Defekte Datei (.mkv) lässt sich nicht kopieren. Welches Tool zum retten?

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit einer defekten .mkv Datei. Die Datei ist knapp 11GB groß und hat im VLC Mediaplayer an einer bestimmte Stelle einen Fehler. Der VLC Player bleibt dann an der betroffenen Stelle stehen/friert ein. Ich kann aber unmittelbar vorher die betroffene Stelle um 1-2 Sekunden überspringen und dann läuft alles ohne Probleme weiter.

Ich kann die betroffene Datei auch nicht im Windows Explorer kopieren. Nach ca. 1/4 der Dateigröße (passt zum Zeitstempel wann die Datei im VLC hängen bleibt) friert der Windows Explorer ein und muss mit dem Task-Manager abgeschossen werden um überhaupt noch was machen zu können. Das Problem tritt am lokalen Rechner auf aber auch auf einem zweiten PC wenn man versucht die Datei über Netzwerk zu kopieren.

Ich suche irgend ein Tool welches das scheinbar vorliegende Problem "ignoriert". Hat jemand eine Idee wie man vorgehen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider ist das meiner meinung bei mkv nicht möglich
hatte selber auch mal so ein problem - die mkv lies sich aber nicht reparieren
welches proggie mit dem ich das damals versucht habe, weiss ich leider nicht mehr
aber geklappt hat es damals nicht!
bei der datei selber hatte der VLC kurzteitig einen "hänger" ist aber dann danach weitergelaufen
allerdings sind 11GB auch schon verdammt viel - ein normaler film in HD hat so 2-3 GB

Danke für deine Antwort. Es ist die Aufzeichnung eines 6 Stunden langen Twitch Streams. Eigentlich brauch ich nur die Audio Spur. Auch wenn da an der bestimmten Stelle ein "knacks" oder Störgeräusch zu hören wäre. Mir egal. Hauptsache es lässt sich irgendwie extrahieren. Aber alles bleibt an der Stelle hängen. Den betroffenen Abschnitt raus schneiden wäre auch eine Idee/Option. Nur wie ohne alles zu re-encoden zu müssen.

Grundsätzlich kannst du die MKV Datei "demuxen", also aufsplitten in Audio, Video und falls weitere Daten verpackt sind (z.B. Untertitel), auch diese. Denn MKV oder eben Matroska (genauer Matroška) ist ja nur ein Container-Format, daher auch der Name. Insofern sind auch Aussagen über Dateigrößen und "normal" etwas unpräzise, da man ja nie wissen kann, was alles im Container steckt oder welches Video Format (mit welcher Kompression) verwendet wurde.

Dass die Datei jedoch auch im Explorer hängen bleibt, klingt für mich nicht nach einem Fehler alleine in der Datei, sondern auch im Dateisystem oder gar auf dem Speichermedium.

Eigentlich sollte eine MKV, solange der Header lesbar ist, auch mit Fehlern weniger Probleme haben, außer, dass da dann eben nichts zu hören oder zu sehen ist.

Zum demuxen kannst du z.B. das kostenlose gMKVExtractGUI nutzen, welches auf MKVToolNix aufsetzt. Schaue dann, was für Daten in der MKV verpackt sind und eventuell kann man diese dann auch besser reparieren oder zumindest den Fehler z.B. rausschneiden.

Hier der Link bei VideoHelp, einer sehr guten Quelle, bei solch Problemen und der Link zu Sourceforge...

Zuletzt bearbeitet:
also den audio stream kannst du eigentlich problemlos extrahieren
hier mal ein proggi mit dem das gehen müsste

greetz
chris

Grundsätzlich kannst du die MKV Datei "demuxen", also aufsplitten in Audio, Video und falls weitere Daten verpackt sind (z.B. Untertitel), auch diese. Denn MKV oder eben Matroska (genauer Matroška) ist ja nur ein Container-Format, daher auch der Name. Insofern sind auch Aussagen über Dateigrößen und "normal" etwas unpräzise, da man ja nie wissen kann, was alles im Container steckt oder welches Video Format (mit welcher Kompression) verwendet wurde.

Dass die Datei jedoch auch im Explorer hängen bleibt, klingt für mich nicht nach einem Fehler alleine in der Datei, sondern auch im Dateisystem oder gar auf dem Speichermedium.

Eigentlich sollte eine MKV, solange der Header lesbar ist, auch mit Fehlern weniger Probleme haben, außer, dass da dann eben nichts zu hören oder zu sehen ist.

Zum demuxen kannst du z.B. das kostenlose gMKVExtractGUI nutzen, welches auf MKVToolNix aufsetzt. Schaue dann, was für Daten in der MKV verpackt sind und eventuell kann man diese dann auch besser reparieren oder zumindest den Fehler z.B. rausschneiden.

Hier der Link bei VideoHelp, einer sehr guten Quelle, bei solch Problemen und der Link zu Sourceforge...

Danke werde ich ausprobieren!

Auf was für einer Festplatte ist die Datei? Eine HDD? Ist die ansonsten in Ordnung?
Ich hab vor längerer Zeit mal mit diesem Tool gute Erfahrungen gemacht: https://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html
Wenn das nicht erfolgreich ist, könnte es auch Sinn machen zu Versuchen von einem Linux Boot Stick zu starten und dort die Datei zu kopieren.
Es handelt sich um eine HDD. Es gibt keine komische Geräusche und bei anderen Dateien ist auch noch nie wissentlich ein Problem aufgetreten. Das Tool was du genannt hast habe ich ausprobiert und es hört auch an der Stelle einfach auf. Das mit Linux/Knoppix (?) kann ich mal probieren. Da gleich nochmal ein Stream von dem System ansteht muss ich solche "Experimente" auf die nächsten Tage verschieben.
also den audio stream kannst du eigentlich problemlos extrahieren
hier mal ein proggi mit dem das gehen müsste

greetz
chris

Ich probiere es aus. Bisher hab ich den Audiostream immer mit VLC Player als mp3 extrahiert/konvertiert. Aber VLC bleibt ja auch an der Stelle hängen und überspringt die kaputte Stelle bei diesem Vorgang nicht.

Das Problem an der Stelle ist: Das extrahieren der Audiospur mach ich immer auf einem anderen System. Auf dem betroffenen System ist nur die Streaming und DJ Software usw... nichts "unnötiges" was man für den Stream an sich nicht braucht. Aber die Datei ließ sich eben nicht auf ein zweites System kopieren. So ist mir der Fehler erst aufgefallen. Ich probiere es aber sobald wie möglich auf dem System direkt.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn die MKV datei kaputt ist, hilft auch gar nix mehr - MKV ist schon eine eigene Eigenheit - wenn putt dann aber richtig! ;)
den audio stream vielleicht (eventuell mit einem kurzen "hänger") - die video datei aber gar nicht mehr!
wie gesagt - hatte ich bei mir auch schon mal - keine chance das die MKV DATEI zu retten
hört sich blöd an - war aber leider so

edit:
die dateiendung einfach mal umbennen
vielleicht geht es dann mit dem kopieren? - "datei.test"

danach (nach dem kopieren) natürlich am ende der datei wieder zu .mkv ändern/ umbennenen!

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Laufwerke bei dem Kopierversuch ein gleichewertiges Dateisystem? Ein Fat formatiertes Laufwerk kann diese Dateigröße am Stück nicht aufnehmen.

Ja sicher alles NTFS. Ich habe auch schon 45 derartiger Dateien kopiert. Nur die eine geht nicht.

Hast du schon mit CHKDSK /F auf der HDD probiert, um etwaige File-System Fehler zu beheben?

Und dann mit "Unstoppable Copier" arbeiten um die Datei zu kopieren, erst danach die Datei demuxen.

Bestimmt ein Bitrot, das wird wohl nicht die einzige Datei sein.

Wie schon geschrieben wurde, sollte es mit gMKVExtractGUI funktionieren, Kann natürlich auch sein das die MKV direkt gecodet wurde, dann kannst du es vergessen.
Wenn es geht, würde ich die Video und Tonspur extrahieren und neu in ein mkv Container muxen.

Die MKV wurde direkt in OBS aufgenommen. Weiß nicht was du sonst mit "direkt gecodet" meinst.

Danke für eure Tipps. Hatte eine stressige Woche und kam nicht dazu eure Ratschläge auszuprobieren. Über das lange Wochenende werde ich die Sache angehen.

Wäre nur die Datei "defekt" hätte der Explorer keine Probleme ein paar 0er und 1er durch die Gegend zu schieben. Das klingt nach einem tieferliegenden Problem, wie hier auch schon andere gemutmaßt haben.
Soll heißen: fang mit dem Festplattencheck an, alle anderen Versuche der Audioextraktion werden vermtl. fehlschlagen weil die Datei nicht lesbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh