Default Installationspfad für Programme ändern

Sloop

Neuling
Wenn man eine Anwendung installiert auf Win7, dann wird ja standardmässig der Pfad C:\Programme (x86) bzw. C:\Programme[/B (für 64bit-Applikationen) verwendet.

Ich würde dieses Verhalten gerne abändern, indem ich einfach aus dem Laufwerksbuchstaben C: ein D: mache. Funktioniert das einfach so, oder würde das Win7 aus seinem Gleichgewicht bringen und Probleme bereiten? Welche Registrierungsschlüssel wäre das, oder wie genau erreiche ich mein Ziel?

Der Hintergrund ist der, dass auf C:\ eine SSD arbeitet, und nur 80GB bietet. Und die möchte ich so gut wie frei lassen. Der User verpennt das manchmal und installiert fröhlich alles auf C: :) ich möchte das ändern, damit D:\ als Standard verwendet wird.

Bin für jeden Tip und Anregung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Dort sind ne Menge Keys zu ändern.

Sollte problemlos funzen, ging früher auch.
Zur Vorsicht würde ich aber trotzdem ein Backup machen.

EDIT: Sicherheithalber sollte ich noch erwähnen, dass diese Änderung direkt nach einer Neuinstallation gesetzt werden sollte, da es mit bereits installierten Programmen zu Problemen führen kann, da diese teilweise ebenfalls die Variable nutzen (und wenn sich diese plötzlich ändert ist das doof ;))
Inwieweit WindowsUpdates da Probleme machen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sicherheithalber sollte ich noch erwähnen, dass diese Änderung direkt nach einer Neuinstallation gesetzt werden sollte, da es mit bereits installierten Programmen zu Problemen führen kann, da diese teilweise ebenfalls die Variable nutzen (und wenn sich diese plötzlich ändert ist das doof ;))
Inwieweit WindowsUpdates da Probleme machen, weiß ich nicht.

Genau darum gehts ja. Ich kann mich wage erinnern, dieses Phänomen/Problem schonmal gesehen zu haben. Wer weiß da mehr? (bevor ich das selbst teste)

Ich würde alle Programme zusätzlich noch in das neue Verzeichniss auf D kopieren.
Hilfsweise kannst du auch alles in der Regestry was C:\Programme (x86) lautet auf D:\Programme (x86) ändern
Zumindest bei XP hat das immer geklappt

Regulärer Weise sollten ordentlich angepasste Installer und vor allem auch Anwendungen mit Systemvariablen arbeiten. Und diese lauten %programfiles% und %programfiles(x86)%...

Ich gehe aber davon aus, das einige Programme sich da durchaus Izig haben werden ;) wenn man das einfach umbiegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh