DELL 1720 Platinum VS Toshiba Satego X200-20O

Uljanov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
192
Hallo liebes Forum,
nach längerem lesen hier, und in diversen anderen Foren, ist es nun so weit, ein neues Notebook muss her.
Ich benutze das neue Notebook hauptsächlich zum arbeiten, Bild- und Textbearbeitung ab und zu ein Video schneiden, aber auch damit Spielen sollte möglich sein. Mein aktuellstes Spiel das ich besitze ist TitanQuest. Gezockt wird villeicht ca. 8 Stunden in der Woche, manchmal auch weniger, jedoch sehr selten mehr. Ich bin, was die 3D Leistung angeht nicht verwöhnt, bis vor 2 Wochen habe ich noch mit einer ti 4200 gezockt, und war zufrieden. Na ja bei TQ merkte ich dann schon das die GraKa nicht mehr die neuste ist. Selbst FarCry machte mir mit der alten ti noch spass.
Nun ist es aber nicht so, das ich lust habe, bei einem aktuellem Spiel das z.Z. auf dem Markt verfügbar ist, gleich die GraKa Einstellungen auf Low herunterzuschrauben. Die GraKa sollte also schon aktuelle Spiele flüssig darstellen können.

Für folgende beiden Laptops habe ich mich entschieden:
1. Dell 1720 Platinum:
- Core 2 Duo T7300
- 2048 Arbeitsspeicher
- GeForce 8600GT
- 2 x SATA a 120Gig(5400)
- 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200)
Preis sollte unter 1400,- € liegen, warte noch auf das DELL Angebot.

2. Toshiba Satego X200-20O
- Core 2 Duo T7300
- 2048 Arbeitsspeicher
- GeForce 8700GT
- 2 x SATA a 120Gig(5400)
- 17,0 Zoll Breitbild WXGA (1440 x 900)
Preis beim MM 1499,- €

So nun bitte ich euch um Unterstützung. Für welches der beiden Geräte sollte ich mich denn entscheiden?
Für DELL spricht die gute Verarbeitung und der bekannt gute Service am Kunden.
Für Toshiba die 8700GT GraKa.

Was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank!
Beste Grüsse,
Uljanov.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, kurz und bündig: Im R32 steckt ein geiler Motor...es bleibt aber letztendlich ein Golf.

*vote for 1720*
 
Du meinst also wenn man ein Notebook zum Arbeiten, mit dem man auch aktuelle Spiele spielen kann, sollte man eher zu DELL greifen?
Ist es aber nicht so das die 8700GT um einiges schneller ist, also die 8600GT? Und warum ist das Toshiba ein Golf, und was ist dann der Inspiron? ;)

Vielen Dank schon mal.

Uljanov, der gerade mit DELL verhandelt :bigok:
 
Ich würde erstmal auf die ersten Berichte warten, umzu sehen wie stark die 8700GT wirklich ist und dann entscheiden.
 
Nun warten kann ich leider nicht mehr lange. Mein Desktop funzt nicht mehr, und mein Firmen Notebook will/darf ich nicht privat nutzen. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jetzt zu bestellen/kaufen.
 
ich kann mir nich vorstellen, dass die 8700Gt soo viel schneller is und zur not kannste deine graka, sobald du es brauchst, auch hochtakten und hast dann fast ne 8700GT
 
Ich bin ganz klar fürs Inspiron bzw Vostro

Im Toschiba ist nur die Graka besser doch das ist ein Trugschluss denn die 8700 ist nur eine höher getaktete 8600.

Und nochwas bei dem ich skeptisch werde: Laut einem User im Notebookjournal Forum ist in dem Media Markt Angebot nur 1GB RAM (1x 1GB) drin und 1GB Intel Turbo Memory (Robson). Er meinte er habe sich das Gerät öffnen lassen und es war nur ein SO DIMM mit 1GB belegt.

Außerdem ist DELL für seine ruhigen Systeme bekannt, Toshiba nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Fanboys von Dell mal ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen
Code:
                              (GFlops) 	 (MPixel/s)  (MT/s) (GB/s)
GeForce 8600M GT 	91,2 	3800 	7600 	22,4
GeForce 8700M GT 	120 	5000 	10000 	25,6
Quelle


Dabei sind die 8600M GT Werte berechnet auf DDR3 Speicher der "NICHT" im Dell Laptop drin ist. Somit wird man mit Sicherheit einen Unterschied merken, wenn es mal Hart auf Hart kommt und man den kleinen Frame mehr benötigt.

Also wenn deine Hauptanforderung "Zocken" ist, würde ich sicherlich nicht auf die 8600M setzen, wenn jetzt die 8700 rauskommen.
 
Da die 8700M GT genau dieselbe unterdimensionierte Speicherschnittstelle von 128 Bit hat ist sowieso alles was die 8700 besser ist als die 8600 schlichtweg fürn Arsch.
 
Nö, dat stimmt net.
Es gehört viel mehr dazu als nur die Speicherbandbreite zu beachten.
Und wie man an den Werten sieht hat man ja allein durch DDR3 den Effekt der höheren Speicherbandbreite. Dann kommen noch jeweils die paar Hundert Megahertz an zusätzlichem Shadertakt, dann da noch ein bisschen und da noch ein bisschen und Voila fertig ist die neue Graka.
Und dann sollte man noch bedenken, daß die aktuellen 8600 Karten nur DDR2 haben. Diese Speicherbandbreite ist um einiges tiefer als da oben angegeben.
Ich denke mal das Dell Lapi läuft mit 400 Schnuckeligen MHz.
Dann hätten wir eine Bandbreite von 12,8GB/s.
Das ist mager oder? Nach deiner Theorie wäre dann die 8700 ja doppelt so schnell ;-) (Aber nochmal: Es hängt nicht nur von der Speicherbandbreite ab).
 
Okay du magst rechthaben, was ich sagen wollte war auch nur dass ich nur wegen der minimal-etwasüberminimal besseren Grafikkarte trotzdem nicht gleich zum Toshiba greifen würde.
 
Das ist richtig. Gibt ja auch bei Notebookauf gewisse Dinge die man beachten sollte: Display Qualität, Versteifung des Gehäuses, Geräuschpegel, Tastaturfeeling, SERVICE (...) .

Ich hab meine X1950pro beim Desktop umgetauscht gegen eine billigere 7600GT..einfach aufgrund der besseren Linux Treiber. Sowas solls auch geben ;) .

Der Threadstarter sollte daher abwegen was ihm wichtiger ist.
 
Ich würde wegen Qualität und allem auch eher zum Dell greifen, allerdings bringt die Grafikkarte laut notebookcheck.de 1000 3dmarks bei 3dmark06 mehr, was ich schon recht stark finde.

Also wenn der Hauptnutzen wirklich das Zocken ist, dann vielleicht doch das Toshiba riskieren, sonst würde ich in allen Punkten Dell bevorzugen.

Gibt es auch schon ein 15" Notebook in dem die 8700M GT verbaut wird? Also eins von einem Hersteller, von dem man auch ein Notebook kaufen würde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die liebe GrAka, dass einzige was nicht zu 100% Ideal ist an "meinem" Vostro... deswegen war/bin ich doch fast am schwanken ^^
 
Warum nicht ideal? Zeig mir einen guten Hersteller, der schon ne bessere Grafikkarte in einem 15" Notebook verbaut. Ich kenn leider keinen, deshalb hab ich in dem Post über dir mal gefragt. :)
 
für die bessere GraKa würde ich auch nen 17er durch meine Wohnung schleifen^^
Ja für 15er absolut okay, aber für mich wäre eine stärkere Graka schon nich sooo schlecht, da ich gerne crisis auch am lappi zocken würde ^^
 
Das Toshiba Satego X200-20O scheint in der Tat ein sehr interessantes Angebot zu sein. Es soll auch nicht so schwer sein wie andere 17" Geräte. Nur 3,2kg wiegt das NB, nur 0,2kg mehr als das Inspiron 1520.
 
Hui, das Toshiba hat als Unverbindliche Preisempfehlung € 1.799,00, da ist das Angebot von MM ja lohnenswert :)

Kennt sich jemand mim Service bei Toshiba aus?
MfG Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh