Defekt in der Garantiezeit...Wie weit darf der Hersteller gehen?Wo sind meine Rechte?

h-e-r-o

Neuling
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Hallo,
ich habe mirim Februar diesen Jahres einen Schwarz/Weiß Laserdrucker von Sasmung gekauft. Ich habe das Model ML-2250. Nun kam es mir nach einiger Zeit eine Sache komisch vor. Wenni ch den Drucker angeschaltet habe, so heulte der Lüfter bis zu 20min rum obwohhl ich nichts gedruckt habe oder sonstiges...Wenn ich dann mal eine Seite gedruckt habe so lief der Lüfter teilweise über 30min nach...Das war für mich sehr komisch...So habe ich es meiner Firma wo ich den Drucker gekauft hatte mitgeteilt und diese hatte sich bei Samsung erkundigt...Laut Samsung stimmt da was mit dem Drucker nicht. Mit dem Kauf des Druckers hat man gleichzeitig eine 36-Monate-Vor-Ort Garantie abgeschlossen. Da mein Schwager bei der Firma arbeitet wo ich ihn gekauft habe, habe ich Ihn gebeten den Drucker mit zur Firma zu nehmen und das von dort aus zu regeln. Da ich den ganzen Tag arbeiten bin und somit nie Vor-Ort wäre, wenn jemand kommen würde...Alles kein Problem...

Nach nun 5 Wochen, habe ich weder einen neuen Drucker, noch ein Austauschgerät oder sonstiges erhalten. Mein Schwager ruft ständig bei Samsung an und fragt was der Misßt soll...Die Sagen immer nur wir haben kein Austauschgerät...Ende letzer Woche wollte ich selbst bei Samsung anrufen und mich mal erkundugen. So bekam ich von meinem Schwager die Auftragsnummer und erkundigte mich...Der Mitarbeiter schaute sich den Auftrag an und teilte mir mit, das weder ein Austauschdrucker zur Verfügung steht noch das Ersatzteil lieferbar wäre...Da habe ich mich ein wenig (aber dennoch freundlich) aufgeregt und gesagt, das sowas doch wohl nicht sein kann...ich stehe immerhin seit 5 Wochen OHNE Druker da! Da wurde er richtig Pamig am telefon und da teilte ich Ihm mit, das Sie nun ein schriftliches Fax von mir bekommen werden in denen unter anderem eine Frist gesetzt wird. Darauf hin sagte er nur noch soll ich doch machen wäre sowieso wegen höherer Gewalt nichtig und legte auf...

Also habe ich das Fax geschrieben...

(auszug)
...Ich habe das Produkt mit einer 3 Jahre Vor Ort Garantie erworben...Nach mittlerweile 5 Wochen habe ich weder ein Austauschgerät (wie mit der Firma XYZ vereinbart) erhalten noch habe ich einen neuen Drucker bekommen...Auch auf mehrfacher Nachfrage durch die Firma XYZ haben Sie keine Reaktion gezeit mich als Kunden zufrieden zu stellen....Die von mir mit Kaufvertrag abgeschlossene Garantie halten Sie in keinster Weise ein und verstoßen so gegen einen Bestandteil des Kaufvertrages....Die Firma XYZ tut alles mögliche und erkundigt seich ständig nach dem Status des Garantiefalles, jedoch zeigen Sie sich weder kooperativ noch Kundeninteressiert...Da mündliche Anmahnungen und Aufforderungen durch die Firma XYZ bei Ihnen keinerlei Reaktion zeigen, setze ich Ihnen hiermit zum letzten mal schriftlich eine Frist von 7 Tagen den Drucker zu reparieren bzw. auszutauschen. Sollte ich innerhlab dieser Frist weder ein neues Gerät noch einen funktionsfähigen Austauschdrucker erhalten habe, fordere ich Samsung entweder auf, den vollen Kaufpreis zu erstatten oder ich sehe mich gezwungen weitere Schritte einleiten zu müssen...


Am WE bin ich von meinem Kurzurlaub wiedergekommen und abends hatte mich mein Schwager besucht. wir unterhieltens uns später auch über mein Druckerproblem. Ich hatte ihm auch das Fax geschickt, damit er im Bilde ist. Da teilte er mir mit, das er heute nochmal im Lager war und hat dort gesehen, dass Samung meinen defekten drucker noch gar nicht abgeholt hat! Da platze mir fast der Kragen...

Der bekloppte Kerl an der Hotline sagte mir, das das ersatzteil nicht lieferbar ist und die Penner habe den Drucker noch nichtmal abgeholt! Also könne die auch noch kein Ersatzteil bestellt haben. Das Problem meines Drucker war bei Samsung nicht bekannt, also war das mit dem nicht lieferbaren Ersatzteil auch gelogen!


Was kann ich am besten als nächses tun? was würdet ihr tun? Das ganze geht jetzt seit ca. 5 Wochen so und ich habe keinen Bock mehr...habe ich eine Chance mit einem Anwalt? hat man schon so eine 36-Monate-Vor-Ort-Garantie und das defekte teil ist nach 5 Wochen nochnichtmal zum Check abgeholt worden...

Ist vielleicht jemand von Euch jurist und kann mir einen Tipp geben?

bin für alles dankbar!
 
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Ich würde mal demjenigen auf die Schulter klopfen von dem ich den Drucker gekauft habe. Mit denen hast Du einen Vertrag geschlossen und wenn der Drucker noch nicht abgeholt wurde bei denen liegt das höchstwahrscheinlich daran das die den noch nicht verschickt haben. Dein Schwager sollte in der Lage sein ein von Anfang an kaputtes Gerät vorab tauschen zu können...
 
ich ich würde mal sagen das die leute an der hotline auch nicht unbedingt was dafür können (bzw. nicht wollen) denn das sind meist kunden die KEINEN plan von gar nichts haben,.... :wayne: ich denke auch das du dich nicht bei samsung aufregen solltest sondern dort wo du den drucker gekauft hast, denn wenn das gerät nicht abgehohlt wurde dann stimmt ja schon was ganz und garnicht denn keine firma, die auf dem weltmarkt bestehen will und besteht (ich denke mal samsung ist nicht so klein) braucht 5 Wochen um nen drucker abzuhohlen vor allem deshalb nicht weil das mit ups oder so max. 3 tage dauert,.....:hmm:
 
Also ich habe sämtliche belege und mail der firma wo ich den drucker gekauft habe gelesen, die von dieser firma aus wegen meines druckers nach samsung geschickt wurden. Samsung muss den drucker abholen bzw. abholen lassen, da es eine 36 monate vor ort garantie ist. diese beinhaltet, das der drucker im falle eines defektes abgeholt wird. einen neuen drucker kann ich nicht bekommen, da der kauf länger als 6 monate zurückliegt. die firma wo ich den drucker gekauft habe hat jetzt mit dem anwalt gedroht wenn samsung nicht in kürzester zeit reagiert...mal sehen was rauskommt.
 
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