Defektes Netzteil oder doch das Motherboard?

Desverger

Enthusiast
Mein Rechner startet in der letzten Zeit nur noch sporadisch. Wenn erstmal an ist läuft er allerdings wunderbar wie eh und jeh.

Manchmal nach mehrmaligem drücken des Powertasters, oft auch beim ersten mal, manchmal nur nachdem ich am Netzteil den Kippschalter mehrmals betätige (dann startet der Rechner aber sogar direkt, ohne das ich noch zusätzlich den Powertaster betätigen muss).

Da die LED´s auf dem Mainboard leuchten, er aber dennoch nicht "anspringt", habe ich als erstes auf das Motherboard getippt (Kondensatoren zu alt?!?!), und gedacht das evtl. das abziehen der Stromverbraucher, sprich aller USB Geräte hilft, damit er "Anschaltstrom" nicht so hoch sein muss. Bringt aber anscheinend nicht viel.

Mittlerweile nervt es etwas und ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich am Motherboard liegt oder doch das Netzteil einen Weg hat. Das Prob ist, dass ich kein altes NT mehr zum testen da hab. :(

Hat einer vielleicht nen Verdacht woran es eher liegen kann?!

Mein System:
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x ADATA S511 120GB, SATA (AS511S3-120GM-C)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H695QNT2G2M)
1 x MSI Z68A-GD65 (G3)
1 x Thermalright HR-02 Macho
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-WH)
1 x Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)

Hoffe Ihr habt nen Tipp woran es liegen kann, und Danke schonmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich hab ein AX850, das ist glaube ich auch die gleiche Seasonic X-Plattform, ebenfalls mit Sandy-Hardware und das hat öfters mal das gleiche Problem. Würde daher auf das Netzteil tippen.
Ansonsten könnte es auch der RAM sein, ich hatte mal nen defekten Riegel im 4er-Kit und das Board hat so nen Selbsttest für RAM. Manchmal hat es den Fehler erkannt und behoben (Takt gesenkt? Keine Ahnung) und der Rechner hat normal gebootet, manchmal hat es dann aber stattdessen ein paar Anläufe gebraucht. Irgendwann ging dann gar nix mehr -> RAM RMA und es passte wieder.

Ich würde Seasonic einfach mal anschreiben und das NT einschicken.

Dank schonmal für die Antwort :p

Denke nicht, dass es am RAM liegt, da er nicht mal annähernd bootet. Wenn es nicht funktioniert passiert halt einfach gar nicht, als hätte man nicht gedrückt.

Keine LED macht etwas, kein Lüfter dreht auch nur Ansatzweise an, kein Pieps oder Mucks in irgend einer Form :shake:

mal den anschalttaster mit dem resettaster vertauschen, so kann schonmal ein schalterdefekt ausgeschlossen werden.
ram denke ich nicht bei der fehlerbeschreibung.
besteht die möglichkeit mal n netzteil wo zu leihen um das zu testen? ich würde schon aufs netzteil tippen

zu einfach!?

du nimmst die kabel vom case die auf dem mainboard angeschlossen sind und tauscht power switch mit reset, so das halt der reset taster am case als einschalter fungiert!

zu einfach!?

du nimmst die kabel vom case die auf dem mainboard angeschlossen sind und tauscht power switch mit reset, so das halt der reset taster am case als einschalter fungiert!

Jap zu einfach :fresse: Ich dachte bei Schalterdefekt an ein Relais im Netzteil oder so :-P Nein am Powertaster liegt es nicht, da auf dem Mainboard auch ein Taster für Power und Reset ist und diese auch beide dann nicht funktionieren, wenn der Fehler auftritt.

So mal zum Abschluss des ganzen und zur Info:

Es war das NT, ich hab im Moment nen altes Enermax von nem Kumpel und das läuft ohne Probs, wenn auch gerade an der Lastgrenze würde ich sagen.

Ich habe das NT zu Sea Sonic eingeschickt und ein neues ist bereits wieder in der Post auf dem Weg zu mir. Das ist mal mit Abstand der beste, unkomplizierteste und schnellste Service den ich je erlebt habe.

Hut ab Sea Sonic große Klasse! :bigok:

Ich werde das neue NT was ich nun zurück bekomme aller Voraussicht nach verkaufen, da ich in diesem Jahr ein neues System auf Mini-ITX Basis zusammenstellen werde und da passt das Sea Sonic aufgrund der Länge leider nicht rein :shake:

Danke für die Hilfe an euch :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja, der service bei seasonic gehört mit zu dem besten in dem bereich!

Hm, interessant, dass es momentan einige Berichte über die Seasonic X-Serie gibt, die sich durch einen Austausch des Netzteiles beheben lassen.

Kann/darf man jetzt unterstellen, dass der Semi Fanless Modus ein Problem darstellen könnte und für die Ausfälle ursächlich sein könnte? ;)

Naja, aus dem Grunde hab ich auch den Lüfter bei meinem Seasonic P-660 angestellt...
Verstehe auch nicht, warum einige darüber motzen...

Gut, kann natürlich sein, dass es Fertigungsschwankungen gibt, allerdings ist der verwendete SanAce für einen Kugellagerlüfter schon so ziemlich das beste, was möglich ist, Geräuschmäßig...

Ergo:
Semi Fanless Modus abschalten, Lüfter einschalten.
Dann hält auch das Netzteil ;)

Das würde bedeuten, dass es an günstigen Kondensatoren oder anderen Bauteilen liegt, die die größere Wärm im Fanless-Mode nicht abkönnen und deswegen vorzeitig versagen.

Möglich wäre es, unterstellen würd ichs aber nicht. Außerdem bin is bis dato sehr zufrieden mit dem NT gewesen und würde auch bedenkenlos wieder nen Sea Sonic kaufen, wenns ein passendes geben würde.

Nee, die sind nicht sooo günstig.
Aber es sind halt auch nur 5000h Modelle.
Bei den neueren kommen 10.000h Modelle zum Einsatz.

Aber das müssen ja auch nicht die Kondensatoren sein, können auch andere Bauteile sein...

Aber das ist wieder der 'told you so' Punkt, an dem wir angelangt wären -> Semi Fanless ist einfach Bullshit und sollte gemieden werden, so gut es geht.

Das neue Gerät sollte ja auch einen Schalter haben für 'Semi Fanless' und 'normal', da solltest den Schalter umlegen, so dass der Lüfter permanent läuft.
Und da der verbaute Sanace eh einer der besten 2BB Lüfter ist, ist das auch kein Problem, geräuschmäßig. Du hast aber eine bessere Lebensdauer, da niedrigere Temperaturen...

Semi Fanless ist einfach Bullshit und sollte gemieden werden, so gut es geht.
Das würde aber bedeuten das passiv NT, egal von welchem Hersteller, alle nach 3 Jahren kaputt gehen sollten. Kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh