Defekte Outlet 3090 von Alternate

DerMajo

Profi
Hallo

Ich habe im Outlet Store bei Alternate eine EVGA 3090 FTW3 Ultra ergattern können. Zu Hause hat sich dann leider herausgestellt, dass sie defekt ist und ich über keinen der Ausgänge ein Bild bekomme (gleiches auch in einem zweiten Rechner). Nun hab ich die Karte am Freitag Retoure geschickt und danach erst gelesen, dass ich dafür wohl kein Ersatz erhalten werde. Vermutlich wird mir mein Geld erstattet und ich darf wieder versuchen irgendwie an diese Karte zu kommen.

Da die Karte auch schon unterwegs zu Alternate ist, hab ich nicht mal mehr die Chance diese bei EVGA zu registrieren.

Wenn mich Alternate vor die Wahl stellen würde, ob ich das Geld oder die defekte Karte wieder haben will, würde ich mich für die Karte entschieden und mich direkt an euch wenden.

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich die Retoure nicht eingeleitet und eine RMA bei EVGA eröffnet. Ist es irgendwie möglich, dass ihr pro-aktiv auf Alternate mit diesem Fall zugeht? Sonst steht ich am Ende ohne Karte da.

Am Montag würde ich erstmal Alternate anrufen und schauen ob sich das irgendwie so regeln lässt.

Liebe Grüße
Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest Du Dich nicht vorher besser informieren können? Jetzt wo es zu spät ist, bist Du ja auch plötzlich hier im Forum gelandet.

Anita wird es schon richten und bei der Gelegenheit den guten Service mal unter Beweis stellen. ;)

Denke ich eher nicht.
Hatten wir hier nicht vor kurzem so einen Fall, da hat Alternate auch das Geld zurück erstattet und Anita konnte da gar nix machen.

tja, RMA direkt bei EVGA wärst besser dran. Wenn du Pech hast, bekommst wohl dein Geld wieder.
Ich glaub, auch Anita kann da nix weiter ausrichten, weil die Karte ja zurück zu alternate geht.

Ja gut aber er kann die Karte doch von alternate zurück fordern, dann sollte doch der rma über evga nichts mehr im Weg stehen, oder sehe ich das falsch?

Ich glaub, auch Anita kann da nix weiter ausrichten, weil die Karte ja zurück zu alternate geht.

Wir hatten doch schon so einen Fall, nach ~3 Monaten defekte EVGA 3080 an Alternate retourniert, Kaufpreis-Erstattung erhalten

Bei Neukauf hätte die Karte mindestens 300€-400€ mehr gekostet, vorausgesetzt der User wäre schnell genung gewesen.

EVGA konnte bzw. wollte da nichts mehr machen, Karte weg.

EVGA konnte bzw. wollte da nichts mehr machen, Karte weg.
Aber das kann doch hier noch verhindert werden, denn alternate muss ihm die Karte doch zurück senden, wenn er das möchte, ich meine zur Zeit kann keinem empfohlen ohne Ersatz ne Karte zurückgeben inbesondere wenn die rma via Hersteller eine viel bessere Lösung ist. 🤷‍♂️

Wird Alternate aber nicht tun weil dafür unnötiger Aufwand betrieben werden müsste und somit Kosten entstehen.

Zumal Alternate auch nicht für deren Kulanz bekannt ist neben den gepfefferten Preisen.

Du stehst 100% ohne Karte da.

Ein sehr freundliches und hilfsbereites Telefonat mit Alternate hat ergeben, dass sie mir die Karte zurück senden, damit ich sie zum Hersteller schicken kann. Nach Aussagen der Dame am Telefon hätte Alternate nichts anderes gemacht, nur dass ich eben bei einer irreparablen Karte kein Ersatz bekommen hätte.

Jetzt warte ich erstmal wieder auf die Karte und hoffe, dass die noch nicht bei EVGA registriert ist.

da hast wirklich noch mal Glück gehabt. (y)

Nuja, mit der Freude würde ich aber warten, bis du sie tatsächlich in den Händen hältst.

Es freut mich, dass bereits eine Lösung gefunden wurde :)
Im Übrigen hätte ich tatsächlich auch nichts anderes empfehlen können: Anruf bei Alternate mit Bitte um Rücksendung der RMA, sobald diese dort erfasst wurde. Gerade bei B-Ware-Artikeln ist ein Austausch in der Regel unwahrscheinlich, da es auf Grund ihrer Natur immer Einzelstücke sind, die so nicht 1:1 ersetzt werden können.

Bitte melde dich, sobald du die Karte wieder hast per PN; damit wir dir bei der RMA über uns behilflich sein können.

Gruß
Anita

So, die Karte ist wieder bei mir gelandet. Ich konnte sie erfolgreich Registrieren und habe ein "Advanced RMA" beantragt. Für eine Ticketnummer habe ich ganz unkompliziert den technischen Support von EVGA per Telefon bemüht. Prognostiziert wurden mir ca. 3 Werktage ab dem Bezahlen der Kaution, bis ich die Austauschkarte bekomme. Ich bin gespannt. Hätte da mit weit aus längeren Wartezeiten gerechnet.

Achja, man bekommt als Austausch-Ware keine "Neuware" sondern "refurbished" Ware. Daher soll man die original Umverpackung und das Zubehör nicht mitsenden!

@DerMajo
Bei einem B-Ware Kauf wohl zu verschmerzen, schau doch mal wie viel Watt die Karte unter Last über den PCIe Slot zieht. :oops: (GPU-Z Sensor Tab)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird leider nicht als PCIe-Componente erkannt. Daher habe ich keinerlei Angaben in GPU-Z. Meine erste Intention war übrigens zu checken, welches BIOS drauf ist. Aber sieht man ja leider nicht.

Die LED's sind an, die Lüfter laufen (beim Start aber auch nicht auf Hochtouren) und ich kann die Karte nirgends in Windows (Gerätemanager, CPU-Z, GPU-Z) sehen.

Achja, man bekommt als Austausch-Ware keine "Neuware" sondern "refurbished" Ware. Daher soll man die original Umverpackung und das Zubehör nicht mitsenden!
das war schon immer so.
Aber freut micht, dass da alternate mitgespielt hat.

@DerMajo

Das war natürlich auf die Austausch-Karte von EVGA bezogen. :sneaky:

Wenn du die defekte Karte noch mal rein stecken willst könntest mal mit nvflash --list schauen ob davon was erkannt wird.

Was aber voraussetzt, dass du zumindest eine funktionierende GPU im System hast. ;)

Gibt leider nur die 1080 ti aus :cautious: Aber vielen Dank. Das Tool sieht brauchbar aus :geek:

schau doch mal wie viel Watt die Karte unter Last über den PCIe Slot zieht.
Gibt es hier denn ein Problem bei der Karte? Das MSI A-PRO hat ein PCIE_PWR1 um PCIe zu stabilisieren. Leistung sollte da also konstant und genug rüber kommen (so die Theorie).

@DerMajo

Den EVGA 3090 FTW3 wird nachgesagt, dass sie mitunter mehr Strom aus dem PCIe Slot ziehen als es von den Specs her vorgesehen ist. (max. eigentlich 75W)

Es gibt also User die deshalb ihre Karte an EVGA retourniert und einen Austausch erhalten haben.

Jetzt wäre es natürlich spannend ob es sich bei der refurbished Karte um eine von diesen eingesendeten Karten handelt. :sneaky:

Die Austauschkarte ist nun da und funktioniert :giggle: Das hat extrem reibungslos funktioniert. Vielen Dank dafür an EVGA!

Die PCIe Slot Power ging bei 3DMark (Time Spy Extreme) kaum über 60W. Hier scheint also alles in Ordnung zu sein.

Das einzige, was mich extrem überrascht ist die Wärmeentwicklung. Hab gerade eine Runde Metro Exodus angespielt um die Karte zu testen, als mir echt warm wurde und von unten extrem warme Luft hochstieg. Kam alles aus dem Rechner. 80 Grad von der GPU und von der CPU ebenfalls etwas mehr als sonst (kleiner Peak bis 80 Grad sonst eher um die 75 Grad). Hab dann erstmal die Gehäuselüfter auf max. gedreht. Das ist natürlich dann schon ne ordentliche Geräuschkulisse.

Da muss ich dann wohl doch mal über eine Wasserkühlung nachdenken :unsure:

Anhänge

• GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 80
oder dich ans Undervolting wagen?

Undervolting bringt viel bei Ampere. Hab meine EVGA 3070 XC3 übertaktet bei ca 50-60W weniger Verbrauch.
Oder default Takt mit 100W weniger.

Cool, dass es alles so problemlos geklappt hat, viel Spaß mit der Karte (y)

Undervolting bringt viel bei Ampere. Hab meine EVGA 3070 XC3 übertaktet bei ca 50-60W weniger Verbrauch.
Oder default Takt mit 100W weniger.
meine XC3 läuft mit 1800Mhz und 0.825V. Der Takt schwankt dabei aber zwischen 1785 Mhz und 1830 Mhz. Aber das läuft bei meinen Games bisher stabil, bleibt aber deutlich kühler und leiser.
Statt ca. 240W sind es bei mir auch nur noch maximal um die 170W - 180W. Laut dem ab.
So kann man ruhigen Gewissens 144Hz genießen ^^

meine XC3 läuft mit 1800Mhz und 0.825V. Der Takt schwankt dabei aber zwischen 1785 Mhz und 1830 Mhz. Aber das läuft bei meinen Games bisher stabil, bleibt aber deutlich kühler und leiser.
Statt ca. 240W sind es bei mir auch nur noch maximal um die 170W - 180W. Laut dem ab.
So kann man ruhigen Gewissens 144Hz genießen ^^
Interessant, ich hab stabile 2040MHz bei 0.950V. Und ich verbrauche ebenfalls 160-170W. Etwa deine Karte wird wärmer, oder der Chip ist schlechter. o_O

genau ausgelotet hab ich nicht, mir reicht der Takt. Hab zudem noch das Quiet Lüfterprofil aus der Precision Software geladen. So wird die Karte dann bei acc zwischen 65° - 70° warm. Dafür aber nahezu unhörbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh