Defender bei Backup deaktivieren?

amdx2

Enthusiast
Vielleicht eine blöde Frage aber letztens kam mir das Backup einer Festplatte (ca. 450 gb) ziemlich langsam vor. Hat über 2 Stunden gedauert. Verwendet wird easeus Homepage. Macht es Sinn den Windows Defender in der Zeit zu deaktivieren? Danke für Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so wenigen Informationen ist es unmöglich zu sagen, ob der Windows Defender die Ursache sein kann. 450 GB in zwei Stunden sind 62,5 MB/s, je nach Quelle und Ziel kann das realistisch sein. Da wir aber nicht wissen, was Quelle und Ziel sind (SSD? HDD? NAS? Welche Bezeichnungen?) und wie die angebunden sind (M.2 PCIe? SATA? USB-Platte als Ziel oder NAS? USB-Platte direkt am PC angeschlossen oder an einem Router wie z.B. einer Fritzbox? Gibt es irgendwelche Firewalls zwischen Quelle und Ziel, falls das Ziel ein NAS ist?), wäre eine Aussage dazu ein Raten in's Blaue.

Ok, sorry. Quelle ist eine SSD und Ziel ist eine HDD im Wechsellaufwerk, angeschlossen an den Sata Ports.

Auch beim Backup über 10GBit Netzwerk auf SSD ist mir noch keine Beeinträchtigung durch den Defender aufgefallen.
Vielleicht liegt es bei Dir auch an Art und Anzahl der Dateien. Teste doch einfach einen Backuplauf mit deaktiviertem Defender.

...bei einem backup in der größe von 450GB macht es schon einen sinn, jegliche tools (antivirus etc.) kurzfristig zu deaktivieren!
- vorher natürlich die inet LAN verbindung kappen! (und natürlich auch das WLAN)
- jedes anti-gegen irgendwas-prog scannt auch beim internen kopieren jede einzelne datei durch und das kann eventuell ziemlich lange dauern
du kannst es ja mal spasseshalber mal mit - und mal ohne den defender probieren und mal die zeitdauer messen!

Ok Danke, werde ich mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh