Defekt ? Blackscreens, verpixelte Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luckie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
154
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mit DDU gecleant
2. kA - was würde es bedeuten wenn es nicht so wäre ?
3. wär's kaffee würde ich vorsichtige Schlücke nehmen :d idle ca. 50 °C - fan 20 %
 
2. Nun, dann wäre es offenbar ein Treiberproblem und DDU war eventuell nicht erfolgreich.. Alternativ kannst du auch von einer linuxCD/USB stick booten um zu testen.
3. Das ist für Idle in ordnung, davon kommen die Probleme auf jeden Fall nicht. Ist es eigentlich die Referenzversion, also mit einem einzelnen Radiallüfter, oder die Variante mit mehreren lüftern. Powercolor bietet beides an. Erstere kühlt recht schlecht.
 
Die Temperaturen sind für Idle nicht kritisch. Daher denke ich die Karte könnte einen Schaden haben. Man könnte eine test Linux Installation machen und hier die Grafikkarte belasten. Voraussetzung sind aktuelle und passende Linux Treiber, die man von der AMD Seite beziehen kann.
 
Also wenns die Referenz ist, mit BS Problem, dann versuch mal den 13.11 Treiber oder 13.12. (eher den .11). Die sind ein
bisschen resistenter gegen das Phänomen. Kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen.
 
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, um welche Grafikkarte handelt es sich GENAU? Die Referenzversion, also die recht genau so aussieht: http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD-Radeon-R9-290X-Photo.jpg
Wenn ja, dann ist lautstärke und Temperatur normal. Die Referenzversion kauft man normalerweise nicht, ausser man will den Originalkühler durch eine Wakü ersetzen.
Es gibt aber auch sehr gute R9 290 die lautstärketechnisch im Ramen bleiben. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html (Ja, 3 Lüfter sind deutlich leiser als einer!).
85 Grad Erreichen heute übrigens alle High-End Karten. Das halten sie auch problemlos aus. Die R9 290 geht halt bis ~90 mit dem Referenzkühler.

Wie auch immer, wenn du nichts grob falsch gemacht hast bei der Instalation des Treibers (hast du den von der AMD webseite runtergeladen?), würde ich trotzdem von einem hardwareproblem der Karte ausgehen, also gib sie zurück und kauf dir eine Karte mit Cutsom-Kühler (wie die tri-x z.B).
 
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay birgt leider immer ein Risiko :(
Das aber eher kein Schaden den man irgendwie aus versehen produzieren könnte. Wären Leiterbahnen durch gebrochen z.B. weil du sie extrem grob angefasst hast, würde eher dauerhaft dunkel bleiben, denke ich.
Also mach am Besten ein Video davon wie die Graka in games reagiert und zeige dabei auch dass tatsächlich die Graka im gehäuse ist. Das sollte auf jeden Fall für Ebay Beweis genug sein, falls sich der Verkäufer stur stellt und du den Fall an die Ebay Moderation übergeben musst.
Vorteilhaft ist es wenn du per Paypal gezahlt hast...

EDIT: Denkbar ist dass Teile des Chips einfach von der Fabrik aus beschädigt sind. Diese Teile bzw. Befehlsstrukturen werden vom 3D mark eventuell nicht angesprochen.

Btw. nen starken Hitzestau kannst du asuschliessen, oder? Wie heiss wird die Graka denn genau? Normalerweise drosselt sie sich selbst, aber bei Temps um die 95 Grad kann es schon zu Artefakten kommen. Eigentlich sollte das aber selbst der Referenzlüfter verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte problemlos reichen sofern du keine 2 R9 290ern im Rechner hast ;) Denkbar ist es natürlich schon, aber eben nur wenn das NT schwer kaputt ist. Kommen eigentlich die fehler auch sofort wenn du Furmark startest?
 
Das NT sollte problemlos reichen sofern du keine 2 R9 290ern im Rechner hast ;) Denkbar ist es natürlich schon, aber eben nur wenn das NT schwer kaputt ist. Kommen eigentlich die fehler auch sofort wenn du Furmark startest?

Kam mir gerade halt nur in den Sinn, weil das NT am selben Tag eingebaut wurde (neu von Mindfactory)

Wie schon geschrieben, das sind meine 3D Mark Results, während der kompletten Scans ist es nicht aufgetreten, kA warum! habs am Stück laufen lassen.
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
 
Furmark ist noch härter als jeder Benchmark und erzeugt auch den masximalsten Stromverbrauch. Darum ist es zum Testen des NTs sehr geeignet.
Lass am besten auch prime 95 laufen um uch die CPU zu banspruchen wie in einem game (3D Mark belastet die CPU ja kaum).
 
Es war alles OKAY! bis ich die Graka eingebaut habe..
 
Hat jetzt aber nichts mit meinem Komentar zutun. Ein NT kann im Idle problemlos laufen aber bei Belastung Probleme machen weil z.B. Spannungen massiv abfallen, etc.

Kommt es nun nur mit Furmark zu keinem Blackscreen, aber wenn du Prime95 dazu schaltest (gleichzeitig) schon, dann ist der übeltäter recht sicher das NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen aber ich habe noch ne ganz andere Theorie:

Was hältst du davon : Ich wohne aufem Dachboden, hier kann es gerade bei starker Sonne sehr sehr heiß werden, dazu kommt die Dickeluft.

ANGENOMMEN hier ist es mega hei?, die sonne ballert, die luft wird dick.. die graka ist ohne hin schon "schlecht belüftet" da ref. design und irgendwann packt sie es trotz airflow und co nicht mehr und fährt den pc runter

auch ne Möglichkeit oder ? habe jetzt mal noch den Venti zugestellt, teste es mal...
 
Das könnten wir klären indem du die Temperatur ausliest... Hatte ich das nicht schon angedeutet? ;)
Denkbar ist es natürlich schon. Ab etwa 95°C gibt es massive Probleme. Das zeigt dir aber z.B. Speedfan oder auch der MSI Afterburner an.

genau, versuchs mal mit offenem Case und nem Zimemrlüfter der darauf gerichtet ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm kann ich das denn Loggen lassen ?

EDIT: GPU Z oder :d ?
 
Mit loggen meinst du regelmäßig aufzeichnen und am ende als Graph anzeigen? Nicht sicher, Furmark hat sowas nebenbei integriert (aber nur wennd er test läuft). Allein live anzeigen können aber auch Speedfan sowie Afterburner.
 
Der MSI Afterbruner zeigt einen Temperatur Graph an und log die Temperatur solange das Programm läuft.
 
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du leistungsmässig aber etwa einen Schritt um 20-30% zurück, vom vRAM abgesehen.
Beide Karten sind auf jeden Fall passabel.
 
Hi, ich hatte das selbe problem als ich versucht hab meine 290 freizuschalten.
Switch ma ins andre bios und probier ob es da läuft

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 500W ist es "egal" ob Single oder Multi

aber von Thermaltake kauft man nichts ;)
 
Multi/Single würd ich heir auch ignorieren. Das Thermaltake könnte gut sein, bin mir aber nicht sicher. Besser als die anderen ist es jedenfalls eher nicht.

@Naennon: Soweit ich mir einnere sind ein par einzelne Modelle der Städte-Serie doch brauchbar. Mir entfällt nur immer welche >< Diese Exemplar ist auf jeden Fall keins der günstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ja jeder machen wie er will
Netzteil ist das Herz der Kiste
wenn das Mist baut, geht einiges mit über den Jordan

und das kauft man nicht so oft wie RAM/Graka etc

also EINMAL für 5 Jahre investieren

so zwischen 500-600W, Seasonic, Enermax, BeQuiet P10 würde ich entscheiden und sonst gar nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh