Defekte HD4870 durch aquagratix

es war bei ac schon immer so, dass negative aussagen über produkte und ac selbst im keim erstickt uns somit gelöscht, vertuscht, abgestritten und geschlossen wurden.

früher war das sogar fast noch schlimmer. da durfte man im ac forum nahezu nichts posten, das nicht pro-ac war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@keinname
Nein, ganz im Gegenteil. Es sind gute Pads in zwei Ausführungen dabei (die graue bringt bei mir wesentlich bessere Temperaturen), die jeweils für mindestens 2-3 Montagen reichen. Das war ernst gemeint, dass Koolance hier nicht gespart hat.
Der Hersteller sieht aber keine Pads auf den Vitec Induktoren vor, drum passen die da auch nicht optimal.
 
Dass AC hier im Forum bekannterweise durch Mitarbeiter vertreten ist, hier aber keine Stellung nimmt, hat auch Informationsgehalt. Ich habe gerade eine 4870 mit einem EK-Kühler gekillt und tendierte zum AC Kühler für einen 2. Versuch, aber nachdem ich DAS hier lese ...
 
Wir gehen gerne auf direkte Kritik ein, ob hier oder bei uns im Forum.

Bei der 4870 sieht es so aus, dass es in der Tat eine relativ empflindliche Karte ist. Insbesondere die Spannungsregler sind anfällig, soweit es sich um die erste Revsion von AMD handelt.

Wir selbst haben bereits hunderte von Kühlern selbst im Haus auf Karten montiert und müssen sagen, dass es durchaus Toleranzen in den Bauhöhen gibt. Daher haben wir vor ca. 6 Wochen bereits den Spannungsreglerbereich auf PADs statt Paste umgestellt um größere Toleranzen auszugleichen.

Zudem gibt es zwei Revisionen des AMD Layouts mit unterschiedlichen Bauhöhen.

Das ganz neune Layout (nicht AMD) ist hiermit nicht gemeint, sondern das PCB das als Rev. 1.1 mit Varianten bis 2GB bestückbar ist.

Der aktuelle aquagratix 4870 Typ 1 passt auf alle AMD Layouts und ist im Prinzip abwärtskompatibel durch die Verwendung von Pads im Spannungsreglerbereich.

Dies alles macht es für einen Kühlerhersteller nicht einfach. Ein Problem am Kühler haben wir nie feststellen können, er wird auch bis heute außer der Anpassung an die Rev. 1.1 des AMD Layouts unverändert gebaut.

Da wir aber in Serie Karten umbauen, testen wir diese auch vor Montage der Kühler. Dabei mussten wir feststellen, dass teilweise die Karten schon defekt eintreffen oder in den ersten Minuten unter Belastung sterben. Wir testen daher jede Karte vor dem Umbau. Dies tritt natürlich beim typischen Kunden oftmals als Defekt nach der Montage auf !

Bei den Nvidia GTX260/280 Karten hatten wir nicht eine fehlerhafte Karte, weder vor, noch nach Umrüstung.

Was wir sagen können ist, dass der Typ 2 deutlich robuster aufgebaut ist. Wahrscheinlich auch eine Konsequenz aus den RMA Quoten der AMD Boards, insbesondere vor Rev. 1.1.

Wenn wir bei uns einen Fehler in Zusmammenhang mit der Konstruktion der Kühlers sehen, so würden wir dies hier auch mitteilen. Wir wollen sicher keine verärgerten Kunden mit defekten Karten. Da wir selbst fertigen, könnten wir solche Fehler auch von einem zum nächsten Tag beheben, wenn wir sie denn erkennen könnten. Bei defekten Karten die wir selbst ausselektierten war der Ausfallgrund in der Regel auch nicht erkennbar.

Ich hoffe, dies bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Persönlich würde ich von der Umrüstung der Typ 1 Karten abraten und eher versuchen Typ 2 Platinen zu erwerben oder aber direkt umgerüstete Karten einkaufen. In jedem Fall sollte man eine neue 4870 VOR der Umrüstung am besten mehrere Stunden mit bekannten Lasttools (Furemark usw.) unter Vollast testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren. Und heißt das, daß die Wahrscheinlichkeit, die Karte zu schrotten, mit Pads deutlich geringer ist als mit WLP?

Kann man eigentlich die defekten Karten reparieren lassen?
 
@cpushreder: evtl. ja. Wenn du dir die Karte so hinlegst, dass die DVI Anschlüsse links sind, dann sieht man oben links am Kartenrand eine Art ID aufgedruckt. In wie weit sich daraus zu 100% sicher das Layout ableiten lässt kann ich dir allerdings momentan nicht sagen, da ich eben aus der Firma kam. Ich kann mal morgen ein Auge drauf werfen, was da auf den aktuellen Karten steht.

@A8NSLIDELUXE: das Pad hat in erster Linie den Vorteil, dass es Höhenunterschiede ausgleicht und auch den Druck auf die empfindlichen Spannungswandler (Typ 1) etwas dämpft.

Defekte Karten kann man im Prinzip nicht reparieren da ja in der Regel nicht mal die genaue Ursache des Defekts bekannt ist.
 
hier ein auszug aus everest, da wird von PCI-Geräte 1002-9440 / 1002-0502 (Rev 00) gesprochen. aber wer weiss, die menge an grafikram wird ja auch falsch ausgegeben.
lustig finde ich auch die powerplay einstellungen, sowas kennt die karte bzw. das bios garnicht, taktet sich aber auf die wertte die andere auch haben herunter. auch lustig anzusehen ist das das ram angeblich grade mit 350mhz getaktet ist. es sind aber 188. wenn man mal gaaaanz grob rundet kann es ja sogar fast hinkommen.

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon HD 4870 512MB GDDR5
BIOS Version 011.010.000.001.029909
BIOS Datum 08/19/08 11:41
GPU Codename RV770
Teilenummer 113-B50702-102
PCI-Geräte 1002-9440 / 1002-0502 (Rev 00)
Transistoren 956 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Gehäusefläche 242 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße 1 GB
GPU Takt 150 MHz (Original: 750 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 800 (v4.1)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10.1
Pixel Füllrate 2400 MPixel/s
Texel Füllrate 2400 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR5
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 350 MHz (DDR) (Original: 900 MHz)
Effektiver Takt 700 MHz
Bandbreite 21.9 GB/s

Verschiedenes
Auslastung 0%

ATI PowerPlay (BIOS)
State #1 Grafikprozessor (GPU): 750 MHz, Speicher: 900 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 750 MHz, Speicher: 900 MHz
State #3 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Speicher: 500 MHz (UVD)
State #4 Grafikprozessor (GPU): 750 MHz, Speicher: 900 MHz
 
jo das wäre net. :)


.:€dit:.
ahja, die doppelpost automatik gibts nicht oder hat winterpause
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss gar nicht was die Diskussion soll hier...

ihr wollt PRO User sein, User die elektronischen Bauteile mit Wasser kühlen wollen und ihr zieht es ERNSTHAFT in Erwägung die Spannungswandler nur mit WLP/Kupfer des Kühlers zu bedecken, anstatt Wärmepads zu nutzen und 5° mehr zu haben?

sorry aber wer sowas macht, dem sollte eig nicht nur die Karte abrauchen, sondern das NT und Mainboard gleich mit, meine Meinung...

ich habs oben schonmal geschrieben, ich hab den aquagraFX und bin sicher kein AC-Fanboy, aber der Kühler ist in Sachen Qualität und Funktionalität erste Klasse...

ich habe das Statement gelesen und kann dem nur beipflichten und hoffen das niemand mehr sone Rev 1 erwischt, respektive niemand mehr auf die Pads verzichtet

scheinbar müssen die Wasserkühlerhersteller nun auch Dau-Anleitungen beilegen... eig schade^^
 
Aua.. dein Post tut sowas von weh.. unglaublich.... Denk doch mal nach bevor du sowas schreibst.

Ich hatte selber Aquagratix und es blieb eigentlich nichts andres übrig als auf die Spawa WLP aufzutragen...

Denn die vertiefungen waren in der ersten Revision so niedrig gefräst, dass der Kühler mit ziemlich heftigen Druck aufgelegen hatte.

AC hat das ja dahingehend geändert, dass diese aussparungen wohl jetzt nun etwas tiefer gefräst sind und Pads verwendet werden, was den Anpressdruck etwas verringert.

Hätte man also direkt pads damit benutzt wäre der anpressdruck noch heftiger gewesen.

Also einfach mal Fr... halten
 
@Stephan
Danke für das Statement.

Mit dem "gerne auf direkte Kritik" eingehen bin ich freilich anderer Meinung, da hat es ja kaum für Eingehen auf konstruktive Verbesserungsvorschläge gereicht hat.

Und dass es keine Fehler im Zusammenhang mit der Konstruktion geben soll, aber trotzdem die Montageanleitung von Paste zu Pads geändert wird will nicht so recht zusammenpassen. (Übrigens: Wurde wirklich einfach die Montageanleitung geändert ohne die Bauhöhe des Kühlers zu ändern?). Als es um die Reklamation ging, war jedenfalls nur von meiner mangelnden Begabung für Kühlermontagen die Rede nicht von der Paste/Pad Problematik.

Aber, wie gesagt, trotzdem Danke für die Stellungnahme, war mit Abstand das offenste was ich zu dem Thema bis jetzt von AC zu hören bekommen habe.





ich habe das Statement gelesen und kann dem nur beipflichten und hoffen das niemand mehr sone Rev 1 erwischt, respektive niemand mehr auf die Pads verzichtet
hmm, scheinbar nicht aufmerksam genug, sonst hättest Du feststellen müssen, dass Aquacomputer selbst die Verwendung von Paste in der Montageanleitung vorgeschrieben hat

scheinbar müssen die Wasserkühlerhersteller nun auch Dau-Anleitungen beilegen...
Nach Deiner Logik dann wohl eher DAH Warnungen für den Käufer.

ihr zieht es ERNSTHAFT in Erwägung die Spannungswandler nur mit WLP/Kupfer des Kühlers zu bedecken, anstatt Wärmepads zu nutzen und 5° mehr zu haben?
Ja, warum nicht? Wie geschrieben, das ist das leistungsfähigere Konzept und ich hätte an Stelle von Ac ebenfalls so angefangen.
Du ziehst es ERNSTHAFT in Erwägung überhaupt WASSER durch Deinen Computer zu pumpen, für ein paar Grad?
 
ok ihr 2 habts versucht, das allein verdient Respekt! :d
 
@cpushreder: Hier mal das Bilder einer Club 3D HD4870 Overclocked Edition, wo Typ 2 passt.

hd4870_karte_typ2.jpg


@Shinrainc: es wurde nicht nur die Anleitung geändert, sondern natrülich auch der zugehörige Kühler. Entscheidend ist jeweils, was in der Anleitung stand, die Beilag, da dies von Version zu Version strickt getrennt wurde.
 
tja das bild nutzt mir leider nichts. der dualslot kühler im referenzdesign verdeckt was auch immer da stehen mag und auseinanderbauen werde ich das ding erst wenn ich mir sicher sein kann das ein 100%ig passender kühler existiert. aber dennoch danke.

.:€dit:.
allein schon der ort wo der anschluss für den lüfter ist bei ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh