Defektes Mainboard

Songohten

Neuling
Hallo ersteinmal, ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich wollte ein altes Mainboard wieder in Gebrauch nehmen, als plötzlich ein smd Kondensator oder Widerstand am cpu sockel explodiert ist. Kann mir jemand helfen und mir sagen um welches smd Bauteil es sich genau handelt? Würde es gerne reparieren. Das Mainboard ist ein altes Aopen UX4SG-1394.

Ich bedanke mich für jede hilfe 20200604_194023.jpg20200604_194023.jpg20200605_113519.jpg20200605_113535.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Teil handelt es sich um einen Kondensator. Es wird aber schwierig, einen genauen Wert zu nennen. (wahrscheinlich ist der andere Kondensator identisch)
Hast du denn die nötigen Mittel um das Board zu reparieren?

Die Mittel sind vorhanden, ich denke die Bauteile sind identisch nur finde ich diese im Internet nicht, da ich die genaue Bezeichnung nicht weiß. Habe smd kondensator 120 eingegeben, ich weiß nur nicht ob der das auch ist.

Die Mittel sind vorhanden, ich denke die Bauteile sind identisch nur finde ich diese im Internet nicht, da ich die genaue Bezeichnung nicht weiß. Habe smd kondensator 120 eingegeben, ich weiß nur nicht ob der das auch ist.

Es gibt hier ein Unterforum "NostalgieLuxx". Dort gibt es einen Bastelthread, in welchen sich einige Kenner tummeln. Vielleicht fragst du da mal nach, dort lesen es vielleicht mehr "Spezialisten". :)

Kondensatoren im picofarad Bereich sind auf Mobos eher nicht zu finden - die gibt es eher im UHF Bereich. Ich denke, Du liegst komplett falsch.

p.s. einen Kondensator in dem Kapzitätsbereich kaputtzukriegen ist kaum möglich ohne Blitzschlag o.ä.

Hi kullberg,
ich denke ich habe den richtigen nach deinem Tipp gefunden, Panasonic EEF-CX0J121R 120uF 6.3volt, ein Organische Polymer-Aluminiumkondensator. ist zwar eine Abweichungstoleranz von 20% dürfte aber trotzdem gehen.
Ich melde mich mal ob es funktioniert hat.

Danke nochmal an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh