Defragmentieren unmöglich oO

Smintzzl

Neuling
Hallo zusammen,
also ich hab folgendes Problem: Ich wollte meine Festplatten mal defragmentieren und dabei ist ein kleines Problemchen aufgetreten: Die Partition auf der XP liegt war ziemlich fragmentiert und jedesmal wenn ich ersma checken wollten wie stark die Fragmentierung ist bleibt der PC jedesmal bei 38% der Analyse hängen und springt dann automatisch auf 100% um. Beim Überprüfung ob die Partition nen knick hat sagt mir O&O Defrag, dass ein Fehler gefunden wurde. Leider nicht genau wo und welchen ( oder ich habs noch nich rausgefunden wo man es nachgucken kann.)
Hab dann einfach mal defragmentiert und beim ersten mal ist der Fragmentierungsgrad um 2% gesunken. Seit dem passiert nichts mehr wenn ich defragmentiere..also es wird einfach nicht besser.

Ist die Partition/festplatte hin oder sieht da noch wer hoffnung?:)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst: Partition als Image sichern (z.B. Acronis True Image Demo)!
Wenn du die Parition nämlich gesichert hast, kannst du guten Gewissens rumexperimentieren.
Chekdisk ist ein nützliches Tool, um solche Fehler eventuell zu beheben:
Windowstaste -> Ausführen
chkdsk /f
Vllt. klappt es ja.
Edit: Da die primäre Partition C:\ ja verwendet wird, muss chkdsk beim nächsten Start laufen.
Edit2: Ohne /f kannst du es auch machen, wenn Win läuft, aber Fehler werden nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es jetzt einfach mal mit chkdsk gemacht ohne /f . da wurd mir angezeigt, dass bestimmte segmente nich gelesen werden konnten...hab mir die nr. jetzt nich gemerkt, kann sie ja aber nachtragen, falls die weiterhelfen sollten.

schließlich wurd mir dann gesagt, dass der vorgang zu 39% abgeschlossen ist und dann hört der spaß auf.

also wenn ich noch /f dahinter schreib werden die fehler evtl. direkt behoben, aber die partition bzw daten können sich dabei verabschieden...hab ich das soweit richtig verstanden?

Lad Dir mal das HDD-Testtool deines HDD-Herstellers herunter. Damit kannst Du die Oberfläche der Platte überprüfen.

so hab mal nen test mit nem prog von Western Digital gemacht.
Das kam dabei raus :
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 2!

ich würd einfach mal darauf tippen, dass die platte nen gewaltigen ratsch hat...
allerdings kann ich ganz normal drauf zugreifen und daten speichern etc.

Dann isse wohl kaputt -> RMA anfordern über die Webseite von WD !
Du hast hoffentlich ne Backupmöglichkeit und alles Wichtige schon gesichert ?

ehm...dumme frage vll aber RMA?? :)
ja die platte hat außer XP nich wirklich was wichtiges..hab sowieso mit dem gedanken gespielt zu formatieren und neu drauf zumachen...kommt dem ja fast gleich^^

wenn sie nen mechanischen oder elektrischen fehler hat, wird dir formatieren nix bringen.

mach nen riesen kratzer auf ne dvd-rw. löschen und neuaufspielen löst da das problem au net (ok, schlechter vergleich)

€: wie alt ist die platte?

Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte das auf die daten bezogen...ob ich jetzt das neu aufsetzen muss weil die platte hops gegangen ist oder weil ich formatiert hätte...is natürlich doof wenn ich mir ne neue platte besorgen muss.
öhm..zum alter..die is glaub ich von 2001 wenn ich mich nicht irre...also nicht ganz so happig ;)

2001?!

wieviel platz hast denn da, ich schätz mal so um die 20 bis 30GB??

n tipp. sicher die daten, die du hast (und vllt doch noch brauchst) und gönne dir eine neue platte, soviel kosten die nichmehr, und die wahrscheinlichkeit, dass deine mom platte komplett die hufe hochreißt ist schon recht hoch.

€: kannst ja auch deine alte platte auf eine neue klonen. da brauchst windoof nich neu zu installieren. natürlich nur unter der voraussetzung, dass du wirklich ALLE daten noch lesen kannst (was ich mal fast nich glaube, aber versuchen kannst es ja)

Zuletzt bearbeitet:
jo 40 gb sind das..
was genau meinste mit klonen? einfach kopieren oder mit nem image? nur kopieren kann es ja nich tun oder?! oO
ich denk ma ich werd mir ne neue platte demnächst holen. was mich nur wundert ist die tatsache, dass die platte aus zwei partitionen besteht und die andere Partition von den beiden ohne probleme gecheckt und defragmentiert werden kann...

erstmal zu den partitionen:
lass mal die defekten sektoren im bereich der ersten partition sein, da solltest du wohl kaum probleme mit der 2. partition haben.

und zum klonen:
gibt da ein gutes programm, das nennt sich Acronis True Image.
mit dem programm kannst du beispielsweise ein backup kompletter partitionen machen, die du dann einfach auf eine neue platte wieder aufspielst. das gleiche kannst du mit der 2. partition der alten platte machen.
also platte klonen, alte raus und dann neue als alleinige drinnen lassen.
notfalls mal im bios gucken, wegen bootreihenfolge und fertig sollt es sein.
damit hast du die identischen daten auf der neuen platte. das klonen aber am besten nich unter windows machen, sondern mit dem startup recovery manager machen. wenn der geladen wird, hat windoof noch gar nix zu sagen.

wenn du dich damit nicht so genau auskennst, lass es lieber jemanden machen, der es schonmal gemacht hat, oder sicher wichtige daten und installier xp komplett neu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh