Plane eine workstation konfiguration für:
>>CUDA, Deep Learning
besondere Anforderungen?
Budget? 1k (ohne die GPUs) EDIT: 1.2K
Wann muss ich michentschieden haben?
bis ende diesen monat. (weil muss einen zeitplan einhalten und die GPUs sollten anfang oktober schon lauffähig sein)
selbst zusammenbauen / zusammenbauen lassen? lieber selbst (aber noch keine Erfahrung, oder überschätze ich mich?)
Das setup soll in einem relative kühlen untergeschoss stehen und am stück 30-60 Tage als Workstation durchlaufen. Deep Learning, also kein Gaming.
Lautstärke ist nicht soo wichtig (hoffe nur dass es meinen mitbewohnern nicht zu sehr auffällt, weil ich keine neider anlocken möchte (vonwegen blablabla zahl mehr miete wegen brandgefahr, etc, Stromkosten werde ich aber selbsverständlich bezahlen ),
also die maschine sollte nicht uunbedingt auffallen, aber hat nicht priorität.
Performance steht absolut im vordergrund.!
Habt ihr konkrete vorschäge wie ich das budget am effizientesten mit den oben genannten bedingungen ausschlachten kann?
EDIT: Ergänzung:
Kann evtl. noch 200€ extra (also ingesamt 1200 aufkratzen)
Zuerst sollen nur 1-2 GPUs rein, wenn die dritte kommt kann das Netzteil aufgerüstet werden.
GPUs haben priorität, weil Deep Learning (auf CPU wird nicht trainiert, sondern Daten Preprocessing betrieben, was bei mir jedoch sehr aufwändig ist, deshalb eher 12 statt 8 Kerne vorgeschlagen).
Bisher steht:
>>CUDA, Deep Learning
besondere Anforderungen?
- Ins Mainboard sollten mind. 2 GPUs passen (idealerw. 3). Wenn gegen monatsende der aktuell von NVIDIA gesetzte stimmt, vorerst eine RTX 3080 oder 3090 (später dann noch 1-2 weitere 3080 in die restlichen slots)
- EDIT: bei mehreren 3080ern (oder 3080 + 3090), hab ich gelesen dass es mit dem mainboard schwierig werden könnte. also dass evlt ein extra slot oderso her muss (bin nicht 100% sicher was gemeint ist).
- CPU sollte idealerweise 12 kerne haben.
- 1 TerraByte SSD (M.2 slot)
- 128 bis 256GB RAM
Budget? 1k (ohne die GPUs) EDIT: 1.2K
Wann muss ich michentschieden haben?
bis ende diesen monat. (weil muss einen zeitplan einhalten und die GPUs sollten anfang oktober schon lauffähig sein)
selbst zusammenbauen / zusammenbauen lassen? lieber selbst (aber noch keine Erfahrung, oder überschätze ich mich?)
Das setup soll in einem relative kühlen untergeschoss stehen und am stück 30-60 Tage als Workstation durchlaufen. Deep Learning, also kein Gaming.
Lautstärke ist nicht soo wichtig (hoffe nur dass es meinen mitbewohnern nicht zu sehr auffällt, weil ich keine neider anlocken möchte (vonwegen blablabla zahl mehr miete wegen brandgefahr, etc, Stromkosten werde ich aber selbsverständlich bezahlen ),
also die maschine sollte nicht uunbedingt auffallen, aber hat nicht priorität.
Performance steht absolut im vordergrund.!
Habt ihr konkrete vorschäge wie ich das budget am effizientesten mit den oben genannten bedingungen ausschlachten kann?
EDIT: Ergänzung:
Kann evtl. noch 200€ extra (also ingesamt 1200 aufkratzen)
Zuerst sollen nur 1-2 GPUs rein, wenn die dritte kommt kann das Netzteil aufgerüstet werden.
GPUs haben priorität, weil Deep Learning (auf CPU wird nicht trainiert, sondern Daten Preprocessing betrieben, was bei mir jedoch sehr aufwändig ist, deshalb eher 12 statt 8 Kerne vorgeschlagen).
Bisher steht:
GPU: | erstmal 1-2 3080, dann 3090 (& neue PSU) (Mit Riser-karte machbar?) eventuell Overclocking | nicht im Budget enthalten, weil nachrüstung |
CPU: | AMD 3900X | 400€ |
MB: | X570 (Welches?) | ~300€ |
PSU | welches? (beachte 24/7 dauerbetrieb) | 150-300€ |
Kühler | Welcher? (beachte 24/7 dauerbetrieb) | bis 100€ |
RAM | 128GB Welcher? | ~400€ |
Case | Welches ideal für zweck (Airflow, etc) ? | ~100€ |
Zuletzt bearbeitet: