Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat einer eine Ahnung, was das sein soll, dass mir das Notebook (1810TZ) einfach mal so zwischendurch ausgeht? :confused:

Wenn ich es dann wieder starte, dann startet Windows 7 (32bit) eigentlich wie wenn es "eingeschlafen" worden wäre! :hmm:

Aber das äußerst seltsame ist, das das nicht regelmäßig passiert und ich mir mittlerweile sicher bin, dass das an keine Programm liegen kann.
Hab übrigends den Akku nicht drin, sondern nur direkt am Strom!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird wohl an deiner Energieeinstellungen liegen, muss mal da bei den erweiterten Einstellungen nachschauen
 
Hi!

Ich habe folgendes Problem!

Ich würde gerne den neuestes Graka-Treiber installieren, da ich der aktuelle Treiber keinen Ton per HDMI mitliefert :hmm:
Doch wenn ich den aktuellen runterlade und installiere kommt folgende Meldung, dass der Treiber nicht für meinen Computer valid ist und ich mich mit dem hersteller in verbindung setzten soll :hmm:
Aber bei Acer gibt es ja nur einen ur alten treiber....

Welchen habt ihr installiert und wie schaut es bei euch aus? Ich weiß nicht mehr weiter! Als OS dient Win 7 64Bit Pro!

lg
projekt
 
Danke für den Tipp, B52er. Kann aber mit diesem "Wasserbett Feeling" leben.
Verbessert dieses 1810tray eigentlich merklich die Laufzeit?
Habe mal im forum des 18010tray geschaut, aber bzgl. Tests wegen längerer Laufzeit durch das Tool habe ich nichts gefunden.

Merklich sicherlich nicht, minimal wahrscheinlich bei warmer Umgebungstemperatur, wenn er dauernd mit voller Umdrehungszahl läuft, aber die Summe machts, wenn du dann zusätzlich noch die meist nicht benötigte Webcam deaktivierst, Helligkeit mal etwas zurück nimmst etc.
Auf jeden Fall aber reduziert sich die Gesamtlaufzeit des Lüfters und je nach Nutzung verlängert sich theoretisch die "Lebenserwartung" des Lüfters, bevor er anfängt zu lärmen, was ja manchmal schon nach 1-2 Jahren der Fall sein kann ... ausserdem hat man nette Features wie z.B. 60Sek. cool-down, wenn man z.B. den Laptop "stresst" und er richtig heiss wird (kann dann nicht schaden, ihn mal eben runter zu kühlen) - die Temperatur wird dir ja auch perrmanent in der Taskleiste angezeigt. Also hat 1810tray eigentlich nur Vorteile und keine mir bekannten Nachteile !
 
kann mal jemand das aktuelle acertray hochladen?
bitte bei rapishare oder sonst wo :xmas:
 
sagt mal.. kann es sein das 1810tray nur einmal beim starten die temperatur ausliest und dann nicht mehr? ich hatte es nun schon mehrfach das ich meinen acer gestartet hab, 1810tray zeigt mir an er hat 24°, stoppt den lüfter.. und wenn ich dann vergesse ihn irgendwann selbstständig wieder anzuschalten schaltet sich mein lappi irgendwann wegen überhitzung ab..
 
Also ich benutze seit Version 21 (und mittlerweile gibt's immerhin schon 48) 1810Tray und habe noch nie ein solches Problem gehabt. Allerdings liegt bei mir die Temperatur deutlich höher und selbst direkt nach dem Start nicht bei nur 24°C. Ich denke, dass er bei dir von Anfang an falsch ausliest (warum auch immer). Da musst du wohl auf das Programm verzichten oder hoffen, dass es gefixt wird.
 
hmm echt komisch. hab nun auch mal die neuste version (48) probiert.. selber fehler. die temperatur wird mit 26° angezeigt, wie kurz nach dem booten, und ändert sich nicht mehr. ist das irgendeine einstellungssache oder sonst was? das programm wird ja nicht installiert, sondern nur entpackt und die exe gestartet, oder muß man sonst noch etwas tun?

hab mich gerade mal in dem forum angemeldet.. dort sind ja auch einige screenshots. bei mir schaut das ganz anders aus.. und zwar so:
unbenanntzh8x.jpg
 
Danke für die Antwort B52er.
Was Du da aufzählst, hört sich plausibel an. Werde den 1810tray mal ausprobieren.
 
3G Modul

Nochmal ein Feedback. War auf Reisen und habe das UMTS Modul "eingeweiht".
Funktioniert tadellos. Bin rundum zufrieden. Kann das 413G32n nur empfehlen.
Und preislich dürfte es ja inzwischen noch günstiger sein.


Und noch eine Frage: Ist es problematisch, ein stärkeres Netzteil anzuschließen?
Ich meine natürlich mehr Watt, nicht mehr Volt
 
Ne ist es nicht. Ich benutz auch öfter eins von Siemens mit mehr Watt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hat eigentlich irgendwer das 1810 mit Core 2 Duo SU7300? Kann mir da jemand die P States sagen? Oder sind die aucn nur 6x und 6,5? Dabei dann doppelter Cache..
 
Nachfolger der 1810 Serie

Meine Frau will jetzt auch so ein ding, weil sie die Schlepperei ihres 2,4 kg NB leid ist.
Habe gerache mal gesucht, aber es scheint, daß die 1810er Serie ausläuft. Was wäre denn der Nachfolger? Am besten mit 3G. Muss aber nicht zwingend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr euch noch das 1810 kaufen?
der "nachfolger" hat nur ne herstellerangabe von 6 stunden bei der akkuleistung :/

bin am überlegen mein r560 zu verkaufen und mir eins dieser zu holen und zu hause dann per kabel an nen grösseren monitor, gibts für den 1810 sowie nachfolger dockingstations?
 
Soweit ich weiß gibt es keine Dockingstation. Ich würde das von der Akkulaufzeit abhängig machen. Der Su4100 ist auf jedenfall für Win7 super geignet, der I3 hat aber deutlich mehr Leistung. Brauchst du Akku oder Rechenleistung.
 
HALLO ERSTMAL AN ALLE =)

Hab mir vor kurzem erst mein 1810t gebraucht zugelegt. Habe allerdings ein bereinigtes Win7 installiert. Mich würde interessieren ob bei der vorinstallierten Version Aspire Timeline Wallpaper "beilagen", wie auf manchen Produktfotos zu sehen. Suche diese Wallpaper.

Etwa solche wie auf diesen Geräten:
Klick
Klick

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

Soweit ich weiß gibt es keine Dockingstation. Ich würde das von der Akkulaufzeit abhängig machen. Der Su4100 ist auf jedenfall für Win7 super geignet, der I3 hat aber deutlich mehr Leistung. Brauchst du Akku oder Rechenleistung.

Naja. So groß können die Leistungs-Unterschiede zwischen i3 und su4100/7300 nicht sein. Der übertaktete su4100 lässt im wPrime Benchmark sogar den Core i5-520um hinter sich (KLICK). Auch wenn der i5 und der i7 dennoch einen deutlichen Leistungszuwachs dartstellen, so dürfte das beim i3 bezweifelt werden. Zumindest denke ich nicht, dass der Vorsprung so groß sein wird, dass der Aufpreis gerechtfertigt sein würde.
Bin aber auch auf erste 1830t-Tests gespannt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. So groß können die Leistungs-Unterschiede zwischen i3 und su4100/7300 nicht sein. Der übertaktete su4100 lässt im wPrime Benchmark sogar den Core i5-520um hinter sich (KLICK). Auch wenn der i5 und der i7 dennoch einen deutlichen Leistungszuwachs dartstellen, so dürfte das beim i3 bezweifelt werden. Zumindest denke ich nicht, dass der Vorsprung so groß sein wird, dass der Aufpreis gerechtfertigt sein würde.
Bin aber auch auf erste 1830t-Tests gespannt... :d

Öhm ja lass es mich mal so sagen:
der I3 hat Ht und damit 4 Threads, das kann immer wieder mal deutliche Zuwächse bringen, desweiteren basiert der Su4100 auf dem guten alten Core2Duo und der I3 ist die 32nm Neuentwicklung.

Es geht da stark um die Programme die man benutzt, allerdings sollte der i3 Gesamt schneller sein.
Weiterhin muss man am Acer1810 rumlöten, damit man ocen kann. Bei mir ist eine Sperre drin... Insofern doof.
 
Weiterhin muss man am Acer1810 rumlöten, damit man ocen kann. Bei mir ist eine Sperre drin... Insofern doof.

Ah, okay. Ich wusste zwar, dass das Übertakten beim Su4100 nur mit Einsatz an der Hardware möglich ist, dachte aber, dass der Su7300 eine Übertaktungsfunktion bereithält.

Hast du auch ein 1810? Wenn ja wäre es toll, wenn du mir bei meinem anderen "Problem" weiterhelfen könntest. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh