Defekter Router - neu?

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hallo!
Ich besitze 3 PCs und einen DSL 768 Anschluss von Arcor. Bisher waren alle PCs an unseren Router "Zyxel Prestige 314" angeschlossen. Leider scheint der seinen Geist aufzugeben. Nach ca. 30 Minuten Betrieb geht das Internet nicht mehr, es kann zu keiner Seite connected werden. Defekte an Kabeln oder gar dem DSL-Modem kann ich ausschließen (habe ich ausprobiert). Wenn ich den Router ca. 2h vom Strom abmache und dann wieder anschließe geht das Internet wieder für ca. 30 Minuten bis 6h, dann bleiben alle Lampen am Router stehen und das Internet geht nicht mehr. Wenn jemand Lösungsvoschläge hat, immer gerne her damit.

Ansonsten würde ich gerne einen neuen Router kaufen, so wahnsinnig teuer sind die ja nicht mehr. Ich brauche keinen großen Schickschnack à la VoIP oder so. Er sollte natürlich schnell sein und möglichst leicht zu konfigurieren sein, 4 100er Ports bieten und eigentlich dem Standard des 314er entsprechen. Gibt es vielleicht sinnvolle Features, die sich lohnen würden? Ich kenn mich da nicht so aus. WLan fällt weg, daran bin ich nicht interessiert.
Ich hab mir eure FAQ angesehen, ich weiß aber nicht, wie aktuell die noch ist.
Wenn sich also jemand die Mühe machen würde und einen neuen Router empfehlen könnte, der meinen (relativ niedrigen) Ansprüchen genügt, würde ich mich sehr freuen.

MfG
pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?
Ich hab z.B. noch vom Netgear RP614 gehört. Ist damit was anzufangen?
 
Was ich dir empfehlen kann ist Traffic-Shaping. Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen. Ich glaube alle FritzBoxen von AVM bieten dieses an und die Boxen ohne VoIP und WLAN sind auch sehr günstig (mal bei eBay gucken).
 
Danke erstmal!
Mir ging es aber weniger darum, nur gute Features zu erfahren, ich würde mich über spezielle Produktempfehlungen freuen.
So scheinen der bereits genannte Netgear oder aber der Zyxel Prestige 334 so etwa meinen Ansprüchen zu genügen.
Was sagt ihr dazu?
pappeler
 
Laufen bei dir Filesharing Programme? Die können nämlich für die Abstürze des Routers verantwortlich sein.

Empfehlen würde ich in deinem Fall z.B. einen Linksys BEFSX41
 
den BEFSX41 hat mal ´ne kumpel von mir gehabt. das ding ist permanent abgestürzt.

wer einen wirklich guten, zuverlässigen und stabilen router haben möchte, kommt an einem DRAYTEK nicht vorbei!
 
Hi!
1. Filesharing Programme laufen seit Jahren nicht mehr bei mir, außerdem hat der Router ja selbst damals mit diesen Programmen funktioniert...von daher schließe ich das aus.
2. Kann mir jemand mal einen guten Draytek nennen?`
3. Was haltet ihr vom Zyxel Prestige 334? Der scheint doch recht gut auf meine Bedürfnisse angepasst zu sein und mit meiner 314er hatte ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht!?!?

Danke
pappeler

EDIT: Meint ihr, ein Firmware-Update des Routers könnte Abhilfe schaffen? Ich bin bisher zwar auch immer ohne FW-Update ausgekommen, aber wäre das einen Versuch wert?
 
Auf jeden Fall, mach das FW - Update probiers dann nochmal und ruf doch mal bei deinem Provider an, ob das Problem nicht doch an deiner LEitung liegt.


mfg trust
 
Danke erstmal für den Hinweis.
Könntet ihr euch vielleicht noch zu meinen 3 Fragen äußern?


Am Provider liegt es nicht. Ich habe da angerufen und bei direktem Anschluss ans Modem gibt es keine Probleme.

Danke
pappeler
 
den BEFSX41 hat mal ´ne kumpel von mir gehabt. das ding ist permanent abgestürzt.
Nunja, was da wohl die Ursache war? Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit den Linksys Geräten gemacht. Und wenn es mal nicht läuft, ist der Linksys Support erfahrungsgemäß sehr hilfreich.
kommt an einem DRAYTEK nicht vorbei!
Würde ich so nicht sagen. Die Drayteks sind sicher gut, aber auch vergleichsweise teuer. Und die einzig wahren sind sie sicher auch nicht.

Firmware Update deines Routers würde ich mal versuchen. Schadet ja nicht, bevor du ihn wegwirfst. Ansonsten kann man sicherlich auch die Fritz Boxen empfehlen. Wenn du bisher mit deinem Zyxel zufrieden warst, ist sicher auch der 334er einen Blick wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh