Defekte Speicher oder doch was anderes ?

idlaw

Enthusiast
Hallo,

ich glaube ich habe ein Speicher problem, bevor ich sie jedoch einschicke wollte ich fragen ob es wirklich die Speicher sind oder nicht doch etwas anderes.

Seit einer Woche friert ab und zu mein PC beim entpacken von Daten für 1-2 sek ein oder wenn ich einen Film schaue startet irgendwann der Nvidiatreiber mit einer Fehlermeldung neu.
Größere Daten kann ich auch nicht packen, da sie dann beim testen meistens einen CRC Fehler bekommen.

Ich habe die Festplatte mit HD Tune geprüft, da war alles in Ordnung.

Nun habe ich gestern Memtest86+ laufen lassen und dabei jede menge Fehler festgestellt ( siehe screenshot ).

Der Speichertest von Windows7 findet jedoch gar nichts.

Leider habe ich momentan keine DDR3 Speicher zum testen, bei den Preisen wurden jedoch gestern neue bestellt.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte 870A-UD3 und die Speicher von Corsair CM3X2G1333C9 ( 2x 2GB ).

Es ist nichts übertaktet o.ä.

Anhänge

• IMG_20110802_112818.jpg
    IMG_20110802_112818.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 34
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 28
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache es dir einfach, warte bis die neuen da sind, bau die ein und teste die auch gleich mit Memtest- wenn das fehlerfrei läuft sollten deine alten defekt sein, wenn nicht mußt du möglicherweise an der IMC Spannung was verändern. Sieht aber klassisch nach defekt aus, das Muster ohne OC mit Fehlern in Test 5 und 8 ist da recht typisch

Wie immer jedes Modul mal einzeln testen.

Aber vorher kannst du mal ein Modul umstecken damit beide RAM-Controller genutzt werden. Deine laufen momentan als Single-Channel.

Liegt am Speicher, die neuen spucken keine Fehlermeldungen.

Habe die Riegel einzeln getestet, einer läuft beim anderen tauchen die Fehler auf.

RMA an Corsair wurde schon ausgefüllt ...

Und die neuen laufen nun im Dualchannel, aber was genau soll man da wählen Ganged oder Unganged ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh