BTM-Sabotaz
Profi
- Desktop System
- (A) Q-TRON-3000 |¦| (B) T-TRON-2000 |¦| (C) S-TRON-1000 |¦| (D) NAS-TRON-2000 |¦| (E) GATEWAY-NANO |¦| (F) V-TRON-1000
- Prozessor
- (A) AMD Ryzen 7 3800X |¦| (B) AMD Ryzen 5 5500GT |¦| (D) AMD Pro 4350GE
- Mainboard
- (A) Asus ROG Strix X370-I Gaming |¦| (B) MSI B450-I Gaming Plus AC |¦| ASUS Prime B550-Plus
- Kühler
- (A) Corsair H60 AiO |¦| (B) Wraith Spire |¦| (D) Corsair H60 AiO
- Speicher
- (A) 2× G.Skill Aegis 3200MT 16GB |¦| (B) 2× Patriot Viper 2400MT 8GB |¦| (D) 2× 16GB Kingston ECC
- Grafikprozessor
- (A) MSI RX 5700-XT Evoke OC |¦| (B) XFX Speedster RX 6600 |¦| (D) (iG) RX Vega 6
- Display
- (A) Asus 24" Dreck |¦| (B) HannSpree HT225HPB Touch |¦| (D) keine
- SSD
- (A) 2× Seag. FireCuda NVMe 2TB |¦| (B) 1× S. Evo960 NVMe; 1× WD B SSD 1TB |¦| (D) S. Evo970 NVMe
- HDD
- (D) 7× Seagate IronWolf 4TB + 2× 8TB Barracuda (Backup)
- Gehäuse
- (A) Eigenbau |¦| (B) SilverStone SG05 |¦| (D) Cooler Master Silencio 550 |¦| (F) Staßfurt RFT Donja
- Netzteil
- (A) Corsair SF600 |¦| (B) Thermaltake Thoughpower 600W SFX |¦| (D) Seasonic Focus GX 550W
- Keyboard
- (A) Roccat Horde Aimo |¦| (B) Microsoft Wedge Mobile BT |¦| (D) keine
- Mouse
- (A) Roccat Kone Aimo |¦| (B) Microsoft Sculpt Comfort |¦| (D) keine
- Betriebssystem
- (A) Windows 10 |¦| (B) Windows 11 |¦| (D) TrueNAS Scale |¦| (F) Windows 98
Moin moin!
Ich baue grade diverse Grafikkarten mit einem custom Kühldesign um. Dazu nehme ich vorzugsweise die HD 7870 oder 7850 IceQ Turbo von HIS.
Nun habe ich bereits vier Karten erworben und direkt getestet in meinem Wohnzimmer-PC (alle anderen PCs sind zu klein...), welcher der älteste hier im Haus ist.
Zum Test lasse ich einfach nur Furmark laufen und schau, ob sie stabil bleibt und wie sich die Temperatur entwickelt.
Meine alte (Grafikkarte) ist in Ordnung, sowie eine gekaufte. Bild bleibt.
Eine weitere verliert das Bild unter Last auf ca. 76°C. Der HD-Port (und natürlich auch alle anderen Ports) geben kein Signal mehr aus, allerdings bleibt die Remotesitzung bestehen und die Karte arbeitet weiter. Klingt für mich nach defektem Display-Controller oder RAMDAC?
Gleiches passiert bei einer weiteren Karte bereits ab 55°C.
Die Karte, die bereits bei 55°C aussteigt sieht übrigens erschreckend neu aus: Das PCB glänzt wie neu, nicht wie Isoprop gereinigt; es ist kein Stück gebogen; die Kontakte sind kaum verkratzt. Sieht aus wie nie verbaut.
Wie kann ich den Verkäufern das jetzt klarmachen? Ich bräuchte ja etwas handfesteres, denn die werden sich sicherlich darauf berufen "Bild kommt doch" und fertig, von Furmark haben die meisten sicherlich nichts gehört. Ich will denen auch nicht unbedingt böse Absicht vorwerfen, man weiß ja nicht, wie sie die Karten genutzt haben. In der Ereignisanzeige werde ich ja sicherlich keine Meldungen erhalten, die mir weiterhilft.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch?!
Danke und Grüße!
Nachtrag: Ich habe meine Komponenten völlig vergessen:
AMD Phenom II 955
ASUS M5A97 Evo R2.0
24GB RAM (kein Kommentar )
Cooler Master 750W
HDDs...
Ich baue grade diverse Grafikkarten mit einem custom Kühldesign um. Dazu nehme ich vorzugsweise die HD 7870 oder 7850 IceQ Turbo von HIS.
Nun habe ich bereits vier Karten erworben und direkt getestet in meinem Wohnzimmer-PC (alle anderen PCs sind zu klein...), welcher der älteste hier im Haus ist.
Zum Test lasse ich einfach nur Furmark laufen und schau, ob sie stabil bleibt und wie sich die Temperatur entwickelt.
Meine alte (Grafikkarte) ist in Ordnung, sowie eine gekaufte. Bild bleibt.
Eine weitere verliert das Bild unter Last auf ca. 76°C. Der HD-Port (und natürlich auch alle anderen Ports) geben kein Signal mehr aus, allerdings bleibt die Remotesitzung bestehen und die Karte arbeitet weiter. Klingt für mich nach defektem Display-Controller oder RAMDAC?
Gleiches passiert bei einer weiteren Karte bereits ab 55°C.
Die Karte, die bereits bei 55°C aussteigt sieht übrigens erschreckend neu aus: Das PCB glänzt wie neu, nicht wie Isoprop gereinigt; es ist kein Stück gebogen; die Kontakte sind kaum verkratzt. Sieht aus wie nie verbaut.
Wie kann ich den Verkäufern das jetzt klarmachen? Ich bräuchte ja etwas handfesteres, denn die werden sich sicherlich darauf berufen "Bild kommt doch" und fertig, von Furmark haben die meisten sicherlich nichts gehört. Ich will denen auch nicht unbedingt böse Absicht vorwerfen, man weiß ja nicht, wie sie die Karten genutzt haben. In der Ereignisanzeige werde ich ja sicherlich keine Meldungen erhalten, die mir weiterhilft.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch?!
Danke und Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag: Ich habe meine Komponenten völlig vergessen:
AMD Phenom II 955
ASUS M5A97 Evo R2.0
24GB RAM (kein Kommentar )
Cooler Master 750W
HDDs...
Zuletzt bearbeitet: