Defekt? Dringend Hilfe benötigt

Jodan

Enthusiast
Hallo!

Folgendes Problem habe ich: Nachdem ich nun im Krankenhaus und zwei Monate krank geschrieben war, bin ich seit letzter Nacht wieder in meiner Wohnung. Der Schreck kam, als ich meinen Rechner einschalten wollte. Es ist unheimlich viel liegen geblieben und ich bin auf den Rechner angewiesen um eine Abschlußarbeit zu verfassen.

Also ich habe folgende Symptome festgestellt:

Alle Lüfter laufen an - sonst tut sich nix. Kein Biosbeep, kein Bild auf dem Display, Standby Power LED auf Mainboard leuchtet nicht.
Also habe ich die Mainboardbatterie ausgetauscht und das CMOS gelöscht - LED leuchtet nun wieder, Lüfter laufen auch noch an, sonst alles beim alten. Kein Beepcode, kein Bild.
Dann habe ich meine "gute" durch meine Alte Grafikkarte ersetzt - leider ohne Erfolg. Immer noch kein Beepcode, kein Bild, kein gar nix.

Ich muß die Kiste schnellst möglich zum laufen bekommen bzw. herausfinden wo der Fehler liegt um entsprechenden Ersatz zu besorgen. Erwähnen will ich noch das unmittelbar vor dem Verlassen der Wohnung alles noch einwandfrei funktioniert hat. Ein Blitz wirds wohl auch nicht gewesen sein... Ich habe absichtlich den Titel dieses Threads so gewählt da mir jeder Tip helfen kann - meine Vermutung ist es liegt am Board oder der CPU, aber es ist ja nicht notwendig sich speziell mit meinem Board auszukennen um ein paar Gedanken zu äussern was der Fehler sein könnte...

Hir noch die Hardware:
Asus A8V-e Deluxe
X800XT (das ist die momentan eingebaute alte KArte)
AMD 3500+
der Rest sollte ja egal sein...

So, nun hoffe ich um rege beteiligung damit ich die versäumte Zeit aufholen und meine Arbeit zusammenzimmern kann. Danke im Voraus! (Ich hoff nur mein Uraltlaptop gibt jetzt nicht auch noch den Geist auf...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vll vom netzteil irgendein stecker nicht richtig dran??

Vermutlich ist das Board platt. Kannst du ein anderes Netzteil testen?

Ein anderes Netzteil werde ich jetzt mal ranhängen, meine RAM-Riegel werde ich mal durchtesten obs vielleicht mit einem geht...

Was mich wundert ist das nicht einmal ein Beepcode vom BIOS kommt... Das spricht für die Vermutung von jraf. Allerdings gehn Mainboards normal ja nicht einfach so kaputt. So von heut auf morgen (oder in meinem Fall von Ende März auf Mitte Juni)... Übertaktet ist da ja auch nie was gewesen.
Aber ok, wenn sich herausstellt das mein Mainboard kaputt sein sollte, dann werde ich mir wohl einfach ne CPU für mein anderes unvollständiges System kaufen - da fehlt nämlich eh nur noch die CPU...

NOch andere Tips, Hinweise oder Vermutungen? Alles kann helfen...

Hast du das Board ausgesteckt gehabt während deiner Abwesenheit?

EDIT: Args, meine natürlich den Rechner als ganzes ;)

Kein Bild, kein Bootpiep, nur Lüfter drehen dann ist meist das Board hin.
Restliche Hardware in einen anderen PC testen oder andere Hardware in deinen PC.

Der Rechner hängt an einer Steckerleiste und die war die Zeit über ausgeschaltet...
Tja, restliche Hardware testen würd ich gern. Gestaltet sich nur schwer da ich keinen Rechner habe bei dem ich testen könnte - bzw. die CPU (wegen anderem Sockel) fehlen würde...
Ist vielleicht wer aus Ravensburg oder Gegend?

Kurze Zwischeninfo: Es scheint das Netzteil zu sein was kaputt ist - zumindest eine 12V Leitung davon.
Das tolle: Umkehr der Beweislast - ich bekomm also keinen Ersatz vom Händler ohne nachgewiesen zu haben das der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war. Und wer kann sich schon einen Gutachter leisten. Was bringen da einem 2 Jahre Gewährleistung wenn wenn sich der Händler nach einem halben Jahr auf Beweislastumkehrung beruft?!?

Fazit: Nie wieder kaufe ich etwas bei comtech

Mal sehen ob noch alles geht wenn alles wieder eingebaut ist...

ich bekomm also keinen Ersatz vom Händler
Ersatz vom Händler innerhalb 6 Monate, da davon ausgegangen wird das der Fehler bei Auslieferung vorhanden war. (Der Händler bekommt vom Hersteller meist anstandslos Ersatz und hat keinen Verlust.)
Aber einschicken zum Hersteller (RMA) kann, er die Ware 2 Jahre lang.
Oder Du wendest dich an den Hersteller, wenn vorgesehen.
Der Hersteller prüft die Ware, bei unverschuldeten Fehlern wird Ersatz angeboten mit eventueller Zuzahlung für Benutzung der Ware.
Wenn verschulden nachgewiesen wird kommen Kosten auf dich zu.
Reparatur, Versandkosten, Prüfungskosten.

Das ist mir alles klar soweit... da kam wohl was falsch an:

Ich habe einen Antrag wegen RMA gestellt - der wurde abgelehnt da der Hersteller nur 1 Jahr Garantie gibt. Das war die offizielle Begründung!

Sie könnten das Netzteil schon einschicken - wenn sie wollten. Und wenn sich dann herausstellte das es kein Garantiefall im klassichen Sinne ist: Klar das ich zahlen würde. Aber wenn nicht, dann ist das einfach die gesetzliche Pflicht des Händlers für Ersatz zu sorgen. Aber wie gesagt: comtech... Überall sonst heißts kein Problem, schicken sie es her, wir prüfen und sagen dann bescheid ob es kostet oder ob es ersetzt wird. Nicht so comtech, die sagen direkt ohne weiteres - Umkehr der Beweislast - Arschlecken. Sorry, aber auf die hab ich gar kein Bock mehr.

An den Hersteller hab ich mich gewandt, mal sehen was die schreiben.

Und weil ich ja irgendwie arbeiten muß hab ich mir jetzt anderswo ein BeQuiet P6-530W Black Power Pro bestellt. Ich hoff nur das kann mit meinem alten mithalten. Das wär übrigens ein Chill Innovation 520W A2. SUPER-Teil. Leider ist comtech der einzige Händler in Deutschland. Aber wenn comtech dann wegen der Gewährleistung rumzickt, vermiesen die direkt auch das Geschäft für Chill. Naja... schade.
Das bequiet hab ich jetzt mal genommen wegen der 3 Jahre Garantie mit 48h zu-hause-umtausch-Service im ersten Jahr...

Ich habe die selben sympthome wie du, aber ich bin mir sicher das es nicht das Netzteil ist. Bei mir ist ebenfalls kein Peepton und -bild und nur die Lüfter drehen alle.

Habe Ram, Grafikkarte, Laufwerke (DVD und Festplatten) und auch das Netzteil ausgetauscht bzw einfach mal weggelassen und es war immer das gleiche. Beim Ram weglassen kam auch kein Peepen wegen fehler oder sowas. Also kann es nur noch am CPU oder Board liegen. Das kann ich leider nicht testen.

Also wie kommst du darauf das es das Netzteil ist??? Und wenn du es probiert hast, sag mir bitte bescheid. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh