[Kaufberatung] Dell 2209WA vs. Dell U2311H

N!tro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.381
Ort
\home\NRW\GV
Hi,

wollte einen der beiden in den kommenden Tagen kaufen.
Da ich noch unsicher bin wollt ich ein paar Meinungen einholen, aber auch mal paar Fakten Sammeln. Um evtl auch anderen Usern zu helfen. Dell macht sich ja mit dem neuen U2311H Beste Konkurrenz aus dem Eigenen Hause. Sofern man nicht strikt gegen 16:9 oder 16:10 ist, ist es ne schwere entscheidung.

Mal direkt ein Video zum Vergleich:
YouTube - Dell 2209WA VS U2311H (Final)

Was hier sehr ins Auge sticht - Blickwinkel - Colour Shifting


U2311H

Size: 23"
Resolution: 1920x1080 @ 60 Hz
Panel: 23"WS LG.Display E-IPS LM230WF2 (NEC EA231WMi uses a LM230WF2-SLA1 panel)
Response Time: 8ms G2G
Contrast: 1000:1
Brightness: 300 cd/m2
Backlight: CCFL (Not WLED)
Colour: sRGB
Interfaces: DisplayPort, DVI, VGA

Tests:
TFT Central - Dell U2311H Review
Flat Panels HD - Dell U2311H review - FlatpanelsHD

2209WA

Size: 22" 16:10
* Brightness 300 cd/m2
* Claimed viewing angle (horizontal) 178 degrees
* Claimed viewing angle (vertical) 178 degrees
* Contrast ratio 1000 :1
* Dot pitch 0.282 mm
* Max resolution (pixels) 1680 x 1050 pixels
* Monitor size (diagonal) 22 inch
* Pixel response time 6 ms
* DVI, VGA, DisplayPort


Tests:
Flat Panels HD - Dell 2209WA - FlatpanelsHD
Prad.de - PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)


Preise - (16.08.10)
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich selbst habe jetzt seit knapp einem Jahr einen 2209WA vor mir stehen und bin mehr als zufrieden.
Meine favorisierte Anwendung liegt im Programmieren, Bildbearbeiten, Spielen und Film schauen.

Pro:
- In jedem von mir verwendeten Bereich ist der Monitor Top. Im Vergleich mit denen meiner Kumpels (sieht man vor allem auf LAN's) sind die Farben extrem genau.
- Der Blickwinkel ist einfach nur geil.
- Die Helligkeit, Farbe und Kontrast sind sehr gut.
- Die Verarbeitungsqualität ist extrem gut.
- Die Möglichkeit den Monitor zu drehen, kippen und in der Höhe zu verstellen.
- 2 USB Anschlüsse an der Seite

Kontra:
- 4 USB Anschlüsse, 2 davon Hinten dran. Was diese relative unnütz macht.
- Leider gehen beim erstellen von Designgen einige Sachen verloren wenn man sich die Arbeit am Ende mit einem weniger guten Monitor anschaut.
- Für mich könnte der Monitor allerdings etwas höher sein, liegt aber auch an meiner Körpergröße von knapp 2Meter.

Fazit für mich:
Ich hätte gerne einen zweiten.... Aber zu teuer :d
 
Ich habe auch den 2209WA, würde heute aber wohl zum U2311H greifen.

Grund:
- geringerer Stromverbrauch (im kalibrierten Zustand wohl nur 25 Watt gegenüber den 39 Watt, die ich beim 2209WA brauche)
- besserer Schwarzwert
- 16:9 Panel ist beim Videoschauen angenehmer
- zum Arbeiten 30 Pixel mehr Platz in der Vertikalen

Was mich vom U2311H abhalten könnte, wäre der Tint, wenn man seitlich draufschaut. Das sieht in diesem Film ziemlich übel aus - kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen: YouTube - Review: Dell U2311H LCD Monitor

In diesem Review steht auch etwas darüber und es soll schlimmer sein, als beim 2209WA: Dell U2311H review - FlatpanelsHD

Aber letztendlich warte ich eh auf einen LED Monitor mit VA Panel, z.B. so einen: BenQ VW2420H, bevor ich mir etwas neues holen werde...
 
Was mich vom U2311H abhalten könnte, wäre der Tint, wenn man seitlich draufschaut. Das sieht in diesem Film ziemlich übel aus - kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen: YouTube - Review: Dell U2311H LCD Monitor

In diesem Review steht auch etwas darüber und es soll schlimmer sein, als beim 2209WA

Was mir zu denken gibt:
In den Video´s schein es extrem zu sein. Jedoch auf dem "Angle" Bild von Flat Panels wirkt es nicht so stark

http://www.flatpanelshd.com/pictures/dellu2311h_large7.jpg

Bin wirklich noch stark hin/hergerissen. Beide Monitore haben tolle Kaufargumente. Jedoch scheint der 2209WA von der Bildqualität überlegener zu sein. Dabei bezieh ich mich mal wirklich auf "Bilder" ->unbewegt (ggf. Bildbearbeitung etc)
 
Was auch noch für den 2209WA spricht:

Revision A02.
Also etwas ausgereifter als der U2311H, der ja erst Anfang/ Mitte 2010 auf den Markt gekommen ist.
 
Hätte gerne noch ein paar Meinungen zu der Thematik, da ich nächste Woche vor der selben Entscheidung stehe. :)

Dell 2209WA vs. Dell U2311H
 
...du meinst die Erkenntnisse zum 2209WA Rev02 sind nicht automatisch in die (spätere) Produktion des U2311H eingeflossen? Das glaubst du doch selbst nicht, oder? ;)
 
Natürlich nicht. Wie sollten sie auch? :fresse2:

Dell baut seit zig Jahren TFT-Monitore, das kleine 1x1 haben sie drauf. Aber Detaillösungen von einem Display auf das andere zu übertragen ist nunmal schlecht möglich.
 
...du meinst die Erkenntnisse zum 2209WA Rev02 sind nicht automatisch in die (spätere) Produktion des U2311H eingeflossen? Das glaubst du doch selbst nicht, oder? ;)

Die Revision A02 (2209WA) erfolgte erst im Mai/Juni 2010.
Der 2311H wird definitiv noch auf einem älteren Stand sein.

Zudem sind die Revisionen immer auf das jeweilige Modell angepasst und nicht 1:1 auf andere Linien übertragbar.


Natürlich nicht. Wie sollten sie auch? :fresse2:

Dell baut seit zig Jahren TFT-Monitore, das kleine 1x1 haben sie drauf. Aber Detaillösungen von einem Display auf das andere zu übertragen ist nunmal schlecht möglich.
+1
 
Habe soeben den 2311H bestellt. Endlich!
Wird auch (auf Anfrage beim Händler) in Rev A01 geliefert

Bin mal gespannt ob sich da viel getan hat
Berichte dann später

greetz
n!tro
 
@n!tro: Gibt es schon Neuigkeiten?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen, dieser Tint den du ansprichst ist wirklich übel. KO Kriterium schlechthin, da kann ich meinen TN von LG ja gleich behalten.

:rolleyes:
mehr kann man dazu nicht schreiben

@topic:
Habe den Monitor nun seit Montag. Rev A01 und ich bin wirklich hellauf begeistert. Aber anstatt nun davon zu schwärmen wie überragend der Monitor gegenüber TN Panels die ich bis dahin bei Kollegen etc gesehen habe, gehe ich kurz auf in diesem Thread angesprochene schwächen ein und berichte wie sie nun im gebrauch der Monitors auf mich wirken.

Angesprochenes Negatives:
-Colour Shifting
-Backlight Bleeding
-Tinting bei schwarz
-schwergängigkeit des Standfußes

Rev. A01:

Zum Shifting kann ich nur sagen, dass es nahezu nicht bis garnicht mehr vorhanden ist. Wenn ich mich in der Vertikalen auf und ab bewege fällt es wirklich minimal auf (bei ganz weit oben oder ganz weit unten. so sitzt man nicht vorm monitor). In der Horizontalen sehe ich nichts!

Backlight Bleeding bei komplett schwarzem Bildschirm. Im Video tritt es deutlich sehr stark auf. Bei mir würde ich subjektiv sagen weniger und wenn an etwas anderen stellen. Mehr Seitlich als in der Breite. Vlt liegt es im Video wirklich an den Kamera einstellungen. Ist denke ich schwer sowas einzufangen. Gerade bei Dunkelheit. Habe die Helligkeit jetzt auf 60 stehen und es ist wirklich verdammt wenig sichtbar. Minimal bei Nacht/komplett abgedunkeltem Raum. Bei Tage 0!

Tinting
Ist auf jedenfall vorhanden. Bei komplett schwarzem Bildschirm! Und mir fällt es wirklich nur auf, wenn ich Nacht bei kompletter Dunkelheit vor dem Monitor sitze und ein komplett schwarzes Bild aufrufe. Dann ist es wirklich wie im Video. Doch im Alltagsgebrauch egal ob Surfen, Videos, Games selbst bei dunklem raum fällt es wirklich 0 auf. Ich denke da müsste man schon eine sehr lange Schwarz "Szene" haben und sich dann auch noch in der Horizontalen bewegen, bis es auffällt. Doch selbst in den Test der Seiten, wird gesagt, dass dies für IPS die nicht entsprechend polarisiert sind, "normal" ist. Zb beim U2410 ist es nicht so.
"This phenomenon is not unusual with IPS panels and some IPS panels have purple tinting instead but on U2410 that I have standing next to U2311H there’s no such serious contrast issues."

Standfuß
Anders als im Video wo er den Fuß festhalten muss. Nun perfekt leichtgängig. Nicht ZU leichtgängig. Top verarbeitet und solide! 1+ in meinen Augen. Kein Vergleich zu LG´s Plastik "knarzenden" Standfüßen

-> Fazit
Für mich der perfekte Monitor

Sicher gibt es Qualitativ bessere Panels für User die viel mit Photoshop, Video Editing arbeiten etc. Aber für mich als Allround/Alltagsuser (Surfen, Video, Gaming) der perfekte Monitor! :love: Bin rundum zufrieden!

greetz n!tro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zurzeit am überlegen ob ich mir den U2311H kaufe.
Meint ihr der Aufpreis lohnt sich im Gegensatz zum Tn-Panel?
Oder soll ich lieber einen mit TN Panel kaufen und dafür lieber
2?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Will den Monitor für alles Mögliche nutze:
Photoshop
AfterEffects
Premiere
Games
Videos
Internet
 
Oder soll ich lieber einen mit TN Panel kaufen und dafür lieber
2?

Ja sicher. 2 schlechte Monitore sind besser als ein guter.
Super Überlegung. Jetzt aber GANZ SCHNELL an die Steckdose um deine Akkus aufzuladen! Sonst wird's bald ganz dunkel. :d

*Photoshop
*AfterEffects
*Premiere

Statt für solche Anwendungen im Billigstsegment herumzustochern, solltest du dich besser gleich mit passenden Monitoren der Semi-Pro-Klasse beschäftigen.
Also nimm mal schnell das drei bis vierfache Geld in die Hand, und dann schau dich nochmal nach entsprechend leistungsfähigen Geräten für dich um. Im Preisbereich um 1000 Euro wirst du dann auch etwas passendes finden.
 
Also ich habe mir den 2209WA zugelegt - und auch wie N!tro vor der selben Entscheidung gestanden.

Warum ist es bei mir der 2009WA geworden?
--> Hauptsächlich wegen 16:10. Das 16:9 Format war mir dann doch etwas zu krass/ breit.

Welchen Grund gäbe es auf den 2311H umzusteigen?
--> Definitiv der geringere Stromverbrauch! Das ist ein Punkt der mir weh tut. :rolleyes:

Welcher Monitor ist die bessere Wahl?
--> Nur subjektiv zu beantworten. Mein Fazit lautet, dass beide Monitore spitze sind und man mit beiden nichts falsch macht.
 
Das kann ich so doppelt unterschreiben!

Stand auch lange vor der Wahl 2209 vs 2311.
Mir was das Format "egal". Bin fest davon überzeugt, dass der 2209 mindestens genau so super sein muss wie der 2311! :drool:

Würde mir jederzeit wieder einen Dell Monitor zulegen!

Das einzige was ich vermisse oder sagen wir eher, was den Monitor noch besser machen würde, wäre eine Tag/Nacht einstellung für die Helligkeit. Also eine Art Preset. wäre ziemlich sinnvoll/nützlich

greetz
 
Was mich vom U2311H abhalten könnte, wäre der Tint, wenn man seitlich draufschaut. Das sieht in diesem Film ziemlich übel aus - kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen: YouTube - Review: Dell U2311H LCD Monitor
Tinting
Ist auf jedenfall vorhanden. Bei komplett schwarzem Bildschirm!
Das ist nicht das, was man unter einem Tint versteht (das wären Inhomogenitäten in der Darstellung, abeseits von Blickwinkeleffekten), sondern ein inhärenter Blickwinkelnachteil bei den IPS-Panels von LG ohne A-TW Polarisator (der nicht mehr produziert ist und davor nur in sehr hochwertigen Bildschirmen zum Einsatz kam).

PRAD | Testbericht LG Flatron W2420R

VA-Panels haben aus dem Winkel größere farbmetrische Veränderungen (Color-, Gammashift), so dass man Geräte mit IPS-Panel, hier weiterhin ganz vorne einsortieren kann. Ob einen dieser "Glow" Effekt stört (der auch dafür sorgt, dass der Schwarzwert eines Gerätes mit IPS Panel meist schlechter wirkt als bei einem Bildschirm mit VA-Panel, auch wenn sie meßtechnisch vergleichbar wären), steht dann auf einem anderen Blatt und kann nur individuell entschieden werden. Falls ja, wäre ein Gerät mit S-PVA Panel wohl die nächste Alternative.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass man mit beiden monitoren nicht viel falsch machen kann. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung habe mich dann aber wegen des Formats für den Dell 2209 entschieden, der mir in der Rev A02 geliefert wurde.

Zuvor hatte ich einen 19 Zoll Monitor mit TN Panel. Der qualitative Unterschied hat mich wirklich umgehauen. Auch die Verarbeitung und die Ergonomie sind sehr überzeugend.
 
Für mich ist das irgendwie ein K.O.-Kriterium da ich ein Multi-Monitor-System aufbauen will. ERstmal nur mit zwei oder drei Display und später eventuell mit 6. Wenn sich dann die Farben verändern oder dieser violette Effekt zum Vorschein kommt, ist das nicht gut. Oder mache ich mir zu viele Sorgen diesbezüglich und das ganze sieht auf den Fotos schlimmer aus?
 
Hallo,

da letztens mein alter guter CRT Monitor (^^) leider kaputt gegangen ist, musste ich mich auch mehr oder weniger auf die schnelle nach einem neuen Monitor umschauen. Da ich kräftige und gute Farben wollte, habe ich mich für einen Monitor mit IPS Panel entschieden und war auch dabei mich zwischen diesen beiden Monitoren zu entscheiden.

Entschieden habe ich mich letztendlich für den 2209wa. Das Bild ist wirklich richtig gut von den Farben her und auch sehr scharf. Davon bin ich wirklich von dem Monitor beeindruckt.

Leider habe ich ein paar Punkte die mir Kummer bereiten, die aber wohl an mir selbst liegen könnten :). Bei längerem Benutzen (sprich draufschauen) verschwimmt mir die Schrift und meine Augen bekommen einen leichten Müdigkeits-Effekt. Hin und wieder bekomm ich auch ein wenig Kopfweh. Nun meine Frage dazu: Ist dies eher durch das Panel, welches ja auch eine Art glitzern im Hintergrund hat, bedingt oder eher durch die Umgewöhnung von meinem CRT, welchen ich mit 75Hz betrieben habe, zu meinem Neuen den 2209, läuft ja bekanntlich nur mit 60Hz, bedingt? Zudem könnte ich mir noch vorstellen, dass es an der Helligkeit des Monitors liegt. Die Helligkeit habe ich auf 0 und den Kontrast auf 50 gestellt. Hier ist der Monitor nach dem Einschalten natürlich etwas dunkler, wenn man aber eine gewisse Zeit davor sitzt, kommt es mir teilweise so vor als wäre er immer noch ziemlich hell. Dazu würde mich noch interessieren wie sich das Einstellen der Helligkeit etc. mit der nvidia Systemsteuerung auswirkt. Ist das reine Softwarekalibrierung oder ändert das zudem auch die eigentlichen Einstellungen im Monitor, weil hier könnte ich die Helligkeit obwohl sie im Monitor schon auf 0 ist, laut der Anzeige in der nvidia Systemsteuerung nochmals um 50% reduzieren (Wenn das ne blöde Frage ist, bitte ich dass zu entschuldigen ich habe hier wirklich was das Thema kalibrieren angeht keine Ahnung)

Falls zu diesem Punkten jemand Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich freuen, wenn man diese mir mitteilen kann, da ich wirklich gerne den Monitor behalten würde. Ich ihn allerdings zurück schicken werde, wenn das mit meiner Müdigkeit, Kopfweh nicht besser werden sollte.

Das erstmal vor mir :)

Grüße eski
 
Laut prad.de kannst du beim 2209WA auch 75 Hz einstellen. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Ich glaube vielmehr, dass du, weil das Bild des 2209WA angenehmer (!) als beim CRT ist, das Blinzeln vergisst bzw zu selten blinzelst. Und im Gegensatz zum CRT werden dir vom 2209WA auch keine statisch aufgeladenen Staubkörner in die Augen geschossen, die das Blinzeln fördern würden. Durch das fehlende Blinzeln trocknen deine Augen aus, was dem Erlebnis des Monitors nicht gerade förderlich ist.

Also: Blinzeln nicht vergessen und jede Stunde mind. für 5 min aus dem Fenster gucken, damit sich die Augen mal wieder auf den entspannenden "unendlich Fokus" einstellen können und Kopfschmerzen vermieden werden.

Und wenn dir der Monitor zu hell ist, weil du z.B. im Dunkeln sitzt, dann solltest du eine weitere Lichtquelle im Raum anmachen - oder du regelst die Helligkeit im Graka Treiber runter. Die Helligkeit von 10% (direkt am 2209WA eingestellt) entspricht meines Wissens der 120 cd/m2 Norm für ergonomisches Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das reine Softwarekalibrierung oder ändert das zudem auch die eigentlichen Einstellungen im Monitor, weil hier könnte ich die Helligkeit obwohl sie im Monitor schon auf 0 ist, laut der Anzeige in der nvidia Systemsteuerung nochmals um 50% reduzieren (Wenn das ne blöde Frage ist, bitte ich dass zu entschuldigen ich habe hier wirklich was das Thema kalibrieren angeht keine Ahnung)
Das Backlight wird nicht mehr weiter heruntergeregelt. Die verminderte Helligkeit wird dann einzig über eine Absenkung des Weißpegels realisiert. Damit verlierst du Kontrast und Tonwertumfang.

Gruß

Denis
 
Leute mein DELL U2311H ist da -> Ich will nie wieder ein TN Panel.

beim Zocken ist er wunderbar! ich kann absolut keine Schlieren erkennen, ich habe zwar keine 120HZ aber an meine 2 alten TN Panel kommt er locker heran, finde ihn sogar besser....

Und die Farben :)

Es gibt keine dunklen Bereiche mehr in Spielen, ich sehe alles^^ gar kein Grusel Effekt mehr

Dead Space ist so hell beispielsweise ;)

(Er pfeift auch absolut nicht, und ich bin da eher empfindlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist schon wieder eine neue Rev draußen (auf Anfrage beim Händler).
Das ist nun Rev A02 - wisst ihr was es damit aufsich hat?

Danke euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh