Defekte Sektoren

Baris

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
2.519
Ort
München
Hi,

habe bei Ebay eine Samsung sp1614c ersteigert.

Platte wurde als Fehlerfrei ersteigert. Dem ist anscheinend nicht so.

HD Tune, Speedfan usw. zeigen defekte Sektoren an. Kann man die defekten Sektoren irgendwie wegbekommen? Speed der Platte ist wie bei der anderen und weist keine Probleme auf.

Ist es schlimm wenn ich diese Platte in einen Raid0 Verbund mit einer 100%ig fehlerfreien sp1614c bringe? Nicht das ich später defekte Sektoren auf meiner "heilen" Platte habe, da in einem Raid0 Verbund ja die Platten "fusionieren".

Sollte ich die Platte lieber ersetzten?

Danke euch schonmal!

Gruß
Baris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defekte sektoren werden markiert, so daß sie nicht mehr genutzt werden (können). mit einer ll-formatierung kann man alles wieder praktisch auf null setzen, d.h. die def. sektoren sind dann ebenfalls passe. ob's aber von dauer ist, ist eben eine andere frage. es kommt halt drauf an, wie alt die hdd ist bzw. wie lange sie im betrieb war (z.b. nonstop oder nur gelegentlich).
 
was ist eine ll-Formatierung? Eine ganz normale Formatierung?
 
ll-formatierung = LowLevel-Formatierung
damit wird die hdd wieder in ihren jungfräuchlichen zustand versetzt. das dauert aber auch etliche stunden, je nach hdd-größe. am besten über nacht laufen lassen.
 
und wie mache ich so eine LL-Formatierung?

Habe die Platte halt ganz normal Formatiert.
 
für eine ll-formatierung musst du dir ein spezielles tool dl und es auf eine bootdisk packen, weil es unter dos gemacht wird. google einfach mal nach ll-formatierung. ;)
 
Baris schrieb:
Hi,

habe bei Ebay eine Samsung sp1614c ersteigert.

Platte wurde als Fehlerfrei ersteigert. Dem ist anscheinend nicht so.

HD Tune, Speedfan usw. zeigen defekte Sektoren an. Kann man die defekten Sektoren irgendwie wegbekommen? Speed der Platte ist wie bei der anderen und weist keine Probleme auf.

Ist es schlimm wenn ich diese Platte in einen Raid0 Verbund mit einer 100%ig fehlerfreien sp1614c bringe? Nicht das ich später defekte Sektoren auf meiner "heilen" Platte habe, da in einem Raid0 Verbund ja die Platten "fusionieren".

Sollte ich die Platte lieber ersetzten?

Danke euch schonmal!

Gruß
Baris


echte defekte Sektoren kannst Du nicht auf andere Platten übertragen
da es sich um Hardwaredefekt handelt
Problem : beim Zugriff auf diese Platte kann das System Einfrieren, Daten werden nicht mehr richtig geschrieben und gelesen
Folge : Du benutzt dann den Ein/Ausschalter vom PC, wobei das dann wieder nicht gut für andere PC-Komponenten ist

LL-Formatierung :
http://hddguru.com/content/en/software/2006.04.12-HDD-Low-Level-Format-Tool/

Besser : Platte an Hersteller schicken - mögl. mit Rechnungskopie und Ersatz anfordern, wenn noch Garantie /Gewähleistung besteht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265008
 
btw, eine low level formatierung im eigentlich sinne gibt es schon seit langem nicht mehr. wenn heute von ll-formatierung die rede ist, dann ist richtigerweise ein zu-nullen der festplatte gemeint, auch als "erase disk" bezeichnet. damit wird die komplette platte mit nullen überschrieben, siehe

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1153655077

AlBundy schrieb:
mit einer ll-formatierung kann man alles wieder praktisch auf null setzen, d.h. die def. sektoren sind dann ebenfalls passe.
ein überschreiben der festplatten mit nullen repariert dir keine physikalischen defekte. allenfalls können damit soft-bads behoben werden. siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.6
 
@cruger:
das musst du dann mal meinem kumpel erzählen, der zig hdd's, die defekte sektoren hatten, damit 'geheilt' hat. ob er jetzt allerdings 'soft-bad's hatte oder nicht, weiss ich natürlich auch nicht.
aber echte physikalische defekte sektoren kann's natürlich nicht fixen, klar! denn: putt ist putt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh