Defragmentierung unter Win 98 dauert ewig!!

Traurudl

Neuling
Hallo,

hab bei meinem kürzlich erworbenem Compaq Armada E500-Laptop unter Windows SE erstmalig eine Defragmentierung vornehmen wollen, nachdem ich auf der 5GB-Festplatte recht viel installiert und deinstalliert hatte und sie anschließend bis auf ca 250 MB voll war.

Da scheint es ein Problem zu geben. Die Defragmentierung läuft extrem langsam. Ich schätze mal, dass es insgesamt mehrere Tage dauern wird, bis sie abgeschlossen ist – bei 5 GB.
Habe dann die beiden Haken bei Defrag entfernt, die dafür sorgen dass gleichzeitig die wichtigen Programme an den Anfang gestellt werden und der Datenträger überprüft wird, in der Hoffnung, jetz würde es schneller gehen.
Hat gar nichts gebracht.

Und vorher schien der Rechner ganz normal zu laufen, soweit ich das beurteilen kann.

In der Detail-Ansicht werden so ungefähr 3 dieser einzelnen Blöcke in ca 2 Sekunden geschrieben unc ich hab ca 1 Stunde warten müssen, bis die Prozentanzeige von 38 auf 39% gewechselt hat. Im Moment scheint gar nichts mehr voranzugehen.
Gerade hab ich nochmal geschaut, es scheint sich bei der Grafik wieder mehr zu verändern, aber ich bin immer noch auf 39%, es ist aber schon wieder eine halbe Stunde vergangen.

Da kann doch was nicht stimmen. Hab etwas gegoogelt, diese Defragmentierung dürfte kaum mehr als 45 Minuten dauern.
Natürlich werde ich das Ganze erst mal abbrechen.

Was kann ich tun?

Zusatzinfo:
600Mhz Celeron-Prozessor
128 MB SDRAM
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
Festplatte IBM Travelstar DJSA-205-Platte (5 GB)

Danke!

Gruß

Traurudl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Defrag von WIn98/SE ist generell schnarchlangsam. Schau mal auf die Homepage von Helmut Rohrbeck unter Downloads, da findest du eine Lösung, die ich zu Win98-Zeiten gerne genutzt habe.

Das Problem beim Defrag von Win9x/ME ist, dass die Defragmetierung immer wieder von vorne beginnt, sobald ein Programm Daten auf der Festplatte ändert. Da hilft nur, alle Programme ausser den Explorer und die Systray aus der Taskliste zu werfen oder die Defragmentierung im abgesicherten Modus durchzuführen. Letzteres ist aber auch nicht so toll, weil dann die Festplatte nicht im DMA-Modus läuft, was wiederrum zu einer geringeren Geschwindigkeit führt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Defrag generell so langsam wäre wie bei mir - was ja gar nicht auszuhalten ist, dann hätte ich doch zu diesem Thema erheblich mehr bei Google gefunden. Das muss doch in diesem extremen Fall eigentlich noch einen anderen Grund haben, oder?
Das manchmal die Defragmentierung von vorne beginnt, hab ich auch schon bemerkt. Da ich aber wenig Tasks im Hintergrund laufen lasse, war das ziemlich selten. Das erklärt auch nicht, warum er über eine Stunde bei 39% festhängt.
Ich wollte schauen, ob bei der Festplatte überhaupt DMA aktiviert ist (obwohl da offensichtlich keine Einigkeit herrscht, ob das bei Win 98 überhaupt sinnvoll ist. Aber ich kann darüber gar nichts finden, nicht beim Bios, und nicht im Gerätemanager.

Ich versuch jetzt mal die Lösung von Helmut Rohrdeck. Mal sehen, was es bringt

Vielleicht findet man bei Google so wenig darüber, weil kaum noch jemand Win98 einsetzt? ;)

Es ist generell empfehlenswert etwas Festplattenspeicher frei zu halten, damit die Defragmentierung ordentlich arbeiten kann. 250MB freier Speicherplatz ist nicht grade geräumig. Da es sich hier auch um eine alte Notebook-Platte handelt, ist diese vermutlich technisch bedingt schon sehr langsam.

Es schadet nicht vor dem Defrag ein Scandisk zu machen bzw. das Dateisystem erstmal zu überprüfen. Bei Fehlern kann Defrag nämlich abstürzen.

Das in Windows integrierte Defrag Tool ist ja auch nicht grade berühmt für seine Leistungsfähigkeit. Versuch's vielleicht alternativ mal damit:
http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/aufraeumen/p03089.asp

Es ist generell empfehlenswert etwas Festplattenspeicher frei zu halten, damit die Defragmentierung ordentlich arbeiten kann. 250MB freier Speicherplatz ist nicht grade geräumig. Da es sich hier auch um eine alte Notebook-Platte handelt, ist diese vermutlich technisch bedingt schon sehr langsam.
Servus,
das ist richtig. Wenn Windows zu wenig platz für die Auslagerungsdateien hat [die bei der Defrag entstehen] wirds immens langsam - wenn die Defragmentierung überhaupt noch vernünftig klappt ;)

Vorschlag: Backup auf externe Platte und WIN98/SE neu installieren, ggf. die Partition für das Sys/Progs in der Grösse verändern oder am besten gleich ne neue HDD besorgen - 20GB kosten fast nix mehr [gebraucht...].
WIN XP könnte auch nicht schaden ;)

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man bei 600 MHz und 128 MB RAM viel Freude mit WinXP hat? ;-)

mein ich auch, mindestens der Arbeitsspeicher wird da zu knapp sein. Deshalb hab ich mich entschlossen, mit Win 98 auszukommen. So schlecht kann man damit ja auch nicht arbeiten (obwohl ich bei unseren anderen Rechnern XP gewohnt bin)
Größere Festplatte ist geplant, aber nicht sofort.

Ab wieviel freiem Festplattenplatz in meinem Fall könnte Defrag denn erfahrungsgemäß vernünftig arbeiten?
Tritt das Problem auch bei den hier genannten Alternativen zum Win Defrag auf oder reichen dann 250MB freien HDD-Platz?

Hab gerade noch mal zum Laptop geschaut.
Vielleicht ist das Problem schon gelöst. Das Defrag von Helmut Rohrbeck ist nach 18 Minuten schon bei 63%, was ja schon viel besser ausschaut - sofern ich mich auf das Ergebnis auch verlassen kann.

Aber ein unfreiwilliger Neustart der Defragmentierung bei einem Zugriff eines Tasks auf die Festplatte ist auch hier genauso möglich, oder?

Ja, aber der "Durchlauf" nach dem Neustart des Defragmentierungsvorganges (was für ein Wort!) geht wesentlich schneller.

Ja, also das defrag von Helmut Rohrbeck war absolut akzeptabel, was die Zeit angeht, hat ganz grob eine Stunde bedauert. War wohl auch ziemlich fragmentiert.
Das andere Programm (Diskkeeper) hab ich jetzt zwar runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Das mach ich dann beim nächsten Mal.

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß

Traurudl

Verdoppel den Ram und dann passt das mit XP schon.
Leider braucht XP auch weitaus mehr Speicherplatz, dann wäre auch eine größere HDD angebracht. Windows 2000 ist auch noch eine gute Alternative, allerdings gilt dafür dieselbe Einschränkung.

Ich hoffe du hast nicht allzu viel bezahlt für das Laptop ;)

133 Euro, ich glaub das ist schon ok.
Aber ich find Windows 98 in Ordnung. Nur 30er HDD und evtl DVD-Drive kommt früher oder später noch rein, wenn ich irgendwo ein günstiges Angebot bekomme. Mit 128 MB läuft Win 98 ja auch problemlos.
Ist eben das Gerät für die anspruchsloseren Aufgaben.

Was haltet ihr von O&O Defrag Version 8 ?
Weis net ob das mit der alten Kiste gut läuft aber bei aktuellen PC ist das TOP.

Was haltet ihr von O&O Defrag Version 8 ?
Weis net ob das mit der alten Kiste gut läuft aber bei aktuellen PC ist das TOP.
Super Programm, aber teuer und nicht geeignet für Windows 9x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh