Defekter Arbeitsspeicher - RMA Frage

Shevchen

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Hallo liebes Corsair Team.
Ich hatte vor knappen 3 Jahren 32 GB Speicher von euch gekauft und hatte in den letzten Tagen etliche bluescreens, die alle auf einen defekten Speicher hindeuteten. Also machte ich die Probe auf Exempel und tauschte jedes Modul einzelnd um und tatsächlich: Bei einigen Riegeln startete das System überhaupt nicht mehr, bei anderen lief es komplett stabil. Da mein System bei den "richtigen" Riegeln komplett Sahne läuft, bleibt eigentlich nur noch der Speicher als Fehlerquelle und ich habe auch entsprechend schon ein RMA-Ticket aufgemacht.

Nun meine Frage: Ich habe 2 Kits von euch gekauft - soll ich beide zurücksenden?
Des Weiteren ist der Speicher auf 2400 MHz spezifiziert, getestet habe ich ihn aber nur bis 1866 MHz. Ab 2133 MHz (laut Mainboardhersteller) ist es abhängig von der CPU, ob höhere Werte erreicht werden können. Ich kann gerne noch ein paar Tests durchlaufen lassen, falls euch das hilft.

Ich kann bei der Rücksendung auch die "guten" Riegel von den "schlechten" mit einem kleinen Zettel bekleben, wenn ihr das wollt. :)

Falls noch offene Fragen von eurer Seite sind, immer her damit!

Liebe Grüße,
das Shevchen
 
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Hi Shevchen

in diesem Fall sollten wir beide Kits tauschen. Somit erhältst du mit höherer Wahrscheinlichkeit auch wieder zwei Kits die untereinander Kompatibel sind. Eine Garantie hierfür gibt es aber leider nicht.

Weitere Tests sind nicht nötig. Hier werden wir entsprechend aktiv. Wenn du den defekten Stick aber mit Zettelchen markieren kannst, ist dies bereits sehr hilfreich.

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt einfach mal neben ein paar kleineren Stresstests auch Memtest über die Riegel laufen lassen und alle (!) bis auf einen sind bei 2133 MHz entweder instabil geworden oder Memtest hat Fehler ausgespuckt.
Es könnte wohl auch was mit dem Speichercontroller der CPU zu tun haben, wie weit ich mit dem Speicher komme, aber da ein Riegel ja funktionierte, gehe ich einfach mal davon aus, dass zu mindest die 2133 "machbar" sind.

Und deshalb meine weitere Frage: Ich kann jetzt natürlich die Riegel einfach austauschen lassen, noch einmal testen und hoffen, dass dann alle funktionieren. Nur: Könnte ich im Rahmen des RMA aber auch auf eine andere "Sorte" umswitchen (natürlich vergleichbare Performance) oder ist es nur möglich, direkt das was ich gekauft habe umzutauschen? Auf jeden Fall ist mind. 1 Riegel hinüber (der Bootet nicht) und ein weiterer spackt bei 2133 MHz total ab und führt auch zu Abstürzen. Habe alle Riegel markiert, so dass die Bearbeitung einfacher sein sollte. :)
(War ja eh dabei, die zu durchleuchten, also kann ich auch einfach meine Ergebnisse mit dazu packen)

Liebe Grüße,
Shevchen
 
Hi Shevchen,

Welche CPU auf welchem Board? Sobald du XMP Einstellungen lädst, sollte das Board eh versuchen die maximale Performance der im Speicher hinterlegten Einstellungen zu fahren. Der Speicher lief ja vorher einwandfrei und mit der Zeit kamen die BSODs. Dann der fehlende Boot mit einem spezifischem Riegel. Zeigt schon ein Problem mit dem Speicher auf. Ganz ausschließen lässt sich Mainbaord, CPU oder eine andere Komponente auch nicht.

Idealerweise testet man jeden einzelnen Riegel mit Hilfe von Memtest bei XMP Einstellungen. Du kannst XMP in der Regel auch aktivieren und die Taktrate auf z.B. 1866 MHz oder 2133 MHz zurückfahren. Bei jedem Wechsel und Testlauf muss dies aber erneut geschehen.

Tausch gegen andere Module wird wahrscheinlich nicht viel bringen, bzw. wird es auch nur in seltenen Fällen gemacht wenn genügend Bestand der selben Sorte vorhanden ist. Man kann die Kollegen aber darauf ansprechen im Fall des fehlenden, gleichen Ersatzes.

Grüße
 
CPU ist I7 4930K und das Board ist das Rampage Extreme IV BE. Ich habe die XMP Einstellungen geladen und dann jeden Riegel durchgetestet (immer nur 1 Riegel) und dann mit Memtest durchlaufen lassen. Dabei habe ich, wie du es beschrieben hast, einfach mit den Frequenzen nach oben und unten korrigiert.
2 Der Riegel waren selbst auf 1600 MHz instabil, 4 haben es bei 1866 geschafft stabil zu bleiben und 2 weitere haben bei 2133 MHz einen halbwegs stabilen Betrieb gezeigt, obwohl nur einer von den beiden auch den Memtest bestanden hat.

Ich bin mir recht sicher, dass weder Board noch CPU einen Defekt haben, da ja ein Riegel einen einwandfreien Betrieb zugelassen hat. Auch während des Stresstests blieb das System stabil - aber wie gesagt, nur bei einem Riegel von 8. Ich habe den Speicher immer innerhalb seiner Parameter belassen, aber ich denke, dass zu mindest ein Riegel mit der Zeit einfach degradiert ist. Das ist für Speicher vielleicht nicht gewöhnlich, aber ich denke, das ist hier passiert - eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich habe die Kollegen beim RMA schon darauf hingewiesen, dass im Falle eines fehlenden Ersatzes es ein vergleichbares Produkt gibt. Auf jeden Fall finde ich das Set, dass ich damals gekauft habe in keinem Shop mehr, weshalb ich mich etwas umgeguckt habe um im Falle eines Ersatzes auf ein anderes Kit mit ähnlichen Eigenschaften zu wechseln. Sollte es noch Restbestände von meinem Original-Kit geben, wäre das natürlich gut. :)

Mal gucken wie es läuft, die Kits sind jedenfalls schon unterwegs. :)

Liebe Grüße,
Shevchen
 
Alles klar. Ich denke der Austausch ist sicherlich nicht der falsche Weg in deinem Fall. Wenn du magst, poste gerne die Ticketnummer und ich werfe da ein Äuglein drauf. ;)

Grüße
 
Die Ticketnummer ist: 6602468

Liebe Grüße,
Shevchen
 
Dank dir. Paket ist heute in die Bearbeitung gegangen. Ersatz wird umgehend versandt. Du bekommst hierzu auch noch Trackingdaten via Email sobald diese verfügbar sind. Grüße
 
Wunderbar! Vielen Dank für die schnelle Abwicklung! :)
Top!

*virtuelle Schokokekse verteilt* ^^

Shevchen
 
Okay, die Ersatzlieferung ist unterwegs. :)
Fragt sich jetzt nur, welches von den Kits. ^^
*auf Kommentare im Ticket deutet*

Nun ja, wird dann wohl eine Oster-Überraschung - Hauptsache es sind auch 32 GB. :)

@Bluebeard
Hast du eine Möglichkeit zu gucken, ob auch wirklich 32 GB zurück gesendet worden sind? Die Bestätigung des exakten Inhaltes habe ich bisher nicht sehen können - nur, dass eine Ersatzlieferung unterwegs ist. Ansonsten sind ja alle vorgeschlagenen Kits (so lange sie 32 GB haben) ein adäquater Ersatz.

Frohe Ostern!
Shevchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben Feedback erhalten. Es sind 2x 16GB Kits. Also alles wie es sein soll.
 
Super! Das beruhigt mich. Danke! :) *entspannt in den Urlaub gehen kann*
 
Speicher ist angekommen und läuft stabil. Danke!
 
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