Defekt? HD 7950 kein Bild - Was tun?

Keleg

Neuling
Hallo,
Ich habe mir eine gebrauchte HD 7950 bei ebay gekauft. Laut dem Verkäufer ist die Grafikkarte in einem Top zustand. Was mach ich nun?

Der Ablauf:
Nun habe ich meine alte HD 5970 ausgebaut und dafür die Gigabyte HD 7950 eingesetzt. Nachdem ich den PC gestartet hatte, zeigte der Monitor kein Signal aber die Lüfte der Graka laufen. Nachdem ich den HDMI Stecker Onboard/iGPU eingesteckt habe, kam dann ein Bild. Im Windows und Ubuntu kam über die Grafikkarte selber weiterhin kein Bild. Im Windows Gerätemanager war keine HD 7950 zu finden, weder installiert, nicht installiert noch fehlerhaft. Es gibt einfach keine Spur von der Grafikkarte. Ich dachte mir dann, ich muss eventuell das BIOS zur UEFI Version flashen. Wenn ich atiflash -i eingebe, sagt mir die DOS ebene dass es kein Gerät gibt. Also auch hier wieder keine Spur von der Karte.
Also habe ich versucht das BIOS zu reseten und auch die iGPU zu deaktivieren, leider ohne erfolg. Interessant anzumerken ist hier auch, dass meine iGPU weiterhin lief obwohl ich sie laut BIOS deaktiviert hatte.
Danach habe ich versucht die Stromkabel von Netzteil zur Grafikkarte zu tauschen und andere Ports vom NT zu nutzen. Auch das war leider erfolglos. Weiterhin kam kein Bild über HDMI oder DVI der Karte. Ich habe auch versucht HDMI und DVI gleichzeitig anzuschließen, aber auch da gab es weiterhin keinen erfolg.
Danach habe ich die Grafikkarte und mein Netzteil in den PC meiner Freundin eingebaut und hier auch nochmal die gleiche Prozedur inkl. BIOS reset ohne Erfolg durchgemacht. Zusätzlich habe ich sie dann noch auf zwei weiteren Mainboards mit dem gleichen Netzteil getestet. Außerdem habe ich immer beide GPU BIOS getestet.

Nun benutze ich wieder die HD 5970 mit dem gleichen Netzteil.

Kurzform:
Egal was ich gemacht habe, es kam kein Bild über die Grafikkarte direkt aber OnBoard ging an jedem Rechner. Die Lüfter der Grafikkarte laufen immer sauber an und der Zustand des Objektes wirkt sehr sauber, gepflegt eventuell sogar kaum benutzt.

Meine Hardware:

I3-6100
AsRock Z170 M-ITX
2x 8GB Corsair DDR4 2133
700 Watt be quiet! Pure Power 9

Phenom II 965
M5A78L-M/USB3
2x 4GB G Skill DDR 3 1600

FX-8150
2x 4GB billig rams DDR3
irgend ein AsRock billig board

I5-750
2x 2GB billig rams DDR3
irgend ein fertig PC board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du verschiedene PCIe Slots ausprobiert hast, den Kabel gewechselt und die Graka in einem anderen System getestet hast ist ein Fehler auf deiner Seite auszuschließen.
Das einzige was Ich mir vorstellen kann ist, dass bei der Graka die HDMI und DVI Out nicht mehr richtig Funktionieren.

Ich empfehle dir die Graka zurück zu schicken, vorher jedoch die Zahlung Rückgängig zu machen bzw dies mit dem Verkäufer versuchen zu klären.
Ich wünsche dir viel Erfolg und falls sich etwas ergeben sollte gib bescheid

Ja gut du hast ja auch immer das gleiche Netzteil benutzt also kann der Fehler auch da liegen. Glaub ich aber eher nicht da deine HD 5970 ja auch Strom braucht und die ja auch funktioniert. Also tippe ich eher darauf dass dir einer ne Defekte Karte verkauft hat. Hoffe du hast mit Paypal gezahlt. Wenn nicht ist die Kohle wohl futsch.

Hallo,
Ich habe mir eine gebrauchte HD 7950 bei ebay gekauft. Laut dem Verkäufer ist die Grafikkarte in einem Top zustand. Was mach ich nun?

Der Ablauf:
Nun habe ich meine alte HD 5970 ausgebaut und dafür die Gigabyte HD 7950 eingesetzt. Nachdem ich den PC gestartet hatte, zeigte der Monitor kein Signal aber die Lüfte der Graka laufen. Nachdem ich den HDMI Stecker Onboard/iGPU eingesteckt habe, kam dann ein Bild. Im Windows und Ubuntu kam über die Grafikkarte selber weiterhin kein Bild. Im Windows Gerätemanager war keine HD 7950 zu finden, weder installiert, nicht installiert noch fehlerhaft. Es gibt einfach keine Spur von der Grafikkarte. Ich dachte mir dann, ich muss eventuell das BIOS zur UEFI Version flashen. Wenn ich atiflash -i eingebe, sagt mir die DOS ebene dass es kein Gerät gibt. Also auch hier wieder keine Spur von der Karte.
Also habe ich versucht das BIOS zu reseten und auch die iGPU zu deaktivieren, leider ohne erfolg. Interessant anzumerken ist hier auch, dass meine iGPU weiterhin lief obwohl ich sie laut BIOS deaktiviert hatte.
Danach habe ich versucht die Stromkabel von Netzteil zur Grafikkarte zu tauschen und andere Ports vom NT zu nutzen. Auch das war leider erfolglos. Weiterhin kam kein Bild über HDMI oder DVI der Karte. Ich habe auch versucht HDMI und DVI gleichzeitig anzuschließen, aber auch da gab es weiterhin keinen erfolg.
Danach habe ich die Grafikkarte und mein Netzteil in den PC meiner Freundin eingebaut und hier auch nochmal die gleiche Prozedur inkl. BIOS reset ohne Erfolg durchgemacht. Zusätzlich habe ich sie dann noch auf zwei weiteren Mainboards mit dem gleichen Netzteil getestet. Außerdem habe ich immer beide GPU BIOS getestet.

Nun benutze ich wieder die HD 5970 mit dem gleichen Netzteil.

Kurzform:
Egal was ich gemacht habe, es kam kein Bild über die Grafikkarte direkt aber OnBoard ging an jedem Rechner. Die Lüfter der Grafikkarte laufen immer sauber an und der Zustand des Objektes wirkt sehr sauber, gepflegt eventuell sogar kaum benutzt.

Meine Hardware:

I3-6100
AsRock Z170 M-ITX
2x 8GB Corsair DDR4 2133

Phenom II 965
M5A78L-M/USB3
2x 4GB G Skill DDR 3 1600

FX-8150
2x 4GB billig rams DDR3
irgend ein AsRock billig board

I5-750
2x 2GB billig rams DDR3
irgend ein fertig PC board

hi Keleg.

uff Netzteil 500watt HD 7950 locker kann.
HD 7950 Bios uefi error äähm glaubt nicht.

ich sollte frage dir, klappt Destop bild da, treiber problem oder Schwarz bild bleiben.

wenn schwarz bild tja wegen GPU wackelt kontakt versand oder defekt, weil ungeschützt paket geworfen.:coffee:
verkäufer privat oder gewerblich.
wenn privat problem paket negativ schütz grafikkarte oder esel verkäufer

ODER MONITOR PRÜFEN! OB MONITOR STÖREN TEST SICHER.

viele danken
grüße,
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh