Wir gehen gerne auf direkte Kritik ein, ob hier oder bei uns im Forum.
Bei der 4870 sieht es so aus, dass es in der Tat eine relativ empflindliche Karte ist. Insbesondere die Spannungsregler sind anfällig, soweit es sich um die erste Revsion von AMD handelt.
Wir selbst haben bereits hunderte von Kühlern selbst im Haus auf Karten montiert und müssen sagen, dass es durchaus Toleranzen in den Bauhöhen gibt. Daher haben wir vor ca. 6 Wochen bereits den Spannungsreglerbereich auf PADs statt Paste umgestellt um größere Toleranzen auszugleichen.
Zudem gibt es zwei Revisionen des AMD Layouts mit unterschiedlichen Bauhöhen.
Das ganz neune Layout (nicht AMD) ist hiermit nicht gemeint, sondern das PCB das als Rev. 1.1 mit Varianten bis 2GB bestückbar ist.
Der aktuelle aquagratix 4870 Typ 1 passt auf alle AMD Layouts und ist im Prinzip abwärtskompatibel durch die Verwendung von Pads im Spannungsreglerbereich.
Dies alles macht es für einen Kühlerhersteller nicht einfach. Ein Problem am Kühler haben wir nie feststellen können, er wird auch bis heute außer der Anpassung an die Rev. 1.1 des AMD Layouts unverändert gebaut.
Da wir aber in Serie Karten umbauen, testen wir diese auch vor Montage der Kühler. Dabei mussten wir feststellen, dass teilweise die Karten schon defekt eintreffen oder in den ersten Minuten unter Belastung sterben. Wir testen daher jede Karte vor dem Umbau. Dies tritt natürlich beim typischen Kunden oftmals als Defekt nach der Montage auf !
Bei den Nvidia GTX260/280 Karten hatten wir nicht eine fehlerhafte Karte, weder vor, noch nach Umrüstung.
Was wir sagen können ist, dass der Typ 2 deutlich robuster aufgebaut ist. Wahrscheinlich auch eine Konsequenz aus den RMA Quoten der AMD Boards, insbesondere vor Rev. 1.1.
Wenn wir bei uns einen Fehler in Zusmammenhang mit der Konstruktion der Kühlers sehen, so würden wir dies hier auch mitteilen. Wir wollen sicher keine verärgerten Kunden mit defekten Karten. Da wir selbst fertigen, könnten wir solche Fehler auch von einem zum nächsten Tag beheben, wenn wir sie denn erkennen könnten. Bei defekten Karten die wir selbst ausselektierten war der Ausfallgrund in der Regel auch nicht erkennbar.
Ich hoffe, dies bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Persönlich würde ich von der Umrüstung der Typ 1 Karten abraten und eher versuchen Typ 2 Platinen zu erwerben oder aber direkt umgerüstete Karten einkaufen. In jedem Fall sollte man eine neue 4870 VOR der Umrüstung am besten mehrere Stunden mit bekannten Lasttools (Furemark usw.) unter Vollast testen!