Defekte Sektoren im DOS prüfen?

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
ich wollte für einen Freund den Lappi formatieren.
Immer bei 56% bleibt die formatierung stehen.

Daher hatte ich den Verdacht das vielleicht genau dieser Sektor der Festplatte Kaputt ist.
Nun habe ich auch nach einiger suche bei google kein Tool gefunden das im DOS die HDD testen kann außer SMART was ich aber im Bios nicht finden kann.

Da der Lappi formatiert ist und ich nicht mehr ins Windows komme muss ich es im DOS machen.

Kennt einer von euch ein Tool das im DOS die Sektoren testen kann?

Edit:

Ja, ich habe gerade Salvation Scan durchlaufen lassen und es wurden 1010 Defekte von 78126048 Sektoren festgestellt.

Ist das schon viel zu viel oder kann ich die HDD noch weiterhin nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir das entsprechende Tool vom Festplatten Hersteller. Oder du benutzt die ultimate Boot CD, da sind die Diagnose Tools von allen gängigen Herstellern drauf

Das dingen nennt sich Ultimate BOOT Cd :-) Die booten alle selbst, brauchst also kein Dos.

Lies doch einfach mal die SMART Werte aus.
Ansonsten gibt es für solche Zwecke Linux Boot CDs ^^

Gab es schon tausend mal hier im Forum ^^

Defekte Sektoren werden von der Platte automatisch ausgeblendet und Reservesektoren benutzt. Wenn die dann alle sind siehts schlecht aus.

Will heissen: Zu viele Sektoren defekt -> Platte unbrauchbar

Teste mit dem Herstellerdiagnosetool (wie schon genannt zB auf der UBCD) und dann siehst weiter :)

So habe jetzt mal die UBCD ausprobiert aber selbst beim Drive Fitness Test (von IBM/Hitachi, wurde mir für Toshiba HDDs empfohlen) bleibt er ungefähr bei 60% stehen.

Die HDD macht ab dann immer das gleiche leise Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gerade Salvation Scan durchlaufen lassen und es wurden 1010 Defekte von 78126048 Sektoren festgestellt.

Ist das schon viel zu viel oder kann ich die HDD noch weiterhin nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh