Defekte Platte? Help!!

Honko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
48
Hallo allen hier!

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze eine 750GB Seagate als Datenspeicher für Medien. Jetzt hatte ich das Phänomen, das alle Videodaten beim Abspielen sporadisch Makroblockfehler aufzeigten, sowie einige Bilder nicht mehr dargestellt wurden und auch Audiofiles Fehler aufwiesen. Chkdsk fand einige Indexfehler etc., half aber nix. Ich hab versucht die Daten umzukopieren, doch sie waren zerstört... Nun hab ich die Platte neu formatiert, doch ohne Erfolg. Daten lassen sich draufspielen, sind dann aber defekt (s.o.). Interessant ist, dass alle Daten betroffen sind und nicht (z.B. bei einem mechanischen Defekt) einige Bereiche ausfielen...
Hat wer ne Idee wie ich das überprüfen kann, was das sein könnte?

Seagate Tool dindet übrigends keine Fehler an der Platte!

Garantie fällt leider flach, da Seagate meinte es wäre eine OEM ohne Garantie :mad: toll!

Helft mal bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum...

besorg Dir mal HDD Life und lass deine Platte mal damit überprüfen.

Btw OEM...? handelt es sich um einen Komplettrechner von DELL etc.? Dann musst Du dich direkt an den Systembauer zwecks Gewährleistung wenden.

Hier n Link zu OEM Problemen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548773&highlight=grauimporte


Danke, werde ich mal testen.

Tja, mit dem OEM ist das etwas schwieriger. Ich hab die Platte Ende letzten Jahres bei einem kleinen Computerladen im Ausverkauf wgn. Geschäftsaufgabe billig erstanden. Mit der (falschen) Gewissheit auf eine 5jährige Garantieleistung hab ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass es den Laden nicht mehr gibt. Nun soll die Platte angeblich in einem Maxtor OneTouch Externgehäuse verbaut gewesen sein, laut Seagate... :( k.A. wo die also herkam. Hab da wohl mitten in den Haufen gegriffen, und dass das Ding auch noch nach ca. 9Monaten die Hufe schmeisst ist dann wohl doppeltes Pech...
 
So, hab nun die besagte Platte mal in einen externen Rahmen gebaut und angeschlossen, wird auch problemlos erkannt.

Abspielfehler bei z.B. Videos bleiben. Was ich nun entdeckt habe, dass diese Fehler sporadisch!! aufreten, d.H. nicht jeder Fehler ist immer reproduzierbar an derselben Stelle im Film, aber Fehler sind immer gehäuft da. Hier mal ein Beispiel für einen typischen Fehler der beim erneuten Abspielen dann nicht mehr auftritt:

Bild1.jpg


nach einem erneuten Abspielen des Videos ist der Fehler nicht mehr an der Stelle:

Bild2.jpg


Wie gesagt wenn ich die Daten auf eine andere, heile Festplatte spiele bleiben sie dort auch defekt, allerdings scheinen die Fehler nun reproduzierbar (kann ich aber nicht 100% sicher sagen)... hier mal ein Beispiel:

Bild3.jpg


Dieselbe Szene abgespielt von der defekten Platte, nun ohne Fehler???

Bild4.jpg


Hat jemand sowas schon mal erlebt und weiss was das sein könnte :confused:

Wollte nun auch HDDlife drüberlaufen lassen aber kann das sein, dass das Prog gar keine externen Platten prüft? Die Hdd wird zwar "unten" angezeigt aber es gibt nur einen "Reiter" mit Infos zur Systemplatte des Rechners. Mach ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Freunde, jetzt hab ich mir so ne Mühe mit den Fotos gemacht :p
Hat denn keiner einen Tipp in welche Richtung ich weiterforschen kann? So ein Prob. muss doch schonmal jemand gehabt haben?
 
Wollte das hier nochmal rauskramen... Hab nun mal ChkDsk, TestDrive sowie HDDlive benutzt, keine Fehler, wobei HDDLive für die Platte als Externe via USB keinen eigenen Reiter zur Verfügung stellt, ist das normal?

Anyway, ich bitte nochmal um Tipps und Hilfe, kann doch nicht sein sowas...

Wäre ein tolles :xmas: Geschenk wenn mir jemand helfen könnte ;)
 
Glaub kaum, dass es an der Festplatte liegt. Nimm sie mal mit zu nem Kumpel und schließe sie dort an.

Tippe eher auf ein Softwareproblemchen deines Rechners.
 
Dank Euch!

Denke aber schon das es an der Platte liegt. Ich habe sie in 3 Rechnern (Desktop-PC, HTPC, Laptop) sowohl intern als extern getestet (intern jedoch noch nicht mit hddlive, das hatte ich damals noch nicht, werde es aber nachholen), also es muss schon an der hdd liegen...
 
ICh hatte auch Probleme mit ner internen Samsung HDD. Es gab dauernt Hänger und abstürze im Betrieb. Die Festplattendiagnose von EasyRecovery brachte massig Fehler hervor, das ESTool jedoch gar keine.

Samsung teilte mir dann auf Anfrage mit, dass die Dateistruktur beschädigt sei, und ich komplett neu formatieren solle.

Hab mir eh zwei neue HDDs gekauft und alles neu gemacht. die alten HDDs kommen raus. Muss nun noch testen, ob die kopierten Daten von der besagten HDD wieder laufen.
 
Formatiert hab ich schon x mal neu.

Wollte die Platte jetzt als Backupplatte nutzen, werde sie jetzt mal in den HTPC intern einbauen, hddlife drüber laufen lassen und hier berichten...

ok, hddlife intern getestet... Health Status ist "OK", Performance ist allerdings "Moderate"... ansonsten keine Fehlermeldungen oder Anmerkungen etc.

... und nun?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach langer Zeit mal nachfragen, ob mit mittlerweile jemand weiterhelfen kann?

Ich hab zwar von etlichen Seagate Problemen der 7200.11 Serie gelesen (meine ist ne 7200.10er) aber von meinem Problem hab ich weder was bei Seagate HDDs noch von überhaupt einer Platte gelesen.

Ich frag halt, ob ich das Ding wegschmeissen soll, weil es jetzt ein viertel Jahr im Schrank verstaubt, oder ob wer doch helfen kann? :(

FW update? Wo bekomm ich das her, weil Seagte ja von einer OEM spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch nen Low-Level Format probieren und wenn das nix bringt dann ab dafür...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh