[Kaufberatung] Defekte Xonar Phoebus, umtauschen oder andere Hardware?

TF3K

Neuling
Hallo Leute! :wink:

Ich hatte bereits woanders nachgefragt, brauche aber noch ein paar weiter Meinungen. :)

Ich bin seit gestern Besitzer einer Xonar Phoebus Solo, welche allerdings defekt zu sein scheint, da sie es nicht mal ansatzweise schafft meinen DT770 250 Ohm vernünftig anzutreiben.
Höchste KHV Einstellung, Lautstärke auf 100%, Stromkabel ist angeschlossen, wurde inzwischen auch alles überprüft.
Der Onboard Codec hingegen schafft das mit Leichtigkeit.
Zusätzlich sind mir starke Störgeräusche über das Mikrofon aufgefallen, falls Grafiklast anliegt.
Die Tonlage dieser verändert sich etwas anhand der FPS und werden generell leiser, wenn die Phoebus weiter entfernt unterhalb der GTX770 eingebaut wird.
Ist aber selbst bei größter Entfernung unzumutbar und scheint ja verbreitet zu sein bei der Phoebus. :(
Verwenden tue ich als Mikrofon das ModMic 2.3, welches ich nicht am OnBoard betreiben möchte, da dort ziemlich viel Potenzial ungenutzt bleibt.

Nun meine Frage, ist es sinnvoll nach einem Austauschgerät zu verlangen oder sollte ich davon ausgehen, dass diese ebenfalls in meinem System Mikroprobleme haben wird?
Wenn ja, was sind die Alternativen? Vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und andere Hardware bestellen und welche?

Danke für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mikroproblem haben so gut wie alle Phoebus. Abhilfe schafft, soweit ich weiß, nur das Herstellen von mehr Abstand zwischen Grafik- und Soundkarte. Also ich konnte die Phoebus komplett knicken, wegen mATX Mainboard. Das Mikrobrummen war echt widerwärtig. Komisch, dass meine Xonar DGX das Problem nicht hat, obwohl sie genauso nah an der Grafikkarte ist und nicht mal so ein fancy EMI Schild hat :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?
Grafikkarte in den 3. PCIe x16 Slot und Phoebus in den 1., so bringt das EMI Shield vielleicht auch was im Gegensatz zu jetzt, wo sie genau andersherum eingebaut sind.
Ich glaube ich habe was zum Testen. :haha:

Edit: Schade, ob die Phoebus nun über oder unter der Grafikkarte ist ändert nichts am Mikroproblem.
Fragestellung bleibt also die Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist dieses Schild auch komplett nutzlos, weil es ja an der Seite offen ist. Etwaige Strahlung findet dort auf jeden Fall ihren Weg hinein. Asus hat hier einfach irgendwie Mist gebaut, bei der Mikrofonelektronik der Phoebus, denn sonst würden andere Soundkarten auch dieses extreme Brummen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss dazu nicht komplett geschlossen sein. Aber trotzdem scheint das wohl ein "Serienfehler" zu sein, das Problem haben ja auch viele D(G)X. Vermutlich ist es Glück, dass es die des TE nicht hat.

Unfug. Sonst würde ein Faradayscher Käfig nur funktionieren, wenn du komplett in einer Blechdose sitzen würdest. Blöde Voraussetzungen mit dem Auto im Gewitter.

Asus hat hier einfach irgendwie Mist gebaut, bei der Mikrofonelektronik der Phoebus, denn sonst würden andere Soundkarten auch dieses extreme Brummen haben.
Aber trotzdem scheint das wohl ein "Serienfehler" zu sein, das Problem haben ja auch viele D(G)X. Vermutlich ist es Glück, dass es die des TE nicht hat.

Ich hoffe der Zusammenhang ist korrekt, denn meine Phoebus ist davon betroffen.
Nur ist dieses Brummen halt stark von der anliegenden Grafiklast und der resultierenden FPS abhängig.
Bei sehr lauten Mikroeinstellungen konnte man sogar die Bewegungen der Maus nachvollziehen als höherfrequentes Nebengeräusch.

Wenn es sich dabei um einen Serienfehler handelt, wäre meine Reklamation diesbezüglich absolut sinnlos und würde nur das Problem mit der geringen Ausgangsleistung trotz KHV lösen.
Denn mit einem brummenden Mikrofon gebe ich mich nicht zufrieden.

Ich hoffe der Zusammenhang ist korrekt, denn meine Phoebus ist davon betroffen.
Nur ist dieses Brummen halt stark von der anliegenden Grafiklast und der resultierenden FPS abhängig.
Bei sehr lauten Mikroeinstellungen konnte man sogar die Bewegungen der Maus nachvollziehen als höherfrequentes Nebengeräusch.

Wenn es sich dabei um einen Serienfehler handelt, wäre meine Reklamation diesbezüglich absolut sinnlos und würde nur das Problem mit der geringen Ausgangsleistung trotz KHV lösen.
Denn mit einem brummenden Mikrofon gebe ich mich nicht zufrieden.

Es muss ein kompletter Serienfehler sein. Habe bereits die 2. Phoebus und das Brummen ist immer noch vorhanden. Man bekommt es nicht komplett weg, sondern nur etwas eingedämmt. Folgende Settings bringen Besserung, aber keine komplette Abhilfe:

Mic-Boost: 0db
Mic-Volume: 24db

oder hier nachlesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-xonar-phoebus-fehlerhaft-1006076.html

Wenn sie sowieso kaputt ist, tausch sie um und nimm die STX, dann hast du die Probleme nicht.
Finanziell ist die Differenz auch nicht mehr so groß (ca. 25 Euro nach geizhals)

Ich hab nun die neue Phoebus hier und auch gleich getestet.
Die geringe Lautstärke auf dem Kopfhörer schien wohl tatsächlich ein Defekt zu sein, ist nämlich jetzt nicht mehr vorhanden, aufdrehen ohne das einem die Ohren abfallen ist nicht mehr möglich. :d
Das Brummen übers Mikrofon ist allerdings immer noch da. :(
Aufgrund dessen werde ich sie Wohl oder Übel wieder zurückschicken.

Spaßeshalber habe ich das ModMic mal an meinem Notebook angeschlossen, welches dort VIEL lauter ist als an der Phoebus oder am OnBoard Codec, wie kann das sein?
Um noch mal sicher zu gehen habe ich die Mikrolautstärke bei allen auf 90% gestellt und die Mikroverstärkung auf 0db.

Lautstärke:
Notebook > Xonar Phoebus > OnBoard

Qualität (Ohne Grafiklast):
Xonar Phoebus > Notebook > OnBoard

Die Aufnahme von der Phoebus klingt nur minimal besser als die vom Notebook.
Bei der Qualität bin ich mir jedoch nicht absolut sicher,
aber dafür, dass die Phoebus dieses Mikrobrummen hat und der Gegenspieler ein Notebook ist, steht sie ziemlich schlecht da im Vergleich. :fresse2:

Es muss ein kompletter Serienfehler sein. Habe bereits die 2. Phoebus und das Brummen ist immer noch vorhanden. Man bekommt es nicht komplett weg, sondern nur etwas eingedämmt. Folgende Settings bringen Besserung, aber keine komplette Abhilfe:

Mic-Boost: 0db
Mic-Volume: 24db

Habe ich nun getestet, empfand ich aber auch nicht als akzeptabel.
Dieses Brummen finde ich generell nicht akzeptabel, egal bei welcher Lautstärke. :d

Wenn sie sowieso kaputt ist, tausch sie um und nimm die STX, dann hast du die Probleme nicht.
Finanziell ist die Differenz auch nicht mehr so groß (ca. 25 Euro nach geizhals)

Habe ich schon drüber nachgedacht, auf der einen Seite habe ich dort aber von ähnlichen Problemen gehört, auf der Anderen beherrscht die STX nur Stereo und kostet im Moment >150€.
Gute 50€ Preisdifferenz zu meiner Phoebus.
Essence ST kann zwar theoretisch mehr als Stereo, ist aber nur PCI.
Und die Essence STX II wird garantiert mehr als 200€ kosten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einer Soundkarte deren Zielgruppe höchstwahrscheinlich auch ein Mikro verwenden wird, finde ich das ziemlich lächerlich. :rolleyes:
Hatte meine Phoebus Solo auch bei Caseking gekauft, als sie für 99€ im Angebot war, für den Preis werde ich aber wohl nichts Vergleichbares finden. :(

Werde mich auch wieder auf die Suche nach einer Alternative machen.
Bis jetzt in den Blick gefasst habe ich da die Titanium HD, Xonar U7 und die Xonar DX.
Ein separates Gerät wo sich ein Headset anschließen lässt mit guter Ein-/Ausgabequalität würde mir auch reichen, irgendwelche Treiberspielereien brauch ich nicht.

Werde mir noch ein paar Songs anhören und schauen, ob ich überhaupt Unterschiede zum OnBoard Sound höre mit meinem DT770.

Unfug. Sonst würde ein Faradayscher Käfig nur funktionieren, wenn du komplett in einer Blechdose sitzen würdest. Blöde Voraussetzungen mit dem Auto im Gewitter.

Kannst du im Auto nicht mit dem Handy telefonieren? sicher doch, wenn auch mit etwas geringerer Signalstärke. Man müßte erstmal wissen, ob die Eleketromagnetischen Wellen statisch oder quasistatisch sind, noch dazu stellt sich die Frage welche Frequenz vorliegt, denn hohe Frequenzen fordern tatsächlich eine flächige Schirmung.

Könnte man auch in einer geschlossenen Kiste. Zu behaupten, der Shield könne nicht funktionieren weil er offen ist, ist einfach Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kommt aber neuerdings häufig....:confused:

Habe das ganze gerade nochmal mit meiner Phoebus (Karte aus dem Lesertest Juni 2013) getestet. Ich habe GAR KEIN wahrnehmbares Störgeräusch durch das Mikro. Unabhängig von der KHV-Stufe ist da nichts zu hören. Wäre mir damals (Karte direkt unterhalb einer GTX 280) ja auch schon aufgefallen. Da war es genau anders herum. Die EMI-Abschirmung würde ich gegenüber der der STX eigentlich als besser einstufen.

Muss also wirklich ein Problem einer bestimmten (neueren) Charge sein. Deswegen ist die Phoebus aber noch lange keine generell schlechte Karte.

Die Phoebus ist klanglich eine super Karte. Sie wäre Ihr Geld schon wert. Für diesen Preis ist es nun einmal unakzeptabel, dass das Brummen einfach nicht zu beheben ist. Aufgrund des genialen Klangbilds habe ich sie trotzdem behalten ^^

Hat sich für mich ja inzwischen erledigt, da ich auch die zweite zurück geschickt und mir nun eine Xonar DX bestellt habe.
Wenn die auch sowas aufweist, ist aber echt Schluss im lustig. :wut:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh