Defekter PC - Lösungssuche [gelöst]

MonkeyMonk

Neuling
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17.11.2020
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Guten Abend liebe Community. Bin neu hier und brauche ein bischen Hilfestellung.

Heute habe ich einen defekten PC bekommen, den ich zu reparieren beabsichtige.

Symptomatik: Rechner bekommt Strom, Lüfter drehen, Grafikkarte hat Strom (leuchtendes Display). Doch sonst tut sich nichts, absolut gar nichts. Kein "piep", kein booten des BIOS, kein Grafikkartensignal vom Bildschirm erkannt.

Anamnese: Der Besitzer erwähnte, das dies Problem schon länger bestand, bisher der Rechner aber irgendwann wieder hochfuhr, was jetzt nicht mehr der Fall wäre. Weiterhin teilte er mit, dass je länger der Rechner aus gewesen ist, desto schwerwiegender sei das Problem aufgetreten. Letztlich habe er den Rechner nicht mehr heruntergefahren aus Angst, dass er nicht mehr bootet. Vor Tagen habe er den Rechner aber dann herunter gefahren über Nacht. Danach war der Rechner nicht mehr zu starten gewesen.

Mein geplantes Vorgehen: Ich möchte zuerst die SSD Festplatte ausbauen und an meinem PC testen. Da es eine "Boot-Platte" ist, weiß ich nicht, wie das gehen soll. Kann ich (sofern die SSD problemlos funktioniert), damit meinen Rechner booten, oder muss ich dafür meine eigene Platte zuerst ausbauen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Rechner startet nicht.

Lösung: Welcher Rechner, ich sehen keine Hardware. Also Softwareproblem.

Was zum Geierkukukhenkerundsonstweißderteufelwas WARUM werde keine konkreten Angaben zur Hardware gemacht.



CPU: ( Die Angabe ob übertaktet oder Stock nicht vergessen)
CPU Kühler:
MB:
RAM:
GPU:
NT: ( Zusätzlich zur Bezeichnung,wie alt ist es? )
FP1:
FP2:
Gehäuse:


Wurde ein CMOS Reset durchgeführt?

Wurde die BIOS Batterie überprüft?

Sichtprüfung aller Komponenten auf dem Board, geplatzte oder aufgeblähte Kondensatoren. Vielleicht auch ausgelaufen?
 
Ich gebe jeden eine Chance, wenn man ein bisschen, wirklich nur ein bisschen in diesem Unterforum liest hat man sehr viele Anfragen wegen Hilfe und die wenigsten geben ihre Hardware preis. Hier fehlt eindeutig ein Fragebogen, ohne den auszufüllen gibt es dann keine Antworten mehr. Man kann das schön beobachten, wenn einer alles angibt sind auch mehr bereit zu helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. AM besten sind die teilweisen Einzeiler.
 
Hallo Ubi :) Danke für Deine freundliche Anteilnahme.

Die Komponenten:

  • CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor, Sockel AM3+
  • CPU-Kühler: unbekannt; Top-Blower
  • MB: Asrock 980DE3/U3S3
  • RAM: 32 GB DDR-3 1866
  • GPU: AMD Radeon (TM) R9 390 series
  • NT: Thermaltake Toughpower Gold 80 plus 750 Watt; Alter: unbekannt
  • Gehäuse: unbekanntes "noname", midi-Tower Breite: 21; Höhe 41; Tiefe 46cm
  • FP1: was ist das?
  • FP2: was ist das?

Wurde ein CMOS Reset durchgeführt? -> Nein

Wurde die BIOS Batterie überprüft? -> Nicht möglich (keine zusätzliche Batterie zum Prüfen)

Sichtprüfung aller Komponenten auf dem Board, geplatzte oder aufgeblähte Kondensatoren. Vielleicht auch ausgelaufen? -> Keine geplatzten oder aufgeblähte Kondensatoren vorhanden. Nichts ausgelaufen. Fliegenkot auf der Elektronik.
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Ich gebe jeden eine Chance, wenn man ein bisschen, wirklich nur ein bisschen in diesem Unterforum liest hat man sehr viele Anfragen wegen Hilfe und die wenigsten geben ihre Hardware preis. Hier fehlt eindeutig ein Fragebogen, ohne den auszufüllen gibt es dann keine Antworten mehr. Man kann das schön beobachten, wenn einer alles angibt sind auch mehr bereit zu helfen.
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P.S. AM besten sind die teilweisen Einzeiler.
Klingt wie auf dem Sozialamt ... super Stimmung wie man hier als Neuling begrüßt wird.
 

@MonkeyMonk


Entschuldigung, aber war in einem anderen Forum unterwegs un dort ist noch schlimmer mit den angaben zur Hardware. Das sowas mit der Zeit wirklich nerven kann teilweise den Leuten erst nach teilweise 5 Seiten die Hardware aus der Nase geleiert zu habe ist anstrengend. Da kommen dann Kommentare wie " Warum willst du das Netzteil wissen? Es funktioniert doch."

Aber gut nun mal zu deiner Problematik:

FP1 = Festplatte

Du könntest mal alle RAM Riegel außer einem den du im 2 Slot von der CPU aus gesehen drinnen lässt alle entfernen. Vorher aber bitte das NT ausschalten und den Strom entfernen, dannach ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken um die Kondensatoren zu entladen.
Alle Festplatten abstecken.
jetzt musst du einen CMOS Reset machen, also die beiden Kontakte überbrücken. Ne hier sind 3 Kontakte vorhanden.

Hier mal das Handbuch:


Clear CMOS.jpg


Jumper CMOS.jpg


Danach den PC wieder mit dem Strom verbinden und einschalten.

Es sind nur verbaut die GPU, 1 RAM Riegel, die CPU natürlich und der CPU Kühler.

Startet der PC in dieser Konfiguration?

Die Batterie kannst du Prüfen falls vorhanden mit einem Batterie Prüfer oder Multimeter. Ein von beiden sollte man eigentlich im Haushalt haben.
 
Zum Thema Booten der Festplatte auf einem anderen PC:
Im BIOS gibt es normalerweise einen Reiter wo man die Bootpriorität einstellen kann. Dort kannst du die zu testende Festplatte an die erste Stelle geben dann wird von dieser gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

@madmax69


Ich würde die Festplatte erst mal nur so anschließen ohne booten davon. Dann würde ich diese erstmal mit Crysal Disk überprüfen ob dort Fehler vorhanden sind. Das würde ich mit allen Festplatten machen.
 
Früher war ich recht gut darin PC's zu reparieren ... davon ist offensichtlich nichts mehr über geblieben ... o_O Boot DevicePriority natürlich ... werde mich aber erstmal an Gamers Rat halten.

Die Festplatten werde ich morgen komplett ausbauen und dann kann ich Dir/euch mehr über die FP's ;) sagen :)
Morgen werde ich das CMOS Reset durchführen und berichten, wie der Patient darauf reagiert.

Wünsche erst einmal eine geruhsame Nacht, bis morgen :)
 
Hier noch die Seite vom MB, falls noch Daten oder Programme gebraucht werden.


Da das Board auch noch einen IDE Anschluss für FP hat hoffe ich mal nicht das dort eine angeschlossen ist.
Denn neuere Boards haben leider keinen solchen Anschluss mehr.
Da wird dann die Überprüfung der FP lustig werden.

Na dann mal erholsame Nachtruhe und nicht von zuviel Hardware träumen.
 
Einen schönen neuen Tag wünsche ich :) Eine Frage zum CMOS Reset habe ich noch: Der Reset (Jumper-Aktion) wird ohne Strom mit der 1x RAM Riegel, CPU und CPU Kühler durchgeführt? Danach einfach wieder an den Strom anschließen und Jumper auf Pos 2/3 belassen? Oder vorher wieder auf 1/2 zurücksetzen?
Die Beschreibung im Handbuch lässt viel Freiraum für Interpretationen.
 
Der Jumper wird in die erste Position zurückgesetzt. Sonst kann der PC nicht mehr starten oder mit Probleme.
1 x RAM
CPU + Kühler
GPU
 
So, das Ergebnis: Weiterhin keine Reaktion. Rechner bekommt Strom, doch BIOS bootet weiterhin nicht. Kein Signal an den Screen.

PS: Werde jetzt als nächstes die FP1 testen (Samsung SSD), da sie die Systemplatte ist/sein wird.

Mein Verdacht steigt, dass das Mainboard kaputt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da das Board auch noch einen IDE Anschluss für FP hat hoffe ich mal nicht das dort eine angeschlossen ist.
Nein, ist alles sATA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt versucht einen Laptop aus der Ferne zu reparieren, Windows ist dort total zerschossen, sie bringt ihn vorbei. Auch eine große Baustelle.

Ja wenn der CMOS nicht geholfen hat wird wahrscheinlich was am MB sein. Aber die FP mal testen, aber für das Teil lohnt sich wohl kein anderes MB, außer man bekommt ein günstiges gebrauchtes.
Oder dieses hier, kostet neu sogar nur ca. 44 €, falls man sich dazu entschließt den PC zu reaktivieren.
 
Morgen soll meine Kopflampe und mein Antistatik Set kommen. Dann werde ich die Festplatten mit Crytal Disk checken, um Fehler dort aus zu schließen. Die Ergebnisse werde ich hier mitteilen.

Hab mit dem PC Besitzer schon geklärt, was mit dem Rechner geschehen wird. Der Rechner wird nach aktuellem Stand wieder funktionsfähig gemacht. Bekommt dabei aber neue Komponenten (MB, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse, RAM). Sollten die Festplatten in Ordnung sein, werden diese samt Netzteil und GraKa in den neuen Rechner übernommen. OS und Software wird ebenfall aktualisiert/angepasst.

Das Endergebnis werde ich hier auch mitteilen :)
 

@MonkeyMonk


Bitte mal das Netzteil genau prüfen wie alt es ist. Sollte das so alt wie die restliche Hardware sein dann auch wechseln. Alte NT können nicht sehr gut mit den schnellen Lastwechseln umgehen, da kann es Probleme geben.
 
@Gamer1969

Das aktuelle Netzteil ist ein 750 Watt Netzteil. Meines Erachstens würde auch ein 650 Watt Netzteil bei der neuen Konfiguration reichen. Um das einschätzen zu können, hier mal die neue Konfiguration (NT Relevanz):

  • CPU -> Ryzen 7 2700X
  • CPU-Kühler -> Wraith Prism Kühler (mitgelieferter Standardkühler)
  • MB: Gigabyte B450 GamingX, Sockel AM4
  • RAM: 32 GB DDR-4 2133; 4 Riegel
  • GPU: AMD Radeon (TM) R9 390 series
  • Lüfter -> 3x 140mm Lüfter
  • NT: ?
PS: Was denkst Du? Würde 650 reichen, oder doch lieber 700 oder 750 Watt?
PPS: Ich weiß, dass es Nt-Rechner gibt, hab ich auch immer genutzt. Doch ich schätze Deine Meinung.
 
Es kommt nicht einfach nur auf die Watt-Zahl an, sondern auch auf die Verteilung auf die einzelnen Schienen. Der Großteil der Leistung sollte auf der 12V-Schiene sein. Das Netzteil sollte alle wichtigen Schutzschaltungen haben, alle benötigten Kabel zur Verfügung stellen und natürlich am besten effizient und nicht zu laut arbeiten.
Wieso ein 2700X?
Wieso 32GB RAM bei 4 Riegeln? Und dann nur 2133er?
Sind das Komponenten, die du sowieso im Schrank hast oder würdest du das alles neu bzw. auf dem Gebrauchtmarkt erwerben?

Edit:
Ich verweise mal noch auf https://www.hardwareluxx.de/communi...-und-gamingsysteme-2020.663220/#post-27289959
Es gibt auch eine ~500€ und 750€ Zusammenstellung dort. ;)
 
Es kommt nicht einfach nur auf die Watt-Zahl an, sondern auch auf die Verteilung auf die einzelnen Schienen. Der Großteil der Leistung sollte auf der 12V-Schiene sein. Das Netzteil sollte alle wichtigen Schutzschaltungen haben, alle benötigten Kabel zur Verfügung stellen und natürlich am besten effizient und nicht zu laut arbeiten.
Wieso ein 2700X?
Wieso 32GB RAM bei 4 Riegeln? Und dann nur 2133er?
Sind das Komponenten, die du sowieso im Schrank hast oder würdest du das alles neu bzw. auf dem Gebrauchtmarkt erwerben?

Edit:
Ich verweise mal noch auf https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-2020.663220/#post-27289959
Es gibt auch eine ~500€ und 750€ Zusammenstellung dort. ;)
Bitte nur auf meine Frage antworten, danke :)

Obwohl Du meine Frage nicht beantwortet hast, werde ich dennoch auf Deine Fragen eingehen, wünsche aber keine weitere Diskussion darüber, sondern lediglich eine Antwort auf meine Frage, wenn's recht ist:

Wieso ein 2700X?
Wieso 32GB RAM bei 4 Riegeln? Und dann nur 2133er?

  1. Antwort: -> Verfügbarkeit der Prozessoren + Budget = 2700X; Deine Liste ist out of Date
  2. Antwort -> Weil 4 Riegel vom Mainboard Design vorgegeben werden + Budget, sowie Kompatibilitäts-Range mit CPU.

Mir sind die Eigenschaften von Netzteilen bekannt. Dennoch meine Frage: 650 Watt, 700 Watt oder 750 Watt?
 
@MonkeyMonk

Bei deiner Zusammenstellung, die wirklich alles andere als gut ist für 2020, würden auch 500 Watt reichen. ABER es kommt leider wie cerubis schon erklärt hat NICHT alleine auf die Watt an. Aber dazu später mehr.

Entschuldige das ich nicht nur mit ja oder nein antworte aber da ist doch einiges zu beachten und auch einer Überlegung wert.

Jetzt werden wir die Zusammenstellung auseinander nehmen und wieder zusammensetzen:

Kenne leider euer Budget nicht oder wie hoch ihr maximal gehen könntet aber lieber noch 1 bis 2 Monate sparen und was besseres kaufen.

Was man aber immer bedenken sollte ist die kleine Frage, will ich mal Aufrüsten? Da kommt es ja wohl nur auf 3 Teile an, CPU, GPU und RAM.

CPU: Ryzen 7 2700X
Keine schlechte CPU aber das war 2018/19, die kann heute auch noch gut mithalten wenn es um Multicore Anwendungen geht. Hat man Programme die von vielen Kernen profitieren können? Dann ist diese CPU nicht schlecht. Geht es um die Gesamtleistung, dann würde ich eher einen Ryzen 5 3600 (ohne X / XT ) vorziehen.

CPU Kühler:
Der Wraith Prism ist schon ein guter Kühler, leider liegt er nur bestimmten CPUs bei. Ich hatte mich damals für den ARO 14 entschieden da er ja ein sehr naher Verwandter vom Macho ist. Dieser CPU Kühler ist eigentlich für meine CPU überdimensioniert, aber da ich vorhabe eine andere CPU einzusetzen, gerade richtig geplant.

MB:
Da ich diese Funktion nicht mehr missen möchte, hat mir schon des öfteren den Tag und die Laune gerettet, kommt mir kein MB mehr OHNE „BIOS Flashback Funktion“ ins Gehäuse. Hatte mal bei einem BIOS Flashvorgang einen Stromausfall, normal geht da dann nichts mehr mit normalen Mitteln oder zum testen vom RAM OC mal eine ältere BIOS Version flashen geht meistens auch nicht mehr so einfach. Mit dieser Funktion alles kein Problem, entweder man nimmt NUR Board und NT ober aber das funktioniert auch bei komplett zusammengebauten PC.

Heute würde ich auch ein B550er vorziehen aber geplant ist ein MSI X570 UNify oder MSI X570 ACE. Warum? Die Teile haben 3 M.2 Slots UND ich hasse Kabelsalat. Deshalb habe ich auch ein modulares NT.

RAM:
Bei Ryzen ein besonderes Thema. Ryzen profitiert von schnellen RAM, da sind erhebliche Leistungssteigerungen drin. Auch würde ich von Vollbestückung abraten, da gerade die 1000er und 2000er Ryzen dort Probleme haben. Deshalb habe ich auch 2 x 16 GB verbaut und diesen übertaktet. Gibt ja hier eine super Community die bei dortigen Probleme sehr gut helfen kann.

Als minimum für den RAM würde ich nicht unter 3200 MHz CL16 gehen und dort auch darauf achten welche Chips verbaut sind. Der derzeit meist empfohlenen RAM kommt von Crucial ( Micron Die )oder alle RAM die mit Samsung B – Die ausgerüstet sind. Auch wenn das Board 4 RAM Bänke hat, es kommt auf die Anbindung zur CPU an, da solltest du dich mal über die Topologie der Boards schlau machen und du solltest dich mal die Frage stellen warum gerade Leute die OC betreiben bis der Doktor kommt meistens Boards mit nur 2 RAM Bänken vorziehen oder nur 2 RAM Riegel verbauen.

GPU:
Das ist wohl das Teil was am häufigsten gewechselt wird. Hier kommt es wieder darauf an wie die Leistungsaufnahme ist. Da sind wir wieder mal beim NT, moderne GPUs haben Lastspitzen die über die normale Leistungsaufnahme hinausgehen. Jetzt ein älteres NT, da ist dann sogar die Watt Zahl irrelevant, und Probleme können sehr schnell auftauchen. Da kommen dann Threads wie „Mein NT hat 850 Watt aber der PC stürzt bei Vollast ab, warum?“ Tja diese Leute haben ein 10 Jahre altes billig NT verwendet, das kommt mit der neuen Hardware nicht klar. Durch die Alterung der Komponenten können die Schutzschaltungen, sofern alle wichtigen an Board, entweder schneller anspringen oder komplett versagen. Im letzteren Fall kann man nur hoffen das es der neuen Hardware nicht geschadet hat.

Lüfter:
Je nachdem was für ein Gehäuse man verwendet, bei meinem MSI Pylon sind es 3 Lüfter rein und 3 raus ( ok bisschen übertrieben aber leise ) muss man mal schauen wie der Airflow ist. Aber 2 Lüfter vorne rein und hinten 1 Lüfter raus ist schon mal gut. Dadurch hat mal nur einen leichten Überdruck im Gehäuse, verhindert das durch alle Ritzen Staub eingezogen wird.

NT:
Hier kommt es wie gesagt NICHT nur auf die Watt Zahl an. Sondern auch z.B. welche GPU mal eingesetzt werden sollte. Da kommt wieder das Stichwort: Lastspitzen.

Mal die Frage, welches NT würdest du kaufen? Beide haben 700 Watt

https://geizhals.de/kolink-core-kl-c700-700w-atx-2-3-a1529670.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde das BeQuiet bei weitem vorziehen, warum?
Schauen wir mal die Technik an:
Werden die Sicherheitszertifikate auf der Homepage angezeigt oder welche Sicherheitsschaltungen das NT hat?

Beim Kolink Fehlanzeige aber beim BeQuiet ist es genau aufgeführt. Wem ist da mehr zu trauen?

Wie aber auch immer bei Hardware, es kann schon gleich zu Anfang defekte geben aber bei Markenwaren nicht so häufig und da ist auch der Support besser.


P.S. Die Festplatte sieht noch gut aus.
 
@Gamer1969

Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Auslegung :) Natürlich konnte ich etwas davon mitnehmen.

Leider hatte ich schon zuvor bestellt.

Jetzt habe ich natürlich Fragen zum RAM-Problem mit Ryzen Prozessoren (in diesem Fall der hier bestellte 2700X). Welche Konflikte/Probleme habe ich nun zu erwarten? Ryzen 2700X mit 4x DDR-4 2133?
 
Welcher Ram ist es dann genau, mit 2133 MHz sind ja JEDEC Standard damit läuft eigentlich jede CPU ABER hier ist kann es auch schon Probleme geben.
Es gab schon Leute die hatten richtig große Probleme ihr System mit Vollbestückung stabil zu bekommen und die konnten nicht mal das XMP Profil nutzen.

Hier mal ein Zitat:

Single Rank oder Dual Rank?​

Viele der von der Community empfohlenen RAM-Kits sind sowohl mit Single-Rank- als auch mit Dual-Rank-Modulen verfügbar, dies trifft vor allem auf die Kits mit 32 GB zu, die in der Regel mit 2× 16 GB und 4× 8 GB angeboten werden. Entscheidend für die richtige Auswahl ist die Topologie des Mainboards und auch hierauf hat die Community bereits die passenden Antworten parat. Community-Mitglied Baal Netbeck hat in seinem Leserartikel „Dual Rank vs. Single Rank“ alle wichtigen Fragen aufgegriffen und beantwortet.

Vollbestückung ja oder nein? Eine Frage der Topologie!​

Ob eine Vollbestückung mit 4×4, 4×8 oder gar 4×16 GB sinnvoll ist, ob man damit den im XMP-Profil hinterlegten spezifizierten Speichertakt seines RAM-Kits erreichen und darüber hinaus sogar RAM OC betreiben kann, liegt ebenfalls nicht zuletzt an der Topologie des Mainboards.

Die Topologie aktueller Mainboards kennt zum einen Daisy Chain und zum anderen die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs empfiehlt, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs aus.

Die meisten Mainboards mit B450-, X470- und X570-Chipsatz setzen mittlerweile auf eine Topologie in der Daisy-Chain- Ausführung und eignen sich demnach besser für 2×8- bzw. 2×16-GB-Kits. Ausnahme stellen unter anderem das ASRock X470 Taichi und das ASRock X470 Taichi Ultimate dar, die auf einer Topolgie nach T-Topology basieren und sich daher sehr gut für eine Vollbestückung eignen.

Quelle:

Sollte das System zum spielen gedacht sein kann man mit dem richtigen RAM Settings, also mit RAM OC, bis zu 25 % mehr FPS rausholen. Mit einer Vollbestückung wird das aber nicht so leicht.
 
@Gamer1969 Wieder einmal danke für deinen interessanten Beitrag!

Der Ram ist der "Corsair Vengeance LPX" DDR-4 4x8GB, 2133 MHz. Das ganze dann also auf das Gigabyte B450 Gaming X Rev. 1.0 In erster Linie soll der Rechner als Gaming PC dienen. Sowie als Media und Work Station. Wofür er nicht dienen soll, ist Grafikdesign, etc.
 

@MonkeyMonk


Bei Ryzen ist der Sweetspot 3600 MHz, einen 3200 MHz RAM bekommt man meistens bis auf diesen Wert. Leider nicht bei Vollbestückung und mit 2000er Ryzen, da muss man viel Glück haben. Sollte dein RAM kein XMP Profil haben, dann ist OC schon fast Pflicht.
 
So, im Grunde wurde das Thema ja gelöst. Es ging um die Suche nach einem Hardware Fehler. Es hat sich das Mainboard als Quelle erhaus gestellt. Ich danke allen und allen voran Gamer1969 für die wirklich tolle Hilfe!
 
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