Defekter Speicher, Frage zu memtest

Mr. Fister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
671
Ort
wo es ungemütlich ist
Hi.

Seit gestern habe ich recht starke Probs mit meinem Rechner. Dazu vielleicht bitte auch mal kurz hier in meinen thread reinschauen.

Habe ja zwei Speicherriegel drin (A-DATA Vitesta Extreme 1024 MB DDR2-800) und heute Mittag mal memtest86+ laufen lassen. Es kamen sofort Fehlermeldungen am laufendem Band. Hab dann einen Riegel rausgemacht und der Test läuft noch für den anderen Riegel, bin bei Pass 12 und keine Fehlermeldung bisher. Werde nacher nochmal den anderen Riegel antesten, der aber vermutlich die ganzen Fehler bringen wird.

Kann es jedoch auch sein, dass dies evtl. am Steckplatz des mobos liegt? Wie lange dauert so ein memtest? Bei mir läuft der gerade seit ca. 2,5 h.

Angenommen der Speicher ist hinüber, kann der alleine verantwortlich sein, für die aktuellen Probs meines Systems (bitte oben genannten thread kurz durchsehen)?
Wie geht man im Falle eines defekten Speicherriegels beim Händler am besten vor?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte auch die letzten wochen diverse Bluescreens so wie du....hatte 1gb riegel, memtest ergab auch direkt fehler. Habe den Riegel weggeschickt. Dort wurde es getestet, aber es kam die Meldung, dass es keine Fehler festgestellt wurden. Habe trotzdem dadrauf bestanden, dass es nochmal getestet soll. Habe dort direkt 2 x 1GB Kit bestellt. Leider hab ich jetzt beim Memtest noch viel mehr errors.

habe p965 ds4 und MDT Speicher.
Bevor du Ram weg schickst, solltest du vlt. vorher fragen ob du andere Tests durchführen solltest.
 
Danke für den Hinweis. Sonst noch jemand Infos zu meinem Prob? :)

Wie lange sollte man denn nun memtest laufen lassen, damit man relativ auf der sicheren Seite ist? Memtest86+ läuft jetzt bei mir 3,5 h ohne Fehler und gleich startet Pass 15.

Ach ja, da die Riegel ja identisch sind, kann ich davon ausgehen, dass die Fehlermeldungen des einen Riegels nichts mit den Einstellungen im bios zu tun haben? Sonst müsste es ja auch den zweiten Riegel betreffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Stunden laufen lassen ist schon OK. Das memtest findet natürlich auch nicht alle Fehler. Erst wenn das System tagelang stabil läuft kann man davon ausgehen daß alles OK ist. Dazu am besten im laufenden System mit Prime95 testen - am besten ohne "FFT'S in Place" weil das den Speicher mehr stresst !

Um herauszufinden ob ein Speicherslot des Boards Probleme macht, steck doch das funktionierende Modul genau in diesen Slot und teste nochmal gründlich ! Du solltest natürlich bevorzugt mit dem Standard-Timing testen um Probleme mit OC auszuschließen !

Und: ja, alle beschriebenen Probleme können durch das defekte Modul kommen.
 
Natürlich ist Memtest nicht für ein direktes Aufspüren von Defekten zu gebrauchen, sondern da können och andere Fehler (wie mit Timings und Subtimings) auftauchen. Und es werden meine Wissens nur Teilbereiche des Speichers beschrieben und getestet, die nicht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie lange sollte man Prime95 laufen lassen?

Werd den ram nochmal mit Goldmemory testen und beizeiten die einzelnen Speicher mal 8 h durchlaufen lassen mit memtest. Bisher hab ich einen Riegel der quasi sofort Fehlermeldungen verursacht und zwei Riegel die 4 h und bis Pass 17 ohne Fehlermeldungen gelaufen sind (dann habe ich gestoppt).

Was mich aber wundert und stört, ist das der PC ja paar Tage problemlos lief, bis auf gestern. Es ging buchstäblich von jetzt auf gleich los mit den Problemen.

Was sind denn evtl. Ursachen für Speicher der defekt ist bzw. Schaden genommen hat? Kann ein slot des mobos für so etwas verantwortlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine viel zu hohe Versorgungsspannung drauf gegeben hat, kann da eigentlich nix kaputt gehen. Wenn das Netzteil so was macht weil es defekt ist, wird im allgemeinen irgendwas sofort zerstört. Wenn sonst irgendein Kurzschluß auf dem Board z. B. ist, geht im allgemeinen von Anfang an gar nix. Das kann schon ein Produktionsfehler sein z. B. ne kalte Lötstelle. Ein kalte Lötstelle ist nicht berechenbar, es kann sein daß das monatelang ohne Probs geht oder auch Tage oder sofort nicht geht.

Laß Prime95 ruhig mal ne Nacht laufen oder einen Tag ! Auch das ist natürlich nicht sicher. Erst wenn das System Tage- oder Wochenlang läuft ohne seltsame Probleme zu zeigen ist es als stabil zu betrachten. Ich hab bei meinem System (übertaktet) auch bemerkt, daß gelegentliche Probleme mit dem Standby wohl auch vom OC kamen, obwohl sonst alles 1a lief - FSB noch 2 MHz zurückgenommen und das Prob. scheint weg zu sein.
 
Also manuell hab ich gar nichts mit Spannung oder so was gemacht. Wie schon geschrieben, auch nichts übertaktet o.ä.

Komisch, kann goldmemory nicht laufen lassen oder dauert das so lange bis es mal anfängt? Nach starten mit Diskette steht bei mir paar Minuten lang ohne das was passiert:

Loading freeDOS
ROOT FAT KERNEL
 
Diskettenlaufwerk auf alle Fälle, Diskette theoretisch, wäre aber auch absolut möglich das es an der liegt. Werd es nochmal mit einer anderen versuchen, wobei ich bei einigen immer die Meldung bekomme Diskette konnte nicht formatiert werden. Alter Schrott ist das halt auch. Hoffe ich finde noch eine die was taugt.

Im Moment sieht es jetzt so aus bei mir:

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3, rev. 2.0
Ramslots: DDRII1, DDRII2, DDRII3, DDRII4
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition, DDR2-800+, 4 x 1 GB Riegel

Alte Belegung als die Fehlerauftraten:

DDRII1 (Riegel A) und DDRII3 (Riegel B) besetzt. Riegel C und D noch eingeschweißt verpackt.

Beide Riegel zusammen mit memtest86+ getestet, fast sofort Fehler gemeldet bekommen. Ging in die hunderte.

Neue Belegungen dann:

Riegel B einzeln getestet (DDRII1), Fehler gemeldet bekommen, aber nicht so schnell wie mit beiden zusammen.

Riegel A einzeln getestet (DDRII1) und keine Fehler bekommen. Laufzeit 4 Stunden, Pass 17.

Riegel C aus der Verpackung einzeln getestet (DDRII1) und keine Fehler bekommen. Laufzeit ca. 4 Stunden, Pass 17.

Riegel A einzeln getestet (DDRII3) und keine Fehler bekommen. Laufzeit 1 Stunde, Pass 4. Deshalb so kurz, weil ich damit den slot testen wollte.

Werde nach Möglichkeit den PC heute Nacht über mit prime95 durchlaufen lassen.

edit: Was mir noch eingefallen ist. Trotz allem kann ich eine große .rar-Datei (Archive) nicht entpacken. Bekomme die Meldung CRC Fehler... das Volumen ist fehlerhaft und am Ende des entpackversuchs die Datei ist fehlerhaft. Habe die Dateien von einem anderen Rechner auf einen wiederbeschreibbaren Rohling gebrannt und dann auf den PC hier kopiert. Könnte das evtl. noch eine Fehlerquelle sein oder spricht das auch eher für ein Ramproblem?

Allerdings kann ich zwei andere Archive wiederum problemlos entpacken. Bei beiden Archiven ist die Größe über 500 MB. Diese sind nicht über die DVDRW auf den PC gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, prime95 lief bei mir jetzt 9 Stunden ohne Fehler (blend), hab dann abgebrochen.

Würde gern mal meine CL Werte im bios überprüfen, leider komm ich per ctrl+f1 (bzw. strg+f1) nicht in die advanced options rein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-RW ist nicht gerade zuverlässig - ich würde mal da die Fehlerursache vermuten.

Wegen BIOS: hast du ne USB-Tastatur ? USB-Legacy oder was ähnliches aktiviert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh