"defekte" hdd, daten retten?

d0se

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
30
guten tag zusammen,
und zwar hab ich ein kleines problem mit meiner hdd (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a191682.html). es passierte vor einigen tagen auf einer lan, als ein kollege von mir an dem stromkabel der hdd hängen blieb, und diese so zu boden geworfen wurde :(
äuserlich war eigentlich kaum was zu erkennen, auser das das gehäuse nicht mehr richtig einrasten wollte...

naja, aufjedenfall kommt jetzt zu ca. 33% wenn ich die hdd einstecke der fehler "der datenträger in laufwerk f: ist nicht formatiert, soll dieser nun formatiert werden?". in 33% der fälle nach dem anschliesen der hdd kommt einfach gar nix und der pc findet die hdd einfach nicht. und bei weiteren 33% kommt irgendwas mit "Windows - Datenverlust beim schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren".
die dateien bzw das verzeichnis der dateien ist noch komplett vollständig da wenn mal der letzte fall eintritt und ich kann teilweise die dateien auch noch aufrufen. bei mp3s ist es z.t. der fall das sie einfach nach 20sec, wie ein cd hänger, hängen bleiben.

jetzt meine frage, gibt es denn ein programm um die daten noch irgendwie zu retten? wär mir wirklich sehr wichtig!

vielen dank schonmal im vorraus,
mfg
d0se
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange die hdd nicht richtig erkannt wird, ist es mittels software so gut wie unmöglich was zu machen! :(
 
ja meistens wird sie ja erkannt... nur man kann eben die dateien meist nur kurz wiedergeben/öffnen.
 
Hast du die Platte mal aus dem Gehäuse herausgeholt und direkt an den SATA- o. IDE-Port angeschlossen? Falls darin eine SATA-2-Platte steckt, kannst du mittels Hot-Plug die Platte im laufenden Betrieb anzuschließen.
 
Hast du die Platte mal aus dem Gehäuse herausgeholt und direkt an den SATA- o. IDE-Port angeschlossen? Falls darin eine SATA-2-Platte steckt, kannst du mittels Hot-Plug die Platte im laufenden Betrieb anzuschließen.

danke für den tipp, werd ich morgen gleich mal ausprobieren...
 
beim runterfallen können die datenplatten physikalisch beschädigt worden sein.. in dem fall hast du keine chance noch was runterzukriegen.
 
beim runterfallen können die datenplatten physikalisch beschädigt worden sein.. in dem fall hast du keine chance noch was runterzukriegen.
Für etwa 500 - >1500 € lässt sich auch so ein Schaden mit ner Operation am offenem Herzen (Plattertausch) in nem physikalischem Labor beheben!

lg ...cc
 
beim runterfallen können die datenplatten physikalisch beschädigt worden sein.. in dem fall hast du keine chance noch was runterzukriegen.

Glaub ich eher nicht. Irgendwo (sorry für die großartige Quellenangabe...) hatte ich mal gelesen, dass die heutige Platten den Aufprall mit ca 40km/h auf einen Steinboden unbeschadet überstehen. Es hat meiner Meinung nach höchstens die Platine oder irgendein anderes elektronisches Bauteil zerlegt, oder, was ich eher denke, hat es die Elektronik im Gehäuse erwischt.
Wenn Du sie direkt an Deinem Rechner getestet hast, sag mal Bescheid. Würd mich interessieren, ob sie noch läuft.
 
dass die heutige Platten den Aufprall mit ca 40km/h auf einen Steinboden unbeschadet überstehen
damit währe sie aber stabiler ein Auto und das glaube ich beim besten Willen nicht.
vielleicht 40 cm aber viel mehr bestimmt nicht
 
und bei weiteren 33% kommt irgendwas mit "Windows - Datenverlust beim schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren".
die dateien bzw das verzeichnis der dateien ist noch komplett vollständig da wenn mal der letzte fall eintritt und ich kann teilweise die dateien auch noch aufrufen.

Das ist mir damals bei meiner Maxtor auch passiert.

Nach einem Jahr betrieb hab ich auf einmal diese Meldung bekommen und sie machte seltsame Klappergeräsche.

Ich habe die Daten kopiert und die Festplatte entsorgt...

Vielleicht ist es bei dir auch noch möglich sie zu kopieren?
 
Hast du die Platte mal aus dem Gehäuse herausgeholt und direkt an den SATA- o. IDE-Port angeschlossen? Falls darin eine SATA-2-Platte steckt, kannst du mittels Hot-Plug die Platte im laufenden Betrieb anzuschließen.

auf alle fälle aber das strom kabel schon anschliessen und das datenkabel dam im betrieb einstecken

es gibt viele die damit (stromstecker im laufenden betrieb) schon ihre hdds gekillt haben ;)
 
guten abend,
sry das ich erst nach einer so langen zeit wieder schreibe, kam aber aus persönlichen gründen leider nicht früher dazu.
aufjedenfall hab ich die hdd jetzt, wie von euch vorgeschlagen, mal direkt angeschlossen und siehe da... sie kann die daten (meist) wieder lesen.
also vielen dank für eure hilfe,

mfg
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh