Defektes Mainbaord gekauft?

headbad

Profi
Hallo,
ich habe in Ebay-Kleinanzeigen ein Mainboard gekauft. Es ist ein gigabyte h61m-s2pv.
Ich wollte mir mit günstigen Gebrauchten Komponenten einen PC zusammenstellen.
Der Verkäufer hat das Mainboard ohne Garantie verkauft, meinte aber, dass es vor 2 Jahren, als er es ausgebaut hat noch funktioniert hat.
Jetzt habe ich meine ganzen Komponenten zusammen:
i5 3470, Mainboard, CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte.

Was mir gleich auffiel, als ich das Mainboard bekam: 2-3 Pins waren verbogen. War schon misstrauisch, wie das dann sein kann, dass es früher lief, aber naja ich hatte keine Komponenten zum testen. Ich habe dann die 2-3 Pins wieder gerade gebogen. Hat auch ganz gut funktioniert. Sockel sieht jetzt wieder gut aus.

Alles verkabelt, Power Knopf gedrückt, nichts.
Kein Lüfter läuft, keine LED, gar nichts.

Also habe ich mal Minimalkonfiguration gemacht, also nur CPU mit Kühler, 24 Poligen Stecker ans Mainboard und 4 Polige Versorgung für die CPU. Dann mit einem Schraubenzieher die Power Pins kurzgeschlossen. Immer noch kein Lebenszeichen.
Defekte Elkos habe ich keine gefunden.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?
Kanns an den verbogenen Sockel pins liegen? Ich denke die Lüfter vom Netzteil oder von der CPU sollten sich doch dann trotzdme drehen und ich vll eine Fehlermeldung im BIOS bekommen oder sowas oder?

Denkt ihr das Mainboard ist komplett defekt?
Gibts irgendwas was man mit defekten Mainboards machen kann?
Im Backofen mal bei 60-70 Grad backen?

Habe gerade auf Nachfrage bei Verkäufer raus bekomme, dass er einen neuen PC aufgebaut hat, weil ihm beim alten das Netzteil abgeraucht ist.... Da vermute ich jetzt mal dass es deswegen defekt ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz nach einem Defekt. Bei einem Netzteildefekt ist das Mainboard manchmal gleich mit kaputt.

Aber mehr als in die Glaskugel schauen kann man da nicht.

Ja, ich denke eher nicht, dass ich eine chance habe das Geld wieder zu bekommen. Er hat ja beim Kauf gesagt, er kann nicht garantieren, dass das Mainboard funktioniert, aber es habe damals funktioniert. Hätte vielleicht einfach die genaue Geschichte erfragen sollen. Hätte ich gewusst, dass das Netzteil abgeraucht ist, hätte ich das Mainboard wahrscheinlich nicht gekauft....
Ich versuche es jetzt mal mit Backen... Mehr kaputt machen geht ja nicht.

Habe das board jetzt mal gebacken. Hat nichts gebracht...
Das waren dann wohl 25 Euro zum Fenster raus geschmissen :( :( :(

2-3 Pins waren verbogen. War schon misstrauisch, wie das dann sein kann
Warum kaufst du es dann auch? Hätte ich erst gar nicht gemacht.

"Was mir gleich auffiel, als ich das Mainboard bekam: 2-3 Pins waren verbogen. "
"Im Backofen mal bei 60-70 Grad backen?"

Und das soll nun was bringen?

"Dann mit einem Schraubenzieher die Power Pins kurzgeschlossen"
Und da bist du dir ganz sicher?

weil ihm beim alten das Netzteil abgeraucht ist....
Kann aber muss nichts bedeuten, bedenklich ist es schon.

Mach doch mal ein Foto vom Sockel, aber ein ordentliches und poste es hier, ebenso auch ein Foto vom ganzen Mainboard.

Ich wusste vor dem Kauf nichts von den verbogenen Pins...
War nicht in abholnähe...

Backen habe ich übrigens so gemacht:
10 Minuten bei 110 grad und ca. 3-4 Minuten bei 200 grad.
Laut diversen Anleitungen im Netz kann es was bringen, falls iwo Leiterbahnen beschädigt sind...
Kann sein, dass Lötstellen schlecht sinn und durch die Ausdehnung des Lötzinns, können die wieder gut werden... Hat aber nix gebracht.

Ja mit den Power Pins am F-Panel bin ich mir ziemlich sicher...

Foto vom Sockel wird gemacht. Schicke ich nachher.
Kann das wirklich am Sockel liegen?
Müssten nicht die CPU Lüfter oder Netzteil Lüfter trotzdem anlaufen?

Um welche Revision des Boards handelt es sich denn? 1.0, 2.0, 2.1? Evtl. brauchst du einfach nur ein Bios Update, weils ja ne IvyBridge Cpu ist?

2.0
BIOS update ist auf jeden Fall nicht möglich, wenn der PC nicht mal Strom bekommt... Komm ja nicht mal ins Bios

- - - Updated - - -

https://www.dropbox.com/s/zaa08i4nxuph24x/IMG_20170708_185043.jpg?dl=0

Hier solltet ihr eigentlich den Sockel anschauen können

"dass er einen neuen PC aufgebaut hat, weil ihm beim alten das Netzteil abgeraucht ist.... Da vermute ich jetzt mal dass es deswegen defekt ist oder?"

Da ist selbst bei Marken NTs nicht so selten mindestens das Mainboard hin und bei Billig NTs (Chinaböllern) ist das nahezu immer der Fall!

Ich werde mich jetzt nicht mehr mit dem defekten Mainboard beschäftigen. Ist denke ich Zeitverschwendung.
Wenns an defekten Elkos oder so liegen würde, würde ich noch basteln, aber s weiß ich ja gar nicht wo ich ansetzen soll...
Weg damit....

Aber danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh