Dell 2407WFP-HC oder Belinea 2485 S1W?!

FF2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

ja ich weiß schon wieder ein Thread zu 24" Modellen. :asthanos:

Nun, ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll TFT und schwanke zwischen eben diesen beiden Modellen. Ich habe mir schon probehalber mal einen Samsung 245B bestellt, aber nach 30 Minuten hab ich das Teil wieder eingepackt. Sorry, aber TN-Panels sind einfach Schrott, ich weiß nicht wie man diese Bildqualität als gut bezeichnen kann... :-[
Also fallen sämtliche TN Panel bestückten Modelle schon mal weg.

Da ich seit 3 Jahren einen EIZO 20" VA nutze bin ich ziemlich verwöhnt was die Bildqualität angeht und eben diese ist mir als Kriterium am wichtigsten, die Schaltzeiten sind mir weniger wichtig. Mit den 20ms meines EIZOs kam ich bis dato gut zurecht. Am liebsten würde ich mir natürlich einen 24" EIZO holen, aber der Aufpreis von 400-500€ ist es mir dann doch nicht wert.

Ich habe gelesen, das der Belinea eine sehr gute Bildqualität hat, die teils sogar besser sein soll als die des EIZO Modells. Allerdings ist dessen Ausstattung recht dürftig und das Design ist auch eher 08/15. Deshalb schwanke ich zwischen dem Dell/Belinea. Preislich tun sich beide nicht viel.

Kann jemand etwas zum Belinea, oder am besten zu beiden was sagen?

Welchen nehmen?! :confused:

Habt schonmal vielen Dank :wink:

Gruß,
FF2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hatte den Dell 2407WFP-HC 4 tage lang bei mir zu hause gehabt, hab ihn wieder zurückgeschickt, weil 1. ghosting und schielern in CoD 4, 2. unklares bild, gefahlen hat mir ausleuchtung, optik, cardreader und verarbeitung.

warte bis morgen dann ist mein Belinea da :angel:

Der Test bei Prad hat mich überzeugt. Es fehlt zwar HDCP aber darauf kann ich verzichten. Alles andere hört sich sehr gut an. Für mich ist die Spieletauglichkeit am Wichtigsten. Werd den TFT gegen meinen 225BW TN-Panel antreten lassen. Mal sehen was bei rauskommt.

Bin sehr gepannt auf das Teil. :drool:

Hallo, ich hatte den Dell 2407WFP-HC 4 tage lang bei mir zu hause gehabt, hab ihn wieder zurückgeschickt, weil 1. ghosting und schielern in CoD 4, 2. unklares bild, gefahlen hat mir ausleuchtung, optik, cardreader und verarbeitung.

Das mit dem Ghosting ist ja krass, tritt das bei allen Modellen auf oder ist das ein Problem einiger Serien?

ob das Ghosting jeder dell HC hat weis ich nicht.Aber es sind viele andere TFTs auch betroffen grad die mit Overdrive arbeiten.

würde den Hyundai W241D mal anschauen, S-PVA usw

siehe auch hiesiger sammelthread

warte bis morgen dann ist mein Belinea da :angel:

Der Test bei Prad hat mich überzeugt. Es fehlt zwar HDCP aber darauf kann ich verzichten. Alles andere hört sich sehr gut an. Für mich ist die Spieletauglichkeit am Wichtigsten. Werd den TFT gegen meinen 225BW TN-Panel antreten lassen. Mal sehen was bei rauskommt.

Bin sehr gepannt auf das Teil. :drool:

Und, zufrieden mit dem Belinea?!

Hey Leute, ich wäre um jeden Tipp dankbar. Bin noch sehr unentschlossen. :hmm:

@CeeJay:

Also der Hyundai gefällt mir leider garnicht (Klavierlack). :fresse:

So, hab meinen Belinea über Weihnachten testen können. :banana: Hab TQ, BF/FH2 ( Mit dem Widescreen-Fixer geht das auch sehr fein auf 1920x1200 :) ) und Crysis gespielt(Crysis leider net so lang, da meine GTS überfordert war :heul: )

Zum Zocken ist der Belinea echt klasse, hab keine Schlieren, Mouselags oder so feststellen können und die Farben sind gegenüber meinem "alten" 22" TN -Panel (Samsung 225BW) um Welten besser. Aber das ist ja auch klar, da ein anderer Panel-Typ dahinter steckt.

Hab beide Bildschirme angeschlossen und alleine in Windows sieht man schon den Unterschied. Wie schön doch so ein Desktop sein kann:)

Der Prad-Test hat das Bestätigt was ich mir erhofft hatte. Ich kann den Belinea nur empfehlen und alle die mir bis jetzt über die Schulter geguckt haben, waren von dem "Ding" begeistert.

Ich nutze den Belinea ausschließlich zum Zocken, und dafür ist er meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Klasse Farben beim Zocken, sieht alles gleich ganz anders aus.

Jetzt hoffe ich nur noch auf eine vernünftige Graka im Januar die den Belinea dann auch richtig "befeuern" kann.

Gruss

Spoon

Zuletzt bearbeitet:
@ Spoon

Freut mich zu hören! :)

Ich habe mir jetzt nach langem hin und her auch den Belinea bestellt, sollte morgen bei mir eintrudeln, dann werde ich berichten.

Der Dell scheint mittlerweile ein Auslaufmodell zu sein, zumindest ist er bei Dell selbst nicht mehr gelistet. :hmm:

Einsatzzweck wird bei mir ebenfalls größtenteils beim Zocken liegen. Bin auf jeden Fall gespannt auf das Schätzchen. :)

Der Dell scheint mittlerweile ein Auslaufmodell zu sein, zumindest ist er bei Dell selbst nicht mehr gelistet.

Weil die Vorbestellungen (aus gutem Grund) so hoch sind. Er war schließlich einige Wochen nicht lieferbar.

So, nun hab ich meinen Belinea ausgiebig getestet und bin rundum zufrieden mit dem Teil.

Insgesamt hatte ich 2 Stück hier und kann berichten...

Positiv:

- Top Bildqualität, besser als mein 20" EIZO (L-885k), wirklich super!!
- perfekte homogene Ausleuchtung (bei beiden)
- sehr hell, mittlerweile fahre ich bei 5/100% Helligkeit und 75/100% Kontrast
- beide hatten 0 Pixelfehler
- absolut keine Nachzieheffekte bei Shootern erkennbar (allerdings bin ich da auch nicht so empfindlich)
- Interpolation ist ebenfalls spitze bei 1280x800/1440x900/1680x1050
- kaum hörbares Summen des Netzteils (habe den Leiseren behalten ;) )
- sehr gute Gehäuseverarbeitung
- der 4-fach USB 2.0 Hub funktioniert problemlos

Negativ:

- kein HDCP (brauche ich auch nicht, habe eh 'nen Full HD TV)
- keine HDMI-Schnittstelle (brauche ich ebenfalls nicht)
- er ist optisch nicht das stylischste Modell am Markt (häßlich ist er aber dennoch nicht und er paßt gut zu meiner Peripherie)
- er bietet keinen Card-Reader wie z.B. der Dell

Tja, insgesamt kann ich eine absolute Kaufempfehlung abgeben und bis zu einem zukünftigen 30 Zöller werde ich mein Display nicht mehr wechseln!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich momentan so ziemlich dieselbe Frage. Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken einen 24er zu kaufen. Allerdings kann ich mich absolut nicht entscheiden, offenbar hat jedes am Markt befindliche Modell die eine oder andere eklatante Schwäche.

Wenn man so viel Geld ausgibt möchte man ja eine längere Zeit auch etwas von dem Gerät haben. Der Belinea scheint tatsächlich sehr gut zu sein, aber meine Maschine dient durchaus zum Videos schauen - und wird das in Zukunft ohne Einschränkungen möglich sein ohne HDMI/HDCP? Wahrscheinlich nicht, ergo ist das für den Belinea das K.O. Kriterium. Selbiges gilt offenbar für den HP L2465, der mir ansonsten auch sehr gut gefallen hätte.

Welche Alternativen gibt es denn hier noch? Der Hyundai W241D...hmm...ja, ist halt ein Hyundai, damit werde ich nicht so recht warm. Und das Design finde ich leider auch scheußlich.... Ich tendiere ja zum LG L245WP, allerdings habe ich hier und da negative Stimmen zum Blickwinkel des Displays gelesen und er besitzt nur eine digitale Schnittstelle. Kann mich hier jemand von diesem Display endgültig überzeugen? Oder von einem anderen vergleichbaren Gerät?

Das Optimum scheint mal wieder ein EIZO zu sein, der ist mir mit rd. 900€ aber dann doch etwas zu teuer :(

Wenn du noch etwas warte kannst; der 2408WFP kommt in ein paar Wochen und nachdem was ich mitbekommen habe wird es deutlich besser als der 2407WFP-HC aber auch deutlich teurer.

Der 2408 scheint wirklich sehr interessant zu sein, aber da hatte ich wohl recht mit dem Auslaufmodellstatus des 2407'ers.

Bedingt dadurch, dass Dell ein Panellieferant im Oktober verloren gegangen ist wurde der 2407WFP-HC aus dem Programm genommen da keine Möglichkeit mehr bestand den TFT produzieren zu können und die Lieferzeit ins unermessliche ging. Aus diesem Grund hat man sich entschlossen minimale Stückzahlen die den Bedarf in keiner Weise mehr befriedigen konnte (Vorbestellungen) noch abzuschließen und setzt nun auf einen neuen Zulieferer beim Panel und wird den 2408WFP im März launchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten ob der dann auch sehr gut wird. Der 2407-HC hat ja tatsächlich im Test schlechter abgeschnitten als sein Vorgänger (non-HC). Und wenn er dann ebensoviel kostet wie bspw. ein EIZO oder Samsung mit S-PVA muss man sich dreimal überlegen ob man denn dann den DELL kauft. Und ohne konkreten Termin - wer will schon ewig warten?

Also ich bin auch im Besitz des Dell 2407WFP-HC.

Konnte bis jetzt noch kein schlieren in COD 4 usw. feststellen.

Ebenso kein Ghosting. Kann in Desktop die Icons umher ziehen bis ich schwarz werde, aber sehe da nichts von Ghosting bzw. vielleicht war ja der Moni im Youtube Video beschädigt.

Entweder das, oder die Jungs haben ihn vorher in den Kühlschrank gesteckt.
Ich habe schon einige dieser 2407WFP-HC auf meinem Tisch gehabt.
KEINES dieser Geräte hatte ein solches Verhalten wie in diesem Video dargestellt. Steckt da vielleicht die Konkurrenz dahinter um kleine Jungs zu erschrecken? :)

Also meiner hat auch Ghosting, aber das in dem Video ist extrem, so stark ist das nicht... hab es sogar in den ersten paar Tagen gar nicht wahrgenommen, ist mir aber irgendwann doch aufgefallen. Stören tuts mich aber nicht.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh