Defekter Sektor laut HD-Tune QuickScan. Ist das dann definitiv?

H

harlekeen

Guest
Hi,

hab ne WD 640 BEVT gescannt und der QuickScan von HD Tune sagt:
wd640.jpg


Der Weisheit Schluss? Außerhalb Garantie = Wegschmeißen?

Oder kann man da noch etwas drehen?

Danke.

Grüße

hk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht in Panik verfallen - ein defekter Sektor ist noch kein Grund die HD wegzuschmeissen - wichtig ist nur beobachten und die Daten zu sichern. Könntest Du bitte zwecks genauerer Analyse einmal die Smartwerte posten. Geht z. B. mit AIDA (lavalys.com - gratis Demo).

l. G.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe die im Moment per USB3 am Laptop hängen, muss die erstmal in einen Rechner verbauen um die Smarts auszulesen.

Bis dahin, danke schon Mal!

Grüße

hk
 
Warum kompliziert wenns einfach geht - verwende HD Tune nicht....
 
Die Freeware von HD-Tune ist dafür wirklich nicht mehr allzu brauchbar. Allerdings würde ich für diesen Zweck auch nicht Aida verwenden, sondern entweder Crystal Disk Info oder die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro.
 
leider muss ich sie trotzdem erst direkt an einen SATA bus kriegen^^
 
Soweit ich mich erinnere kann AIDA auch bei HDs die an einen USB (zumindest USB 2) angeschlossen sind die Smartwerte auslesen. Ist aber ohne Gewähr da ich schon lange keine USB HD mehr verwende.
 
Bei USB2.0 kann das mittlerweile so gut wie jede Software. Bei USB3.0 ist das problematischer, da entweder die Bridge-Chips noch nicht unterstützt werden oder sie die Smart-Daten nicht weiterleiten und so das Auslesen verhindern.
 
Habe soeben im I-net gesucht - AIDA kann auch Smartwerte von an USB3 angeschlossenen HDs auslesen. Ohne Smartwerte ist es leider schwer möglich eine endgültige Bewertung bzgl. Zustands Deiner HD abzugeben.
 
Egal welches Programm - ohne Smartwerte ist das Ganze ziemlich sinnfrei... Anscheinend interessiert den TS das Thema sowieso nicht mehr - klinke mich daher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Das Thema interessiert mich durchaus.
Die Platte war ein Gebrauchtkauf und ist inzwischen "umgetauscht" daher hat kumberg einerseits recht, andererseits hätte ich schon gerne gewusst, ob man mithilfe der Smartwerte sicherstellen könnte ob ein Weiterbetrieb Sinn gemacht hätte.
So long.

Viele Grüße

hk
 
Unauffällige S.M.A.R.T.-Werte sind keine Garantie für den fehlerfreien Weiterbetrieb. Auffällige S.M.A.R.T.-Werte hingegen sind - je nach dem welche, Zeitraum etc. - ein Grund für Maßnahmen. Welche Maßnahmen - Tests, verstärkte Überwachung, Tausch etc. - hängt von weiteren Umständen ab.
 
Auf jeden Fall wären die Smartwerte interessant - speziell auch ob es weitere schwebende Sektoren gibt....
 
Hi,
Platte wieder da. Im Anhang der Smart-Screen.

Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 66
ich weiß ist etwas länger her, aber könntet ihr mir noch mal helfen?
 
Bei "pending sectors" musst Du die Daten von der Platte sichern und die Platte komplett mit Nullen oder zufälligen Daten vollschreiben - gegebenenfalls in mehreren Durchläufen. Das kannst Du z.B. mit HD-Tune Pro: Erase + Verify. Auf diesem Wege konnte ich die "pending sectors" bei einer WD6400AAKS beseitigen...

mfg, Reina
 
Vielen Dank.
Bin gerade dabei... lasse Acronis Drive Cleanser drüber laufen.
Reicht da einfaches löschen?
 
Eine vollständige Formatierung unter Win reicht auch. Ist Dein Rechner des Öfteren komplett abgestürzt? Abstürze ("Hard Resets") können auch "schwebende" Sektoren verursachen. Auf jeden Fall Daten sichern und danach HD beobachten.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, verstehe ich euch richtig...

Wenn das nach der Löschung so läuft wie es soll, dann hab ich den defekten Sektor laut HDTune weg?
 
mit dem Überschreiben prüft die Platte, was mit den Sektoren jetzt wirklich los ist.

Eine (Nicht-Schnell-) Windows-Formatierung reichte bei mir nicht .
 
ah okay...
Naja, Acronis läuft jetzt seit 3 Stunden und löscht da wild durch die Gegend^^
bin dann mal gespannt...falls das Ding heute noch fertig wird^^
 
Also, verstehe ich euch richtig...

Wenn das nach der Löschung so läuft wie es soll, dann hab ich den defekten Sektor laut HDTune weg?

Leider nein - Du weisst nur ob die schwebenden Sektoren tatsächlich defekt sind oder nicht. Einen defekten Sektor kriegst Du damit nicht weg.
 
Also der RAW Wert der "Pending Sectors" hat sich nach der Löschung von 288 auf 8 reduziert...
Was bedeutet das nun konkret. Ist das gut?
HDTune zeigt zumindest im Quick Scan keinen roten Punkt mehr an.
 
Hallo Harlekeen,

Das bedeutet, dass 280 schwebende Sektoren als "gut" eingestuft wurden und wieder voll verwendet werden können. Normalerweise müssten Deine Smartwerte jetzt 8 zusätzliche defekte Sektoren anzeigen falls wirklich die ganze HD gelesen und gelöscht wurde. Würde der HD nicht mehr vertrauen falls dem so ist, was aber der Fall sein muss falls tatsächlich die ganze HD "bearbeitet" wurde.

l. G. und ein gute neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh