euronen. Die Halbedel-/Edelmetallbezeichnungen bei 80plus sind ein mehr oder weniger zuverlässiger Indikator für die Effizienz, den Wirkungsgrad. Wenn dein PC täglich 10 Stunden rennt, hangel' dich von Platinum nach Bronze durch und wenn er nur 2 Stunden rennt andersrum ;) Es sind aber nur Indikatoren. Es gibt eine schöne Seite im Web, bei der viele NT wirklich gemessen wurden und Realität und Marketing-Wunsch der Hersteller gehen da ganz weit auseinander. Igor hat das auch mal sehr schön am Jahresanfang erklärt, was es mit 80plus auf sich hat. Nach einigen Stunden Belesen kam ich darum eben beim BQ Straight Power Series 11 Platinum mit 750W heraus und das gabs für 130-160EUR. Preise steigen aber, weil die Organisation "80plus" das Preismodell umgestellt hat. Es ist und bleibt aber ein C-Artikel in einem PC.

Videorendern? Da zählen nur Kerne und das skaliert ziemlich linear - wenn du auf der CPU renderst. Wenn du das deiner GraKa übergibst, macht die CPU in der Zeit Kurzarbeit. Der Boost-Takt ist in jedem Fall irrelevant. Der Basistakt zählt, aber auch da gilt, dass ein 12x 4.4 schneller rendert, als ein 8x 4.7, denn du hast zwar mehr Takt (nichtmal 10%), aber dafür 30% mehr Kerne - nochmal: wenn du auf der CPU renderst ;)

Edit: Die Konfig ergibt dann Sinn, wenn man bei Intel bleiben will, Kerne braucht und sich erstmal damit abfindet, dass GraKas derzeit kein guter Invest sind. Die lässt sich jederzeit umbauen im Gegensatz zu CPU/Board.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Konfig ergibt dann Sinn, wenn man bei Intel bleiben will, Kerne braucht und sich erstmal damit abfindet, dass GraKas derzeit kein guter Invest sind. Die lässt sich jederzeit umbauen im Gegensatz zu CPU/Board.
Ja gut. Wenn der Fanboy durchkommt und ein totes Pferd reiten will ist die Diskussion eh überflüssig.

Der Unterschied den ich sehe:
Die Intel liegen wie Blei in den Regalen, während man die Ryzen aus gutem Grund nicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wär cool wenn ihr euch auf die Anforderungen des TE konzentrieren würdet. Wenn ihr Crypto Bullshitten wollt gibts andere Threads.

Durchgewischt.

Ja gut. Wenn der Fanboy durchkommt und ein totes Pferd reiten will ist die Diskussion eh überflüssig.

Der Unterschied den ich sehe:
Die Intel liegen wie Blei in den Regalen, während man die Ryzen aus gutem Grund nicht bekommt.
Der Anwendungsfall schreit praktisch nach AMD CPU mit einer fetten nvidia Grafikkarte. Keine Ahnung was das hier für ne "Beratung" sein soll...

Der Anwendungsfall schreit praktisch nach AMD CPU mit einer fetten nvidia Grafikkarte. Keine Ahnung was das hier für ne "Beratung" sein soll...
Das stimmt. Darum ja auch die Empfehlung: 5000er Ryzen und 3000er RTX. Die GPU gibts aber nicht im Preisrahmen und der Fragesteller favorisiert einen Intel. Dort hat er sich aber einen möglichen Kandidaten ausgewählt. Nicht mehr und nicht weniger.

Be Quiet PSU calculator sagt Dark Pro 12, 1000 Watt
Andere calculator sagen 688 Load Wattage da sollten dann aber noch 150-200 Watt für Leistungsspitzen der Graphikkarte dazu.
Seasonic calculator sagt 1000 Watt

Warum braucht es für Videoschnitt und DeepLearning eigentlich so viele Kerne? Läuft doch beides über die Graka.
Was ich bzgl. DeepLearning so mitbekommen habe ist, dass oft vier CPU Kerne pro Graka bereit gestellt werden.

Stimme 2k5 voll zu, hier wird unnötig in eine dicke Plattform investiert und an der eigentlichen Rechenmaschine (Graka rtx3060) gespart.

Warum braucht es für Videoschnitt und DeepLearning eigentlich so viele Kerne? Läuft doch beides über die Graka.
Was ich bzgl. DeepLearning so mitbekommen habe ist, dass oft vier CPU Kerne pro Graka bereit gestellt werden.

Stimme 2k5 voll zu, hier wird unnötig in eine dicke Plattform investiert und an der eigentlichen Rechenmaschine (Graka rtx3060) gespart.

Deep Learning geht auch mit CPU aber die meisten Anwendungen die ich benutzen will funktionieren mit CUDA die RTX 3060 wird von vielen Anwendungen noch nicht unterstützt deshalb werde ich mir eine 2060 holen denke ich kann in 2 jahren lieber nochmal ne neue Grafikkarte holen als jetzt so viel rein zu pumpen wo die eh überteuert sind.

Ich habe mich jetzt auch etwas mehr mit dem Prozessor auseinander gesetzt ich denke auch das nur noch ein AMD Ryzen 9 infrage kommt.
Mit dem Netzteil gehe ich jetzt auch mal mit eurer Meinung. Mit der neuen Config bleibt auch noch etwas für einen 4K Monitor über.
Lediglich bei dem Ram bin ich noch nicht so sicher wo die Unterschiede zu etwas teureren sind. Die NVMe Tausche ich noch gegen eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb werde ich mir eine 2060 holen denke ich kann in 2 jahren lieber nochmal ne neue Grafikkarte holen als jetzt so viel rein zu pumpen wo die eh überteuert sind.
Hast du dich mal schlau gemacht was du aktuell für eine 2060 bezahlen mußt ?

Auch frage ich mich wenn du jetzt sogar noch mit deinen vor 11 Jahren releasten AMD X6 auskommst warum du gleich auf den 16 Kerner willst.
In meinen Augen völlig überzogen so eine CPU zu nehmen und gleichzeitig eine 2060 aufen wollen weil die aktuellen GPU's so überteuert sind...

Hast du dich mal schlau gemacht was du aktuell für eine 2060 bezahlen mußt ?

Auch frage ich mich wenn du jetzt sogar noch mit deinen vor 11 Jahren releasten AMD X6 auskommst warum du gleich auf den 16 Kerner willst.
In meinen Augen völlig überzogen so eine CPU zu nehmen und gleichzeitig eine 2060 aufen wollen weil die aktuellen GPU's so überteuert sind...

Die 2060 Super kostet viel für 150 mehr kriege ich auch eine 3060 mit 12GB, das weiß ich aber für meine Ansprüche ist es ok.
Wieso Kaufe ich gleich ein 16 Kerner? Weil ich nur einmal so viel investieren will und es Zukunftsicher sein soll.

Das macht keinen Sinn.
Nimm einen 10700 oder 10850 wenn's Intel sein soll und steck den Rest in die Grafikkarte.

Oder nimm die Kiste die ich oben verlinkt habe und rüste die etwas nach deinen Vorlieben um.

Wegen dem Prozessor, da schlägt Intel den Ryzen scheinbar nur in sehr wenigen punkten und der Ryzen scheint für meine Anwendungsbereiche super zu sein.
Die Grafikkarte da stimme ich zu die andere taugte nicht wirklich was und später nachhrüsten ist auch nicht sinn der Sache und wer weiß wann die Karten wieder billiger werden.
Ich denke solange Corona ist werden A. Die Cryptowährungen boomen und auch die Leute die das herstellen und B. Die Nachfrage auf Computerteile erhöht bleiben.
Was ich später vielleicht noch nachrüsten werde sind die Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitive bei einen 3K€ PC schnelleren Speicher nehmen (minimal 3600 CL16 )

Auch paßt eine 2TB HDD überhaupt nicht in zu dem Rechner, entweder wenn dir sowenig Speicher reich einen 2. SSD oder halt eine große HDD.

Ich würde definitive bei einen 3K€ PC schnelleren Speicher nehmen (minimal 3600 CL16 )

Auch paßt eine 2TB HDD überhaupt nicht in zu dem Rechner, entweder wenn dir sowenig Speicher reich einen 2. SSD oder halt eine große HDD.

Würde ich so unterstreichen. Schnellere Speicher lohnt gerade bei Ryzen.

Als Storrage würde ich eine HDD in der Größenordnung 4-8tb als Datengrab nehmen. Für Betriebssystem gerne die SSD.

Ob es nun eine 3070 Asus weiß ist oder eine andere ohne den Preisaufschlag ROG unf Weiß, würde ich mir überlegen.

Warum 36Monate vor Ort Premium Service?

Die Festplatte hat andere Gründe ich habe noch Festplatten die ich einbauen will. Die 36 Monate Garantie waren 70 Euro ich denke dafür das jemand raus kommt und man keine Kopfschmerzen hat ist das ok.

Wegen der Grafikkarte und Deep Learning habe ich noch eine Frage und zwar sehe ich jede Menge Tesla Grafikkarten mit 5000cuda Codes und 24gb Speicher die im Vergleich nicht wirklich teuer sind, ich denke für deep learning sollten die funktionieren aber wie würde es mit video Schnitt aussehen oder ggf. Sogar mal ein Spiel drauf zocken wäre das möglich da die Karten kein Anschlüsse hat wie hdmi usw. Kenne mich da echt überhaupt nicht aus. Und würden ggf auf dem Board 2 Tesla K80 Kepler laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh