Define R5 lautlos gestalten

MeisterSchwamm

Neuling
Hi, ich suche nach einer Möglichkeit mein Define R5 lautlos (im idle) zu bekommen.

Im Moment habe ich 3x Fractal Design Venturi HF-14 Lüfter verbaut, welche auf 5V zwar angenehm leise sind, jedoch nicht lautlos.
Als CPU Kühler kommt ein Mugen 3 zum Einsatz, allerdings mit einem Wing Boost 2 Lüfter von EKL, welcher vermutlich den meisten Lärm macht, vor allem ein surrend brummendes Geräusch.

Nun die Frage an euch, mit welcher Konstellation bekomme ich den PC sehr sehr leise?
Lieber PWM Chassis Lüfter verbauen und auf ca. 300 RPM regeln?

Neuer CPU Kühler? Oder nur einen neuen Lüfter drauf?

Lg

PS: Gehören in die Front AirFlow oder StaticPressure Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Gehäuselüfter würde ich dir die Silent Wings 2 empfehlen...da ist auch egal, ob PWM oder 3-Pin...die hörst du auf niedrigster Drehzahl auf keinen Fall. Als Kühler vielleicht einen Thermalright Macho, den Lüfter kann man auch auf ca. 300RPM regeln. Mit dieser Konfiguration ist der Rechner auf jeden Fall ziemlich "lautlos". Hast du nur SSDs oder auch normale HDDs?

Als Gehäuselüfter würde ich dir die Silent Wings 2 empfehlen...da ist auch egal, ob PWM oder 3-Pin...die hörst du auf niedrigster Drehzahl auf keinen Fall. Als Kühler vielleicht einen Thermalright Macho, den Lüfter kann man auch auf ca. 300RPM regeln. Mit dieser Konfiguration ist der Rechner auf jeden Fall ziemlich "lautlos". Hast du nur SSDs oder auch normale HDDs?

Genau mein Gedanke :d Die Silent Wings 2 kann ich echt wärmstens empfehlen in Kombination mit dem Be Quiet Dämmatten Kit für Mid Tower.

Nope nicht das ich wüste, Lüfter drehen bei mir mit 500-800max.

Kann dir ja ein Video machen dann kannst dus hoffentlich raushören.

Ja genau den Kühler meine ich. Wegen den Unterlegscheiben musst du dann bei Thermalright anfragen...die kriegst du kostenlos zugeschickt. Ich hatte die Silent Wings 2 sowohl als 3-Pin als auch PWM und von den PWM klackerten keine einzigen...ich hab von dem PWM-Klackern bei aaaall meinen PWM-Lüftern noch nie was gehört...für mich ist das ein Mythos:fresse2:

Es geht doch hauptsächlich um die Lautstärke im Idle bzw. beim Surfen?
Da würde ich den CPU-Kühler gar nicht tauschen, sondern nur neue Lüfter kaufen.

Hast du eine ordentliche Lüftsteuerung via Mainboard? Bei meinem Asus konnte man die Lüfter bis zu gewissen Temperaturen sogar komplett abschalten lassen.. war eine feine Sache.

Die Noctua sind gute Lüfter, ob du fürs Gehäuse wirklich komplett PWM brauchst denke ich aber eher nicht.

Die Venturi HF14 sind stärker bzw leiser als die Silent Wings 2, absolute top empfehlung derzeit

@Narbenarr

16,4 für den SW2 zu 26,5 Db für den Venturi. Ich weiß nicht, aber irgendwie passt Deine Aussage nicht.

Hersteller angaben sind doch total fürn Allerwertestens.
Thermaltake gibt zu dem Kühler mit Riing 12 ^16dba an :d

Regelt man Venturi HF 12 und Silent Wings 2 auf die gleiche Lautstärke bewegt der Venturi mehr Luft. Im PCGH hat der User DerKabelbinder das ganze sogar mit einem Anemometer überprüft.
Der Venturi hat sogar ein echte FDB Lager wie auch die SW2

@Narbenarr

Du glaubst wirklich das ein Hersteller schlechtere Angaben macht, als sie wirklich haben? Ich kenne das umgedreht, das die Daten geschönt werden, nicht verschlechtert. Von daher glaube ich auch nicht an die 26,5 Db, wird wohl eher etwas schlechter sein. Um die SW2 in Lautstärke zu schlagen braucht es schon einiges. Ich habe die Phanteks im anderen Rechner am laufen,bei ihren jetzigen Umdrehungen um 650 nicht hörbar genau wie die SW2. Wenn ich ins Gehäuse steige, kann ich die Phanteks hören, die SW2 nicht. Egal, was den Druck betrifft, da bin ich mit Dir einer Meinung die Venturi sind da stärker, wers braucht. Ich komme sehr gut mit dem zurecht, was die SW2 bieten, auch kann ich nichts schlechtes über die Phanteks sagen.

Es ist kein Kunststück die SW2 zu schlagen. Die haben nur drei Gründe warum sie leise sind:

- geniales, echtes FDB Lager (haben die Venturi auch)
- Flügelgeometrie die recht wenig Luft mit wenig Druck bewegt (haben Venturi auch, allerdings bewegen sie etwas mehr)
- wenige RPM

Venturi haben 20% höhere RPM, gedrosselt auf 1000 rpm bleiben auch nur noch 18 dba (hersteller angabe ) über :)

naja, um das zu überprüfen, müßte ich mal ein Lüfter selber testen. Das habe ich mit 2 Noctua Lüfter gemacht, leider habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt, denn leise ist bei mir anders, eben SW2 Standard. Aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen, sie kosten teuer, keine Ahnung warum. Wenn Deine Aussage richtig ist, geht Qualität ja auch billiger, sogar unter 20 Euronen.
Ich habe festgestellt, das alle Lüfter die ich so hatte, leise können, solange sie nicht an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden, denn auch hier hört man jeden Lüfter. Will sagen, eigentlich sollte man überlegen, wozu man einen Lüfter braucht und einsetzen will, denn fast jeder drosselt seine Lüfter, damit sie leise werden

absolut!
gedrosselt kommt dann halt die qualität des lagers zu vorschein, stichtwort rattern klackern etc. :)

Die HP12/14 sind übrigens mies, die haben PWM Klackern :)

Ich schließe mich Narbenarr an, die Venturi sind nach den bisher im Netz kursierenden Informationen spitze.

@ MeisterSchwamm

Dann regel die HF-14 doch noch weiter runter, dann müsstest du sie unhörbar bekommen. Laut Fractal Design springen sie schon bei 4V an, dann mach davon auch Gebrauch. Die mit Abstand beste Lösung ist immer die Lüftersteuerung vom Mainboard, sofern diese etwas taugt. (Guter Regelbereich, per Spannung und PWM regelbar)

Die Silent Wings 2 140mm sind sehr gut, aber in erster Linie nur leise. Der Luftdurchsatz ist ziemlich mau. Von PWM-Lüftern allgemein rate ich ab, weil hier die Wahrscheinlichkeit vergleichsweise hoch liegt, dass Nebengeräusche auftreten. Besonders schlimm sind die Alpenföhn Lüfter allgemein, die Silent Wings PWM klackern auch gerne mal.

Derzeit sind die Venturi's eigentlich die besten 140mm Gehäuselüfter.

Komplett ohne PWM Geräusche geht meiner Erfahrung nach nur bei Noctua A14 (nicht die industrials)

Ist praktisch ein penetrantes Klackern, aber bedingt durch die Elektronik des Lüfters statt für gewöhnlich durch das Lager.

Bei den HP und den Industrials ist es wie gesagt ein Klackern oder Rattern, als würde man einen Blatt Papier in den Lüfter halten. Bei den SW2 hab ich es durch ein leichtes Pfeifen gehört und bei den EKL als ein pulsierendes Brummen :)

Ursache dafür ist, dass in sehr harten Stufen immer wieder 12V geschaltet werden, was zu einem ruckartigen Antrieb führt. Desto weiter der Lüfter gedrosselt wird, um so stärker hört man es.

Noctua verbaut dagegen einen angepassten PWM-Chip:
Noctua

ich habe in meinem Rechner 12 SW2 verbaut, davon sind 10 PWM Lüfter. Da ich kein klackern höre, selbst bei meinen Gpu-Lüftern, die mit 250RpM laufen, ist davon auszugehen, das ich taub bin oder es gibt bei meinen kein klackern, könnte ja sein. Das einzige was ich höre ist mein Laptop-Lüfter, den ich schon 3 mal ausgetauscht habe und dabei jedes mal lauter wird. Das ist störend weil der immer läuft.

Ich habe unzählige Stunden damit verbracht bei meinem Define R4 alles zu dämmen und bei Nachtruhe zu testen. An Blacksilent Pro Lüftern von NB kommst du nicht vorbei. Ich habe davon 6-7 verbaut gehabt die alle zwischen 500-600rpm liefen und das lautlos ausser bei Nacht. Totenstille wirst du nicht haben. Bei 500 nimmst du definitiv nichts wahr und hast einen leichten Luftstrom. Bei 600rpm wirst du nur vollkonzentriert etwas wahrnehmen und da auch nur Luftgeräusche. 300rpm macht in meinen Augen keinen Sinn weil kaum Luft geschaufelt wird. Ich würde an deiner Stelle auf 500 setzen.

Was noch etwas bringt, ist die Seitenverkleidung des Gehäuse besser zu dämmen. Das fängt einiges ab und du könntest progressive Filter in der Front verbauen. Wenn du leise Lüfter hast, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Von NB kann ich dir allerdings keine eloops mit magnetisch barometrischem Lager empfehlen. Die haben ein gewuupe dessen Frequenz du unter Umständen hören wirst. In Kombination mit mehreren dieser Lüfter ein Orchester.

Andere Marken dürften auch sehr leise Lüfter haben die habe ich nicht in größerer Anzahl getestet und empfehle daher das was ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde NB hat in den Black Silent Pro und Multiframes die grausamsten Lager aller zeiten, die höre ich auf 1m Entfernung rattern!
Ich hab nämlich derzeit 12 von den BSP und 8 Multiframes hier ;)

Die einzigen wirklich lautlosen Lager die ich derzeit kenne: Venturi HF, Silent Wings 2 (3 Pin) und Noctua A14 bzw die S/F/P 12er. Auch gut gefielen mir 14er eLoops, aber die haben halt andere Eigenarten wenn deren Lufstrom behindert wird.

Möchte man lautlose lüfter, sprich unter 500rpm, bleiben fast nur Noctua A14 PWM

Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr
Dann hast du schlechte erwischt. Dieses leichte klackern nehme ich nur unmittelbar wahr wenn ich mein Ohr dranhalte, sonst ab 15cm rein gar nichts. Es gibt Lüfter die sind unmittelbar lautlos aber haben dann merkwürdige Geräusche aus Entfernung oder umgekehrt. Lüfter wo alles gepasst hat, sind mir bisher nicht untergekommen. Eloops sind definitiv nicht mein Fall da ich die Frequenzen von deren Lager raushöre und das sogar von paar Metern.

EDIT: Alleine wegen der Farbgebung, werde ich nie Noctuas betreiben. Selbst wenn es die besten Lüfter der Welt wären und das Stück 50,-€ kosten würde. Das die das nicht mal ändern ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab und hatte ebenfalls schon duzente PWM-Lüfter (die meisten davon Silent Wings 2) und bei den habe ich nie PWM-Klackern gehört...egal mit welcher Drehzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh