Defender Control Alternative

Habe unter Windows 10 Enterprise LTSC 2019 immer Defender Control benutzt wenn ich mal Zeitweise den Windows Defender deaktivieren musste:

Unter Windows 10 Enterprise LTSC 2021 führt das nun allerdings zu Problemen (Windows Defender lässt sich nach dem deaktivieren nicht mehr aktivieren) wie sie auf der Defender Control Seite auch beschrieben werden.
Das Tool wird daher nicht mehr weiterentwickelt
Microsoft does not want Defender to be turned off completely. Therefore, when defender is turned off, windows update or windows component is trying to repair Defender and as a result Defender may become corrupt. Of course a malicious program may also corrupt Defender completely. (If there is no different security software in windows, when Defender is turned off)
Microsoft is constantly taking new measures because it does not want Defender to be turned off. There is a possibility that Windows Defender may be corrupted among these measures. Therefore We will no longer update this program

Gibt es ein alternatives Tool mit dem ich den Windows Defender zeitweise deaktivieren kann und danach auch wieder Problemlos aktivieren?

Habe auf die schnelle leider nichts gefunden.

Ich hatte jetzt gerade nochmal Glück. Nach erfolglosem Aktivieren von Windows Defender einen Neustart gemacht und jetzt ist Defender wieder aktiv.
Denke allerdings nicht das weiter auf "Defender Control" setzen eine schlaue Idee ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen, ihn einfach normal zu deaktivieren? Irgendwann aktiviert er sich dann zwar von alleine, aber das dauert meine ich einen Tag oder mehr.

Was spricht dagegen, ihn einfach normal zu deaktivieren? Irgendwann aktiviert er sich dann zwar von alleine, aber das dauert meine ich einen Tag oder mehr.

Ich deaktiviere ihn hauptsächlich wenn ich ein Backup einer meiner externen HDDs mache. Dabei kam es schon mehrfach zu Falschmeldungen/Ärger.
Das kann bei 20TB HDDs (nix SSD) auch mal 2-3 Tage dauern.
Was ich garnicht brauchen kann ist nicht kalkulieren zu können wann der Windows Defender sich möglicherweise von selbst reaktiviert.

Du kannst doch Ausschlüsse definieren; diese (je nach Wahl) Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Dateitypen werden dann einfach nicht mehr geprüft...

Du kannst doch Ausschlüsse definieren; diese (je nach Wahl) Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Dateitypen werden dann einfach nicht mehr geprüft...

Bei 1000den Datein & wenn man nicht weiß wo er vllt. anschlägt nicht Praktikabel.
Hier sind noch paar andere Methoden aufgeführt wie man den Defender deaktivieren kann: https://www.makeuseof.com/permanently-disable-microsoft-defender-windows-11/
Aber wenn es wirklich nur einen registry tweak braucht warum dann überhaupt ein Programm wie Defender Control?
Defender Control macht:
The software stops the Wscsvc service, then WinDefend and the services specified in the ini file like WdFilter, WdNisDrv, WdNisSvc.
Some new reg values are added to the following Registry Key
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender.
The software performs some Group Policy settings (HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender)
SecurityHealthSystray.exe is stopped so that it does not run at system startup.
mpcmdrun.exe is blocked to prevent it from running.
The startup values of the services specified in the ini file are changed.
There are some other controls and operations.
If the wscsvc service is not running, it will started.
In Defender Control enable, all changes made are undone and some settings are restored to the system default settings.
Source: https://www.sordum.org/wp-content/uploads/2023/06/Repair_defender.html

Von daher zweifel ich daran das ein Registry Tweak genügt.

Ich deaktiviere ihn hauptsächlich wenn ich ein Backup einer meiner externen HDDs mache. Dabei kam es schon mehrfach zu Falschmeldungen/Ärger.
Füge doch eine Ausnahme dafür hinzu? Ich lasse nur mein C: Laufwerk (fast) dauerhaft scannen.

Füge doch eine Ausnahme dafür hinzu?
Er meinte ja, dass das nicht praktikabel ist :unsure:; ich würde versuchen, in der Hinsicht Ordnung zu schaffen und dann gezielte Ausschlüsse zu definieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh