Dell 30" 3007WFP oder 3007WFP-HC?

trompetfish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
194
Hi,
ich wohne in China und da gibt es leider bis heute "nur" den Dell 30" UltraSharp WFP zu kaufen und nicht den Dell 30" UltraSharp WFP-HC. Der Unterschied liegt vor allem im Kontrast (WFP hat 700:1; WFP-HC hat 1000:1) und in der Reaktionszeit (grey to grey) von WFP 11ms bei WFP-HC sind's 8ms. Brightness beim WFP ist 400cd/m2, beim WFP-HC sind es 300cd/m2.

Habe bei Dell in China schon ein paarmal nachgefragt, wann der 30" WFP-HC auch in China zu kaufen ist - die wissen aber wohl gar nicht, dass es den gibt...

Warte nun schon seit Januar und will jetzt aber endlich einen 30" er! Wer kann mir hier nen Tipp geben, ob der WFP für Spiele und Filme auch reicht?
Merkt man (der Mensch) überhaupt den Unterschied von einem Kontrast von 700:1 zu 1000:1 oder einer Reaktionszeit von 11ms zu 8ms oder eine Brightness von 300cd/m2 zu 400cd/m2? Oder ist das nur Marketing Schnickschnack?
Gruss Trompet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HC soll eine bedeutend bessere Farbwiedergabe haben. Allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich zwischen den beiden gesehen.
 
Bin mal gespannt wann der Dell 3008 in China rauskommt... Wahrscheinlich 2010. Gibt es eigentlich vergleichbare 30"er zum 3007WFP-HC von anderen Herstellern?
Güsse
 
Ich hab leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin mit meinem 3007 WFP abgesehen von der Ausleuchtung zufrieden. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle keinen alten Monitor zum Preis des neuen kaufen; Dell-USA hat seine alten Geräte im Januar für umgerechnet 980 € rausgehauen.

Afaik sind aktuell der HP und das Apple Cinema Display auch mit dem neuen Panel ausgestatet, aber da fragste am besten mal Sailor Moon ;)
 
Naja. Der 3008er hat sicher immer noch das gleiche Panel wie der 3007-HC.
Nur wahrscheinlich ein neues Design (oder endlich mal n´ OnScreen Menü oder mehr Anschlüsse). Obwohl ich nicht darauf hoffe (gibt´s ja nicht mal bei den anderen aktuellen 30"ern).

Naja. Es muss ja jeder selber wissen, ob der Aufpreis die Mehrleistung wert ist (vom normalen zum HC). Die Panels sind halt in der Farbwiedergabe etwas unterschiedlich. Und der HC ist ein wenig schwächer von der Ausleuchtung her. Und statt knappen 1000->1100€ mehr als 1400€ für den HC zu bezahlen (inkl. Versand), ist halt auch ein Unterschied ;)

Hat also Vor- und Nachteile ;)

MFG
Revo

//Edit:
P.s.: Habe derzeit den 3007WFP, und ich kann gegen einen 20" Dell IPS vergleichen. Und es ist klar -> man merkt besonders bei Videos, dass beim 20" IPS die Farben viel viel extremer dar gestellt werden ;) (im positiven Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
@trompetfish :. schau mal auf prad.de, ne sehr gute seite für monitore

Dort wird allerdings nur der Dell 3007WFP getestet, der wirklich bessere WFP-HC wird da nicht getestet ;)

Ich persönlich habe den Dell 3007WFP-HC! Dieser Monitor hat im Vergleich zu dem 3007WFP eine schnellere Reaktionszeit, was man in schnelleren Spielen wie CounterStrike mit einem etwas gutem Auge erkennen kann. Die Farben sind im "Default-Mode" nahezu identisch, allerdings sieht man bei den höchsten Qualitätseinstellungen einen leichten unterschied. Die Haut auf Fotos und der Himmel wird bei beiden gut dargestellt, auf dem 3007WFP-HC meine ich aber "besser".

Die "HC-Reihe" ist einfach eine verbesserte Variante. Den kleinen Aufpreis kannst du ruhig zahlen, es lohnt sich. Habe ich auch gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Pixelfehler oder Farbfehler habe ich bisher nicht gesehen und den Monitor habe ich schon ca. 2-3 Monate.

Das ist glücklicherweise wieder ein Kauf gewesen, den ich in keinster Weise bereue.

P.S.:
Falls es jemand interessiert: Den Monitor habe ich bei Dell online gekauft. Wartezeit ca 3 Wochen, bis die Bestellung bearbeitet und der Monitor importiert wurde. Die Verpackung ist genial! Sowas sieht man selten.

Hi,
ich wohne in China...

Ist es dort besser als in Deutschland? Hat man dort mehr von seinem Geld und wie ist es mit der Sauberkeit? Ich habe mir schon oft gedacht im Fall der Fälle nach China zu ziehen, da ich bisher nichts schlechtes gehört habe. :d
Würdest du einem in Deutschland langlebigen empfehlen nach China auszuwandern, wenn er auswandern möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Habe von einem Dell Insider erfahren, dass es den 3007WFP-HC auch bald in China gibt. Juhu.
@Screemon:
Danke für den Ausführlichen Bericht. Brauche den Monitor vor allem zum Spielen und für Fotos.
Thema China: Die meisten die ich kenne sind nur aus beruflichen Gründen in China. Ist gerade der Boom. Als Traumland zum Auswandern gibt es sicher schönere Länder in Asien. In Shanghai zB. kannst Du nur Shoppen oder Essen gehen. Nichts für Naturfreaks wie mich. Und egal wo du hingehst, du bist nie in Ruhe alleine. Überall Menschen um einen herum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh