Defekt meiner CPU

Predator23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
151
Hallo, heute ist für mich ein trauriger Tag der Grund: mein Athlon XP Palomino 2100+ ist in den Himmel der defekten CPUs eingegangen. Wie das geschah? Nun, ich weiß es nicht wirklich, aber ich erzähl mal was ich gemacht habe:
Ich habe mir heute meinen neuen Lüfter gekauft: Enermax 80*80. Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht un ihn eingebaut. Ich nahm den Kühler vom Cpu und schraubte den alten Lüfter ab. Danach habe ich den neuen montiert und ihn an das Netzteil angeschlossen. Ich mach den PC an, er lädt bleibt doch jedoch stehen (geht net aus , Lüfter laufen noch). Er lädt einfach net mehr weiter. Ich habe es nochmal mit dem alten Lüfter probiert, half jedoch nicht. Vielleicht ist was beim Neuauftragen der Wärmeleitpaste kaputt gegangen? Jetzt habe ich meinen alten Athlon Thunderbird 1200C drin und es geht. Was soll ich jetzt machen? den CPU beim Hersteller einsende? PS: er ist erst 1 1/2 Monate alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der XP hat eigentlich ne Overheatprotection, die allerdings vom MB unterstützt sein muss. Entweder hast du bei der Montage einen Fehler gemacht, nutzt du nen Spacer?
Ansonsten vielleicht etwas zu ruppig gewesen? Ist beim XP was abgebrochen?

Womit hast du ihn gereinigt???
 
Hoi, nix angebrochen, keinen Spacer und ich denke net, dass ich nen Fehler bei der Montage gemacht habe.
Soll ich den an den Online shop zurücksenden oder direkt an AMD
 
ich hab meine alte DIE abgebrochen beim kühler abmontieren :wall:

hast du bei der wärmeleitpaste den ersten stoss paste weg getan ? weil da is meis kondenswasser drin, und was mit wasser passiert, wenn es erhitzt wird, das wissen wir alle (dampf dampf, Cpu kaputt :( ) :)

nee, CPU einsenden wird wohl nix mehr bringen ... selbst dranrumgebastelt :(

ich hab meine alte (die mit dem abgebrochenen DIE) noch für ~10€ bei EBay verscherbelt ... versuchs doch auch .
 
ne, ich hab dafür 135 euro ausm Fenster geschmissen, dass Teil hat doch Garantie, ich kann das net einfach wegwerfen oder bei ebay für paar euro verkaufen
 
mh, ja, aber ich denk mal, das du dran schuld bist, das die jetzt kaputt ist ... oder zumindest wird das das geschäft behaupten ... versuchen kannst du das, aber ich glaub nich, das du da durchkommst ... frag am besten mal Madnex, der is ein bissl ein fachman für garantie fragen ... :d
 
Schick das Teil mal direkt nach AMD. 4 Wochen abwarten, ich denke, da kommt wohl was wieder. ;)
 
Ich denke, er meint nen blackscreen, das heisst wohl, CPU will net mehr.
 
Dort, wo er das Ram zählt und oben das Energy Symbol gezeigt wird. Das Mainboard lädt net weiter (beim Epox Led sind ja so zwei zahlen da bleibts bei 26 stehen). Beim Bildschirm, wo es sichaufhängt wird das ram auch net mehr gezählt und der text ist net vollständig
 
sicher, dass es am bios liegt? wie mache ich nen bios reset? und wie reinige ich komplett den cpu?
 
Bau die CPU nochmal ein und mach bevor Du einschaltest nen Clear CMOS - wenn sie wirklich defekt wär, hätte sich garnix auf dem Monitor getan!
 
Eben. CMOS BAtterie rausnehmen, gegen ein 10 cent STück für 20 Sekunden ersetzen, und wieder draufsetzen, das 10 cent STück natürlich rausnehmen. Dann haste ein default Bios, das nichts mehr weiss vom Tag zuvor. :d
 
hmm, habs nochmal probiert, was mir auch noch aufgefallen ist, dass im Bios stadt 5 V 4,75 steht und bei den anderen Voltzahlen ist auch ne Abweichung
 
Hm hattest du den cpu übertaktet gehabt? Wenn nein kannst du ihn zurücksenden und wirst einen neuen bekommen.
Wenn er keine oberflächlichen Schaden am Die aufweist, hattest wohl Pech und er ist flöten gegangen einfach so (kannste jedenfalls sagen und es würde auch wohl stimmen). Ausserdem wieso soll man ein 10 Cent stück reintun. Wieso nicht einfach den Jumper für cmosclear umlegen.
Was für ein Board hast du?
 
geh einfach zu nem Kumpel und bau bei ihm die CPU ein. Wenn sie geht Glück gehabt wenn nicht gehst du zu nem PC SHOP und fragst ob die , die CPU mal checken können und wenn sie defekt sei eine kurze Beschreibung (oder sonstiges) schreiben können und dann schickst du das mit dem Zettel als RMA an den Shop zurück und wartest 4 - 5 Wochen ;)

so habs ich halt mit meiner neuen Festplatte gemacht die 2 Tage nachdem sie angekommen ist verreckt ist. bin zu einem PC SHOP "da können sie die sich mal anschauen und mir dann nen Zettel schreiben was defekt ist etc" ok das dann eingeschickt 2 Wochen gewartet und nu hab ich ne neue Bekommen .!
 
Hab das mim Jumper probiert, ich komme jetzt bis zum Windows Startbild aber da verreckt er dann
 
DIe WLP kriegste mit n paar Wattestäbchen+Nagellackentferner Restlos ab,musst nur die CPU anch der Behandlung damit noch mit nem Stück Kücken(oder Klo-)papier abwischen(gründlich!!!),dann siie restlos sauber.

Gruß Blade007

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands:fire: :fire:
 
Hallo!

Also es stimmt definitiv nicht, daß eine CPU gar nicht erst bootet, wenn etwas vom Die abgebrochen ist. Ein Kollege hat nen Duron 800 und da war ein klein wenig angebröckelt. CPU lief aber mit Abstürzen immer wieder. Habe dann einfach mal radikal die Stelle mit Nagellack versiegelt (was sollte man auch an dem Teil noch kaputtmachen? :rolleyes: ) und siehe da: et lüppt!

Der Rechner rennt wieder wie Sau... das sollte man aber auch wirklich nur in Norfällen probieren :p

Gruß!
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh