Defragmentierung durch Virenscanner

awehring

Enthusiast
Win7 schaltet die regelmässige Defragmentierung automatisch für SSDs aus - was der Lebensdauer zu gute kommt und für SSD's auch unnötig ist.

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass mein Virenscanner (Norton) unter dem Titel "Leerlaufzeitoptimierer" auch defragmentiert.

Ich habe das jetzt ausgeschaltet.

Ich habe dazu bisher nichts gelesen, deshalb mal hier zur Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, sicherlich hilfreich für den einen oder anderen User.
Ich persönlich meide Norton schon seit fast 2 Jahrzenten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch blöd, wenn einem ein Virenscanner irgendwelche sonstigen Funktionen unterjubelt. :stupid:

Vielleicht ist das bei anderen auch so, oder bei der einen oder anderen Security-Suite oder ähnlichen Tools.

Mit einer SSD im System lohnt es sich wohl, das zu prüfen.

Yepp, das macht er, stand am WE auch in der neuen 'ct. Selten blöd (pardon), ist ja so wie wenn mein Word auf einmal die Registry reinigt. Der Viren scanner soll Viren und Schädlinge scannen :).

Ja, in der c't hab ichs gelesen und dann bei mir mal nachgeschaut - Volltreffer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh