deleted

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde garnicht downgraden , weil machst im endefekt nur verlust.
Ja und dann hast du mal doch wieder mal lust zu spielen und merkst dann das du wieder aufrüsten kannst.

Würde einfach so lassen und noch paar Jahre dran spaß haben.

Wenn das System mit A4-4000, denn die Grafik des Celerons ist nicht wirklich so gut ;) Aber wenn eine APU dann lieber einen A6.

Da er nicht mehr Spielen will ist dein Argument mit der GPU des Celeron ein Sinnloser Kommentar, ich nutzte meinen HTPC selbst auch zu diesen zweck und mit dem Celeron 1610 kommt man wunderbar aus. Ich kann damit sogar Lotro mit 60FPS auf mittel spielen, was mich total überrascht hat. Spiele es aber nicht mehr wollte es einfach nur austesten :)

Aber Zum Topic, du wirst am ende warscheinlich finanziell kein Plus machen. Jedoch einen schwächeren Rechner haben, diese Erfahrung habe ich selbst erst vor kurzem gemacht. Man kriegt einfach gebraucht wenn überhaupt nur noch 50% des bezahlten Preise, das reicht am ende grade mal für den Neukauf.

Wie die anderen hier schon erkannt haben, ist es rational (wirtschaftlich) betrachtet nicht sinnvoll etwas zu unternehmen. Die Handlungskosten (Zeit, Geld) sind auch zu bedenken. Solltest du allerdings einfach Lust auf etwas "neues" haben, weil du gerne ein neues System zusammenbauen möchtest, dann ist dein Anreiz ja nicht ökonomisch (Energieverbrauch) motiviert.
Meiner Erfahrung nach sind die schicken, kleinen und ergonomischen Systeme ein toller Zeitvertreib, aber die kosten (wenn es möglichst klein, leise und "schick" sein soll) dann auch einiges und P/L ist dann so unterdurchschnittlich, dass der "Green-IT"-Effekt auf Jahre gesehen keine Rolle dabei spielt (wirtschaftlich).

Und nochwas: Meine SSD Funktioniert zwar noch, allerdins ist der Stecker für das Sata-Kabel abgebrochen, sodass ich die Platte aufgeschraubt habe und das Kabel direkt drangelötet habe. Da SSDs ja immer günstiger werden merkt man da zwischen meiner alten K6 64GB und einer aktuellen einen großen geschwindigkeitsunterschied oder ist das noch zu vernachlässigen?

Für die von dir genannten Anwendungsgebiete ist die SSD noch super. Der größte Vorteil in der Praxis (für die meisten Anwender) ist die Zugriffszeit und die ist mit der "älteren" SSD genauso gegeben wie mit einer aktuelleren.

Fazit:
Wenn aus performancegründen neue HW erforderlich ist, dann kann man Überlegungen anstellen gleich HW zu kaufen, die im IDLE wenig Energie verbrät und dennoch leistungsstark genug für die eigenen Bedürfnisse ist.
Den Zeitpunkt der Anschaffung "ohne Not" vorzuverlegen ist immer ein Fehler (rational gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das beim dfi p45er nicht gehen?

Auch nicht per offset (falls verfügbar)?

Aber wenn du nicht under Volten kannst ist doch das runter Takten nichts wert!

Dann lieber Ocen ohne Spannungs erhöhung!

Dabei kannst vielleicht noch was sparen!

Hi,

du kannst ja einfach mal im Wertanfrage - Unterforum hier im Marktplatz nachforschen, was deine Komponenten in etwa noch einbringen würden (bzw. selbst ein paar VK - Threads, wo die gleichen oder ähnliche Komponenten verkauft wurden, durchforsten). Wo ich halt, genau wie du selbst auch, "Sparpotenzial" sehe, ist im Leerlauf/Idle, denn da dürfte dein aktuelles System ja vermutlich (auch mit aktivierten Stromsparmechanismen) gute 100-120W aufnehmen, oder irre ich mich da? Bspw. mit einer AMD APU solltest du da dann auf 30-40W kommen, allerdings könnte der Anschaffungspreis eben den Wert deiner alten Komponenten übersteigen. Da dein DFI allerdings ein sehr gutes Overclocking - Board ist, kannst du ja auch einfach mal schauen, wie viel du aus deinem Q9550 noch an Takt herausquetschen kannst, denn je mehr er bei vertretbarer Spannung schafft, desto höher dürfte der Wert liegen.

bei dem pc lohnt es sich mmn nicht downzugraden, der ist ja schon ziemlich weit unten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh