Defekte Notebook-Grafikkarte verursacht Kurzschluss - Bauteil identifizieren

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe leider den Fehler gemacht in einem Forum einen gebrauchten Bastel-Laptop zu kaufen.Es wurde eine stärkere MXM-Grafikkarte nachgerüstet. Nachdem ich die Mühle endlich zum Laufen gebracht hatte konnte ich ungefähr 5 Minuten zocken, danach ging sie aus und nicht wieder an. Als Fehlerquelle wurde die MXM-Grafikkarte identifiziert. Ohne die Karte bootet der Laptop.

Auf der Grafikkarte sieht man auf der Rückseite links oben eine verschmorte Stelle mit einem mit "R5502" beschrifteten Bauteil. Da ich im Freundeskreis jemanden mit den entsprechenden Lötfertigkeiten besitze, würde ich gern einen Reparatur-Versuch wagen.

Kann jemand das Bauteil identifizieren?

rNGsBwG.jpg

t4cNpUe.jpg

G5pSqNv.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R5502 ist ein Widerstand (könnte auch als Sicherung fungiert haben). Der wird nicht aus Spaß abgebrannt sein, sondern weil er zu heiß wurde, was für zu viel Strom spricht. Die Ursache dafür dürfte ein weiteres defektes Bauteil sein. Welches, dass lässt sich ohne weiteres nicht sagen. Ein Tausch des Widerstandes dürfte das Problem kaum dauerhaft beheben. Vielleicht solltest du lieber versuchen Ersatz für die Karte zu besorgen.

EDIT:
Es scheint eine GTX-980M zu sein, nicht ganz billig zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
eher eine GTX970m mit 6GB...

der Widerstand schaut mir auch mehr nach einem Shunt aus...kannst du den Durchmessen? also hat er noch durchgang, bzw ist niederohmig? Der wird aber in der regel nicht für den defekt verantwortlich sein, sondern eher die genau dahinter liegenden Mosfets...kann man auch ausmessen ob die nen Kurzschluss gegen Masse machen oder nicht

Der Widerstand ist der Shunt. Ein niedrigohmiger Hochlast-Widerstand. Über den Spannungsabfall an diesem Widerstand misst die Grafikkarte, wie viel Strom sie gerade zieht und regelt entsprechend ab, wenn das Power-Limit erreicht ist. Der hat aber Durchgang und ist nicht die Ursache.

darum schrieb ich - die Mosfets dahinter, also auf der anderen Seite des PCBs...

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, welche das sind? Ich würde dann nach dem Datenblatt gucken und mal Drain-Source mit Multimeter durchprüfen.

diese kleinen schwarzen dinger, auf dem 3. Bild...oben Links, oberhalb von der R56 Spule das sind Mosfets. auch ganz links direkt am rand sind noch zwei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh