Defekte Grafikkarte gekauft?

Maxgggg

Profi
Hi! Ich habe es schon im Marktplatz-Ebay Forum gepostet, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe bei Ebay eine Grafikkarte gekauft.

Es handelt sich um eine 2080 Strix. Beim Test nach dem Einbau lief sie beim ersten Versuch zu sehen ob alles in Ordnung ist mit ihr (Timespy) nach vielleicht 20 Sekunden auf 100% fans. Das Grafikergebniss am ende war ~7000 statt den erwarteten ~11000. Also habe ich das Dual BIOS umgeschaltet. Keine Besserung. Also habe ich MSI Afterburner installiert, was passiert ist das sie bei über 80° und voller Fanspeed anfängt an Coreclock und an Spannung zu verlieren. Nach 5 min stresstest dümpelt sie bei 70% power rum, es geht einfach stetig runter. Eine manuelle Fancurve und ein höheres Templimit ändern daran nichts. Mit einer manuellen Fancurve fängt er trotzdem irgendwann an auf 100% zu drehen, Afterburner zeigt dann immer noch meine eingestellten 55% bei 75°, also eine inkorekte Anzeige. Mir scheint alles über 60% drehen sie komischerweise einfach auf 100%. Das würde aber immer noch nicht erklären warum sie so schnell drosselt als wäre sie auf 110°. Vielleicht irgend ein Hotspot der nicht mit Afterburner angezeigt wird bei dem die Karte auf volle Fanspeed defaulted?

Mein nächster Gedanke (und eurer wahrscheinlich auch) war natürlich das das Case einfach zu heiss läuft. In dem Case lief vorher schon eine MSI 1080Ti gaming X unhörbar leise, eine Strix sollte eigentlich besser sein, aber trotzdem, man sollte sicher gehen. Also in einem anderen PC probiert der ohne Probleme eine 3080 bei 60° hält. Dasselbe Ergebniss. Eigentlich für einen extrem guten Kühler wie den der Strix für mich gänzlich unverständlich. Selbst in einem offenen Case läuft sie früher oder später auf 100% fanspeed und fängt an zu drosseln.

DDU habe ich auch schon mehrfach drüberlaufen lassen.

All das habe ich natürlich auf dem Verkäufer geschrieben. Seine Antwort war: "Bei mir lief sie einwandfrei, du hast ja noch Garantie". Er will Sie nicht zurücknehmen.

Lösung
Ich würde maximal noch die Vorschläge von @schnipp959 und @2k5lexi nachverfolgen, geschickte Gemüter schaffen es ja zuweilen die Schrauben mit einer Spitzzange herauszudrehen ohne dabei die Siegel zu beschädigen. (Thema Kühler Umbau durch VK und schlechte / falsche Rückmontage)

Wenn das nix hilft, Fall bei eBay aufmachen, die Asus Garantie bringt dir als Zweitkäufer nämlich gar nix, für die bist du kein Kunde und sie haben es AFAIR auch so in den Bedingungen stehen.

Karte aber auf keinen Fall selber öffnen, das mindert deine Chancen irgendwas durchzubekommen eklatant.
Die Schrauben ohne Sticker sassen alle fest. Ich hab sie heute nochmal in nem Stresstest laufen lassen. Nach 30sec liefen die Lüfter wieder bei 100%...
Für mich klingt das danach, als das die Lüfter in den "Panic Modus" gehen.
Die Lösung hierfür wäre, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Aber da die Karte noch Garantie hat, ist das natürlich blöd.

Das gleiche Verhalten hatte ich bei meiner gebrauchten 2080ti nämlich auch.

Da hast du natürlich recht. Eine der Schrauben hat noch einen weissen Sticker. Wurde also wahrscheinlich nicht geöffnet, könnte aber auch ein Fake Sticker des Verkäufers sein... Ich würde sie ungern öffnen, aber beweisen das sie teildefekt ankam kann ich auch nicht.

Schau mal ob du irgendwie die Wärmeleitpads erkennen kannst von außen und ob du da irgendwo Risse oder so erkennen kannst.

Nicht, dass der Vorbesitzer die Karte mit einem Wasserkühler betrieben hat und beim Rückbau etwas nicht richtig montiert wurde (zu wenig Anpressdruck) oder zu wenig WLP aufgetragen hat.

Vielleicht mal vorsichtig die Schrauben ohne Sticker nachziehen falls die nicht richtig angezogen sind.

Ich würde sie ungern öffnen, aber beweisen das sie teildefekt ankam kann ich auch nicht.
Fummel auch nicht zu viel dran rum, wenn die Karte nicht so funktioniert wie sie soll dann gelten auch Klauseln wie Rücknahme ausgeschlossen nicht, weil eben die Grafikkarte nicht der Beschreibung entspricht. Problematisch ist halt eher es durchzusetzen.
Wie hast du denn bezahlt?

Edit: Hast du mal geschaut ob auch alle Lüfter drehen?

Es drehen alle Lüfter. Ich habe per Paypal auf Ebay gezahlt, es sollte also Käuferschutz gelten. Das heisst aber noch nicht das sie mir recht geben... Äußerlich sieht die Karte sehr gut aus, ich kann nicht erkennen das Wärmeleitpads brüchig sind oder sonstiges. Die Schrauben werde ich später nochmal checken.

Das sie bei ihm (angeblich^^) normal lief und bei dir plötzlich so rum spinnt, ist schon etwas komisch

Hast du einen Kumpel mit einem PC aus einer anderen Generation als dein eigener wo du die Grafikkarte Mal gegentesten könntest?

Ich würde maximal noch die Vorschläge von @schnipp959 und @2k5lexi nachverfolgen, geschickte Gemüter schaffen es ja zuweilen die Schrauben mit einer Spitzzange herauszudrehen ohne dabei die Siegel zu beschädigen. (Thema Kühler Umbau durch VK und schlechte / falsche Rückmontage)

Wenn das nix hilft, Fall bei eBay aufmachen, die Asus Garantie bringt dir als Zweitkäufer nämlich gar nix, für die bist du kein Kunde und sie haben es AFAIR auch so in den Bedingungen stehen.

Karte aber auf keinen Fall selber öffnen, das mindert deine Chancen irgendwas durchzubekommen eklatant.

Die Schrauben ohne Sticker sassen alle fest. Ich hab sie heute nochmal in nem Stresstest laufen lassen. Nach 30sec liefen die Lüfter wieder bei 100%. Ich hab also währenddessen mit einer Hand mal die Karte ein wenig von unten gehalten und mit einem Finger leicht auf die Backplate wo der GPU-Die sein sollte gedrückt. Wahrscheinlich ist das nix was man machen sollte :whistle: aber: Sofort haben die Lüfter aufgehört durchzudrehen.

Also habe Ich mich mal an der Schraube mit Sticker mit ner Spitzzange versucht und sie ging sehr leicht raus. Jetzt konnt ich sie auch aufmachen, das waren nur 6 Schrauben. Wärmeleitpaste war natürlich extrem wenig und extrem vertrocknet. Weggewischt, neu aufgetragen und jetzt läuft sie wieder perfekt bei 60° nach 15min Stresstest, selbst overclocked :-) .

Danke euch allen die hier geholfen haben und ganz besonders @BlackOak für den Tipp mit der Spitzzange. Hat mir einiges an Kopfschmerzen erspart :giggle: .

Lösung
@Maxgggg

Freut mich sehr, spricht aber wohl dafür dass die Schrauben evtl. schonmal ab waren, gibt ja so Spezialisten die machen am Kühler rum und erneuern die Paste nicht....

Jo denke ich auch, ich kann mir nicht vorstellen das Asus dermaßen wenig Wärmeleistpaste auftragen würde. Der Verkäufer war also immer noch uncool, aber da sie jetzt super läuft bin ich zufrieden :-)

Das ist die Hauptsache 👍

Also hab ich doch Recht gehabt mit der Wärmeleitpaste :wink:

Meine Gigabyte RTX 2080ti hatte das gleiche Verhalten an den Tag gelegt.
Darum hat der Vorbesitzer meiner Karte die wohl auch verkauft.
Die hat sogar im Idle voll aufgedreht und lief unter Volllast innerhalb kürzester Zeit über 90 °C
Neue Paste drauf und Ruhe war und sie läuft seitdem min. 15°C kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh