giga lightstorm
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 11.02.2007
- Beiträge
- 283
- Prozessor
- AMD Ryzen Threadripper 3970X
- Mainboard
- ASRock TRX40 Creator
- Kühler
- Wasser, Custom Loop
- Speicher
- 64 GB DDR4
- Grafikprozessor
- 2x GeForce GTX TitanX Maxwell + 2x GeForce 1080 Ti
- SSD
- 1 TB + 2 TB SATA
- HDD
- 3 TB SATA
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake
- Netzteil
- Enermax 1700 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64 Bit
Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche wie so ein Defekt (verbogene CPU) passieren kann. Die Ecken der CPU sind deutlich nach oben gebogen. Kann das durch einen defekten Sockel oder durch schiefes/ungleichmäßiges Aufsetzen oder Verschrauben des Kühlers passieren? Die Verbiegungen sind nur an 2 Ecken. Sockel ist 2011.
Ich habe letztes Jahr einen Server mit vier Sockeln gebraucht leer gekauft. Dazu habe ich die vier CPUs ebenfalls gebraucht gekauft. CPU 3 und 4 wurden nicht erkannt, ich habe CPU 3 und 4 mit CPU 1 und 2 getauscht, da ist mir nichts dabei aufgefallen, gleicher Fehler. Ich habe dann viele Sachen in der Konfiguration versucht, es aber nie zum laufen gebracht.
Am Sonntag habe ich das nochmal probiert und die CPUs auch nochmals getauscht. Dabei wurde auch CPU 2 nicht erkannt. Dann ist mir an der einen CPU (die nach dem Tausch in Sockel 2 war) diese Verbiegung aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht, ob das in der Zwischenzeit passiert ist, (vielleicht durch defekten Sockel) oder ob die eine CPU vielleicht doch schon so angekommen ist und es ursprünglich deshalb nie funktioniert hat. Beim erstem mal Durchtauschen habe ich vielleicht übersehen dass auch CPU 2 nicht lief.
Hat jemand vielleicht das schon mal gesehen und weiß wie das passieren kann?
Übrigens ich habe die CPUs immer ganz normal in die Sockel gelegt und die Hebel in der richtigen Reihenfolge zu gemacht. Die Schrauben der Kühler auch immer möglichst gleichmäßig fest gedreht. Dabei ist auch nie irgendwas ungewöhnlich schwer gegangen oder hat geknackt oder so.