Defektrate von 40 Prozent: Russland bekommt kaum mehr funktionierende Chips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wird passieren? China bekommt z.B. billig Rohstoffe von Russland und verkauft ihre Technologie wieder teuer an Russland. Das wird passieren. Putin und Lavrov waren sicher fleißig unterwegs und haben ausgelotet, wo sie fehlende Technologie bekommen, Wirtschaftsverträge abschließen können und das Embargo irgendwie umgehen können. Sprich, sie brauchen (verdeckte) Komplizen, die ihnen helfen. Ich glaube, darum sind auch China und islamische Länder im Fokus, darum der schon länger anhaltende Wirtschaftskrieg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nordkorea ihre Atombomben und Raketen ausschließlich selbst entwickelt haben. Sie haben Unterstützer, die gegen den sogenannten "Westen" kämpfen müssen.
Du vergisst aber das China Europa und Amerika als Absatzmarkt mehr als Russland braucht. Und aktuell ist sich dann China doch am nächsten, denn die Sanktionen würden China (und ja auch uns selber) sehr treffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergisst aber das China Europa und Amerika als Absatzmarkt mehr als Russland braucht. Und aktuell ist sich dann China doch am nächsten, denn die Sanktionen würden China (und ja auch uns selber) sehr treffen.
Ja, das ist richtig. Jetzt versucht man aber aus dieser gewissen Marktabhängigkeit mit China herauszukommen. Aktuell wird ja auch im Hamburg diskutiert, ob eine staatliche Reederei aus China in einer deutschen Firma, die ein Terminal hat, zu 35% einzukaufen. Letztes Jahr genehmigter Deal und jetzt kontrovers umstritten.
Das andere Problem ist, dass China auch die westliche Technologie braucht. Die Chinesen konnten noch nicht alles kopieren. :fresse2:

Es wäre ja eine Möglichkeit, die Auswirkungen auf den Chipmarkt oder so zu beleuchten.
Die Auswirkungen dürften gering sein, es werden damit bei der Fabs Kapazitäten für andere frei, aber so wie es aussieht, scheinen freie Kapazitäten immer weniger zum Problem der Abnehmer als der Fabs selbst zu werden.
Aber dann funktionieren die Sanktionen doch.
Natürlich funktionieren die Sanktionen, daran gab es nie einen Zweifel. Einzig diejenigen die immer versucht haben diese gelockert oder ganz aufgehoben zu bekommen, haben immer wieder die Falschmeldung verbreitet, dass sie sowieso nicht funktionieren würden. Was in sich schon als Widerspruch erkennbar war, denn wenn sie sowieso keine Auswirkungen gehabt hätten, wieso bemüht man sich dann sie los zu werden? Dann könnte es einem doch auch egal sein.

Übrigens gibt es noch andere Bereiche wie die Luftfahrt und sogar die Eisenbahn, wo die Sanktionen schon richtig weh tun, bei der Eisenbahn betrifft es die Kugellager der Achsen, denn die bzw. deren Kugeln oder Rollen kamen aus dem Westen oder aus der Ukraine, denn Russland selbst hat keine Fabriken die diese fertigen. Vermutlich fehlt ihnen auch das Know-How, so einfach ist das nämlich nicht wie es scheinen mag. So hat z.B. China es erst 2017 nach jahrelangen Anstrengungen geschafft ordentliche Kugel für Kugelschreiber zu produzieren, vorher wurden diese aus Japan, Deutschland oder der Schweiz importiert. Wenn die Kugel in einem Kugelschreiber keine gute Qualität hat, dann beeinträchtigt dies nur das Schriftbild, in einem Kugellager sind die Auswirkungen aber viel schlimmer, es wird nicht lange halten, ggf. überhitzen und zu Unfällen führen.

Die Sanktionen wirken, sie mögen kurzfristig wegen der höheren Energiepreise uns mehr weh getan haben als den Russen, aber dies dreht sich dann um, wenn die Lager mit den Waren die jetzt nicht mehr offiziell eingeführt werden können, leer sind und es keinen Ersatz gibt oder eben wie bei den Chips nur solchen von minderwertiger Qualität, während z.B. der Erdgaspreis schon wieder deutlich gefallen ist.
Du vergisst aber das China Europa und Amerika als Absatzmarkt mehr als Russland braucht.
Eben deshalb bekommen die Russen ja auch nichts aus China außer warmen Worten und sie müssen es sich in China aus dunklen Kanälen besorgen, deren Herkunft und Qualität eben entsprechend zweifelhaft sind. Chinesische Firmen haben Angst vor sekundären Sanktionen und halten sich daher zurück:

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr genehmigter Deal und jetzt kontrovers umstritten.
Wurde nicht nur der Vertrag vom Hamburger Hafen selbst signiert aber die Erlaubnis muss erst noch von der Politik erteilt werden? Genehmigt wurde da meines Wissens nach noch nichts, dann wäre der Deal ja schon durch.

Es wurde leider von einem mod gelöscht weil mein nachtrag zu spicy war.

Ein markt besteht aus angebot und nachfrage. Das angebot des einen ist gleichbedeutend mit der nachfrage des anderen. Diese interaktion nennen wir markt.

Da russland hiermit das kaufen praktisch unmöglich gemacht wird, wurden sie aus dem markt gedrängt da ihre nachfrage künstlich begrenzt wurde.
Deshalb wurden sie aus dem markt (dem handel und damit auch einkauf) gedrängt.
Eine Erklärung dazu, was "der Markt" ist. Ich dachte da kann man nur Obst und Gemüse kaufen, jeden Sonntag, bei Tante Herna. Danke für die Aufklärung! :fresse:
Mal im Ernst, inwiefern soll das nun "nach hinten" losgehen, wenn man Russland hier aus dem Markt drängt? Ich hätte wohl deinen ersten Post auch noch zitieren sollen, dachte aber eigentlich es wäre klar ersichtlich, worauf meine Frage abzielte.

Richard88 schrieb:
Das lustige ist, dass das ganze massiv nach hinten losgehen wird, wieder einmal.
Russland aus demchipmarkt drängen
Mr.Mito schrieb:
Inwiefern? Bei China verstehe ich die Argumentation, aber bei Russland?
Da fehlt es in jeglicher Hinsicht an allem, um eine eigene, konkurrenzfähige Chipindustrie aufbauen zu können.

holt schrieb:
dass sie sowieso nicht funktionieren würden. Was in sich schon als Widerspruch erkennbar war, denn wenn sie sowieso keine Auswirkungen gehabt hätten, wieso bemüht man sich dann sie los zu werden? Dann könnte es einem doch auch egal sein.
Das ist doch Unsinn. Du stellst das so hin, als würden die Sanktionen nur einseitig Schaden ausrichten, was nachweislich nicht so ist. Die (falsche) Argumentation war ja, dass die Sanktionen Russland nicht schaden würden, sondern "nur" uns.

Zuletzt bearbeitet:
Das glauben die Autoren doch selber nicht: Bis auf den Westen(tm) verhängt defakto niemand Embargos gegen Russland. Wenn sich jemand ins Abseits katapultiert, sind wir das. Russland handelt mit den Chinesen & sonstigen asiatischen Ländern und lacht sich über Europa & die USA scheckig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh