Dell 2709 mit merkwürdigem Weißpunkt

maxx80001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Gestern ist mein neuer Dell 2709 (Rev02) gekommen, den ich entsprechenden Anleitungen eingestellt und dann auch kalibriert habe (mit X-Rite DTP94 und icolor display).
Soweit so gut: Die Kalibrierung ist auch sehr gut gelaufen (ein Durchschnitts dE94 von 0,4) bei 6495K und einer Luminanz von 122 cd (sRGB).

Beim Arbeiten auf großen hellen Flächen (u.a. in Photoshop) kam mir aber eine Ecke blauer und die andere gelber vor: Habe dementsprechend verschiedene Bereiche nachgemessen und tatsächlich:

Am linken Rand liegt der WP bei 6776K (Luminanz bei 117, dE bei 0,5)
Am rechten Rand liegt der WP bei 6320K (Luminanz bei 122, dE bei 0,4)

Ist das normal? Oder gibt sich das nach etlichen Betriebsstunden?
Falls sowas nicht OK ist - ist es dann ein Garantiegrund?
Oder hat jemand vergleichbare Messwerte für den 2709?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Maxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Maxx,

mein 2709W ist zwar nicht kalibriert, aber auch bei mir war die untere rechte Ecke gelblich...wenn ich es mir allerdings jetzt anschaue, kommt es mir gar nicht mehr so extrem vor. Hatte das Phänomen im übrigen aber auch bei meinen beiden vorherigen 2709W.

Gruß
thommy
 
Danke für die Antworten!

Toter Pixel? Nein - das geht flächig von oben nach unten (rechts gelblich, links bläulich) - jeweils ca. 30% vom linken bzw. rechten Rand in abnehmender Intensität. In der Mitte ist der Weißpunkt OK.

Gelbliche Ecke: Wenn es nur die Ecke wäre könnte ich mit leben. Aber ein so große Bildschirmteile finde ich schon extrem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh