Deinstallation von Vista

CEM

Neuling
In einer Woche kann ich mir bei Nachbarn gutes Geld verdiene, indem ich den neu gekauften PC von Vista befreie. Bisher konnte ich mich leider noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, weiß also nicht genau, wies geht. Leider. Ich habe bisher von einigen Problemen bei der deinstallation gehört. Wie gesagt, der PC hatte Vista von anfang an drauf. Ist irgendein System von Saturn, falls es wichtig ist.
Wie schauts aus mit einer Formatierung? Bin mir da noch nicht sicher, hoffe aber auf Hilfe eurerseits ;)

Ach, und nochwas: Wie schließe ich einen PC am besten schnell und unkompliziert ans dortige Netzwerk an? Wäre echt sehr dankbar für ein paar Arbeitsschritte, Tipps, oder Tricks!

Vielen Dank schonmal!

MfG,

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll rauf?
xp? dann cd rein und format c:!!!
hm damit willst du geld verdienen?

mehr informationen:

• was für eine art netzwerk ist das?
  • wozu soll der computer dienen?
vista deinstalieren:
- einfach die festplatte formatieren und dann windwos xp instalieren fertig :bigok:

Klingt einfach :d
Ja, mj084, genau das hab ich auch gedacht. Aber man sagt doch ungern nein, oder?!
Tja, was für ein Netzwerk? In erster Linie geht es darum, den PC ans Internet zu bekommen. Jedoch wäre es evtl. nicht schlecht, ein kleines Heimnetzwerk zu erstellen. Das ganze wird ein schlichter Arbeitscomputer, mehr nicht.

Johannes

gibt es einen router der dhcp kann?

wenn ja dann aktivieren und alles auf automatisch bezihen :bigok:

aber das sollte ja eigentliscvh nicht schwer sein denke ich

mit der XP Install CD die Festplatte plattmachen.....Neu Partitioniren und dann Formatieren....und dann ganz normal Installieren und ran ans I-Net....nix besonderes da noch machen......erstmal ans Netz....und versuch schon mal ne Treiber CD fertig zu machen....wenn du seine hardware kennst....

und ne CD mit

Alle Windowsupdates
Firewall
Antivir
XP Antispy
neusten DirectX
Video und Audio Codec Packs
Firefox o. Opera
usw....

sparst dir das ganze Download

Zuletzt bearbeitet:
Das Vista Deinstallations PRoblem gibts nur wenn du XP und dann Vista drauf hast und nicht alles formatieren willst. Bei dir nicht der Fall, also alles formatiern und Vista ist wech.

Also erstmal die Vorraussetzungen prüfen - passende XP Treiber für die Hardware sollte man zur Hand haben! Ansonsten muss natürlich auch das zu installierende XP mitsamt CD und Lizenz vorhanden sein.

Den PC ins Netzwerk integrieren? Eine Netzwerkkarte wird er ja wohl haben ;) Dann gibt es hoffentlich am Standort des Rechners eine Netzwerkdose bzw. die Möglichkeit direkt ein Kabel vom Rechner zum Switch oder Router zu ziehen. Falls nicht, braucht der PC evtl. eine WLAN Karte?

Ja. das ist alles vorhanden. Nur bootet der PC nicht über die im Laufwerk liegende XP Pro CD, sondern ganz normal. Ich kann also nichts machen....

Ja. das ist alles vorhanden. Nur bootet der PC nicht über die im Laufwerk liegende XP Pro CD, sondern ganz normal. Ich kann also nichts machen....

musst beim booten F8 oder F9 (mehrmals) drücken und dann kannst du im Bootmenu das CD-Laifwerk auswählen

oder

ins Bios gehen (F2 oder Entf - beim Booten mehrmals drücken...von beginn an) und dort Bootreihenfolge verstellen das zuerst von CD Laufwerk gebootet wird

Version1: Ich gehen (über F12) ins Bootmenü. und lasse den PC über die CD starten. Dann kommt das übliche: Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten. Taste gedrückt, und da ist wieder der alt bekannte Bildschirm:

"Windows-Start-Manager"

Ich kann dann zwischen Vista und Vista wäglen und Alternativ F8 für erweiterte Optionen wählen. Da gibts aber ledeglich die abgesicherten Modis usw.

Jetzt probiere ich mal die nächste Version!

das ist irgendwie der Vista Bootmanager....

ist deine XP CD auch heil???
Versuch mal die Ultimate Boot CD.....um die Festplatte zu formatieren oder irgend ne Linux Live CD....

Zuletzt bearbeitet:
Die CD hab ich vor einer Stunde ausgepackt :d Sieht demnach aus wie eh und je! Ich habs jetzt gemacht, wie es dein zweiter Vorschlag beinhaltet. Er sollte jetzt erstmal formatieren, was scheinbar etwas länger dauert.
Nebeninformation: Vista ist Müll, wenn ich das sagen darf :d

Die CD hab ich vor einer Stunde ausgepackt :d Sieht demnach aus wie eh und je! Ich habs jetzt gemacht, wie es dein zweiter Vorschlag beinhaltet. Er sollte jetzt erstmal formatieren, was scheinbar etwas länger dauert.
Nebeninformation: Vista ist Müll, wenn ich das sagen darf :d

hehe! ich bin seit 3 stunden vista user und mehr als begeistert :d

so unterschiedlich ist die meinung^^ nur einige einstellungen liegen total wo anders^^ das war bei xp damals auch so^^ alle fanden es scheiße und später hatten es auch alle :wayne:

hehe! ich bin seit 3 stunden vista user und mehr als begeistert :d

so unterschiedlich ist die meinung^^ nur einige einstellungen liegen total wo anders^^ das war bei xp damals auch so^^ alle fanden es scheiße und später hatten es auch alle :wayne:

bin seit 2 Tagen Ubuntu User und vollauf begeistert.....

Nach dem arschigen Vista Ausflug und einem wiedermal zerschossenem XP habe ich mir Ubuntu auf die frisch formatierte Festplatte gehauen.....1min Bootzeit und zum Surfen, Download, Schrieben und Videobearbeitung....

Da hast du recht. Jedoch denke ich, dass Vista noch nicht das ist, was man stabiles Betriebssystem nennt. Vermutlich werden sich die meisten in 1-2 Jahren zwangsweise Vista holen, falls es dann nicht schon ein anderes gibt :d

Nun gut, bisher sehr gute Hilfe hier! Jetzt gehts an Netzwerk. Router scheint ein Standardrouter von T-Com zu sein ( Sinus 154 DSL Basic SE, falls es interessiert :d). XP läuft, frage ist nur, wie ich am schnellsten ins Internet komme. Vorschläge? :-)

XP läuft, frage ist nur, wie ich am schnellsten ins Internet komme. Vorschläge? :-)
Bevor ich mich ins Netz traue würde ich erstmal die Firewall Funktion überprüfen und einen Virenscanner installieren. Evtl. fehlende Security Updates einzuspielen schadet auch nicht.

Ansonsten... Netzwerkverbindung mit oder ohne Kabel? DHCP aktiv?
Falls per Kabel und DHCP aktiv ist sollte es genügen das Kabel einzustecken um eine Internetverbindug herzustellen. Ggf. Routereinstellungen überprüfen

Ob mit oder ohne Kabel ist egal. Besser wäre ohne. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob der Router DHCP hat. Vllt. kann euch der Modellname was sagen...bin mir da aber auch nicht sicher. Firewall ist aktiv, Scanner läuft.
Ich werd mal schnell nachfragen, wenn man es nicht anders feststellen kann. Wäre natürllich schön wenn, denn das klingt bei weitem einfacher! Bisher gestalltete sich soetwas immer seeehr kompliziert!

Edit: Jap, scheint DHCP fähig zu sein. Weiter gehts....
Hinzugefügter Post:
Internet läuft auch. Gibts jetzt außer Sound, Grafiktreiber und Virenscanner noch wichtige Dinge, welche zu erledigen sind?

Zuletzt bearbeitet:
bin seit 2 Tagen Ubuntu User und vollauf begeistert.....

Nach dem arschigen Vista Ausflug und einem wiedermal zerschossenem XP habe ich mir Ubuntu auf die frisch formatierte Festplatte gehauen.....1min Bootzeit und zum Surfen, Download, Schrieben und Videobearbeitung....

ich muss sagen:
ich habe auch ubuntu :bigok:. Icch finde linux auch gut! nur ich sage nicht: Es gibt ein Bestesbetriebsystem. Jedes hat vor und nachteile ;) insofern :banana:
Vista sieht gut aus, hat aber noch einige bugs!
Xp läuft stabiel und ist sehr einfach zu bedienen
Ubuntu, läuft auch sehr stabiel, ist nur nicht so einfach zu bedienen, wie windows xp!

back to topic:
- systembescheunigungs tools (ccleaner, tuneup)
- mediaplayer

Zuletzt bearbeitet:
du hast bestimmt ganz einfach ne usb-tastatur angeschlossen und darum erkennt er nichts, wenn du bei "drücken sie eine beliebige taste..." was drückst.

musst im bios auf usb-keyboard enabled stellen und dann kannst du ganz normal das xp-setup starten (oder ne ps2 tastatur zur hilfe nehmen)

du hast bestimmt ganz einfach ne usb-tastatur angeschlossen und darum erkennt er nichts, wenn du bei "drücken sie eine beliebige taste..." was drückst.

musst im bios auf usb-keyboard enabled stellen und dann kannst du ganz normal das xp-setup starten (oder ne ps2 tastatur zur hilfe nehmen)
Zu viele Kekse gefuttert? Oder den Thread nicht durchgelesen? Ist doch schon installiert die Kiste :d

Internet läuft auch. Gibts jetzt außer Sound, Grafiktreiber und Virenscanner noch wichtige Dinge, welche zu erledigen sind?
Treiber sollten alle drauf und auch in einer aktuellen Version (im Gerätemanager gucken ob evtl. noch was fehlt). Tja ansonsten die aktuellen Windows Updates einspielen und ggf. halt noch Software, die man so braucht. Zum Beispiel ein Office Paket macht sicher Sinn (falls kein MSOffice vorhanden kann ich OpenOffice wärmstens empfehlen)

Du musst in BIOS einstellen, dass erst vom CD/DVD Laufwerk gestartet wird und dann erst von der Festplatte. Somit kannst du von der Windows XP Prof CD start en und installieren.

Du musst in BIOS einstellen, dass erst vom CD/DVD Laufwerk gestartet wird und dann erst von der Festplatte. Somit kannst du von der Windows XP Prof CD start en und installieren.

er kommt auch ausm Mustopf...:drool:

Was willst du den?

Sorry for OT
naja das Bootproblem war schon längst geklärt! Die Installation ist ja schon fertig....kamst ein bisserl spät oder hast den Thread nich ordentlich gelesen....

:btt: ich habe den Thread abonniert um jederzeit bei der Install helfen zu könne und kümmere mich also auch um den Mist den ich verzapfe....

So, ich bin wieder zuhause :d Hat letzendlich alles wunderbar geklappt. Internet läuft und alle wichtigen Traiber sowie Antivir sind drauf. Vielen vielen Dank für die promte und gute Hilfe! Sehr sehr aufmerksam! Ein großes Lob an euch. speziell Oyko (sorry, dass ich Partei ergreife!:d Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen)
MfG,

Johannes

gut dann bitte die provision an die entsprechenden user die geholfen haben*gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh