Dell 5301 / RAM Upgrade inkompatibel?!

ToMMeK

Enthusiast
Mahlzeit!

Habe hier ein neues Dell 5301 Notebook mit Intel i7 8665U CPU, dessen Arbeitsspeicher ich von den standardmäßig installierten 8 GB (Einzelriegel) auf 16 GB (2x 8) upgraden wollte.

Nun bin ich ganz perplex, da das System nach erfolgtem Upgrade nicht mehr startet (laut aufblinkendem LED Code kein RAM erkannt / verbaut).

Ursprünglich verbauter RAM: MTA8ATF1G64HZ-2G6E1 | 8 GB Kapazität | JEDEC PC4-23100S | DDR4-2666
Für's Upgrade vorgesehene RAM: HX426S15IB2K2/16 | Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit | 16 GB Gesamtkapazität 8 GB je Modul) | JEDEC PC4-21300S | DDR4 2666

Habe ich Tomaten auf den Augen? Was genau habe ich hier übersehen?

Habe hier auch noch folgenden Speicher herumfliegen und mit diesem ebenfalls getestet:
HX424S14IBK2/32 - Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 32 GB - DDR4-2400 - JEDEC PC4-19200S

Das gleiche Phänomen: System startet hiermit nicht / kein RAM erkannt / verbaut.
Einzig wenn ich die popeligen 8GB Micron RAM einsetze, startet die Kiste.

Weiß bzw. erkennt jemand, wo mein Fehler liegt?

EDIT: Habe mir soeben die offiziellen Manuals seitens Dell zu der Kiste angesehen. Das alles hier ergibt keinen Sinn, ich bewege mich mit der Hardware ganz klar im Rahmen der Spezifikationen, normalerweise sollte das reibungslos funktionieren. Stehe echt auf dem Schlauch gerade..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Kompatibilität z.B. mit dem Aufrüstsucher von Kingston (Hyperx) überprüft? Einige Laptops können nur XGB an RAM aufnehmen, etc.

Hast du die Kompatibilität z.B. mit dem Aufrüstsucher von Kingston (Hyperx) überprüft? Einige Laptops können nur XGB an RAM aufnehmen, etc.

Die offizielle Doku seitens Dell bzgl. der Latitude 5300 Reihe besagt folgendes (siehe Anhang):

Ergo sollte das alles überhaupt kein Thema sein?!

Anhänge

• ramcomp.JPG
    ramcomp.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 53
Vlt. Mag er die Timings nicht. Win 10 ist drauf? Win 7 kann 32gb nicht nutzen.

Ansonsten mal an den Support von Kingston oder Dell wenden. Laptops/All-in-ones haben so ihre Eigenheiten.

Das wäre echt ärgerlich..

W10 ist noch nicht drauf, nein. Das System bootet ja noch nicht mal bis zum BIOS Splashscreen, wenn ich den RAM ausgetauscht hab. Nur LED Codes an der Status-LED blinken auf, welche halt besagen, dass kein RAM vorhanden / installiert sei.

In der Vergangenheit habe ich das bei bestimmt schon ingesamt über 200 Geräten so gehandhabt, dass ich Hardware wie beispielsweise SSDs und RAM separat außerhalb des Dell Premiershops gekauft habe, insb. da die Aufpreise bei Dell in etwa so gesalzen sind, wie bei Apple.
Das ist jetzt das erste mal, dass ich hierbei so verkackt habe.. :-/

EDIT: Habe Dell via ProSupport kontaktiert und sollte bis spätestens morgen eine fundierte Antwort erhalten. Ich bin gespannt..

Ja, dann würde ich es erstmal darauf schieben. Sag denen auch das du noch win 7 drauf hast. Dann können die das ggf. Ausschließen oder bestätigen.

Mit dem OS hat das garantiert nichts zu tun.
Ich geh davon aus, dass die Timings nicht akzeptiert werden. Warum nicht einfach noch nen Micron Riegel besorgen?

Mit dem OS hat das garantiert nichts zu tun.
Ich geh davon aus, dass die Timings nicht akzeptiert werden. Warum nicht einfach noch nen Micron Riegel besorgen?

Das mit den Timings wird's wohl sein. Dooferweise konnte mir der Support von Dell auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Naja was soll's. Habe schon entsprechenden Ersatz beschafft, installiert und läuft (2* ADATA Premier SO-DIMM 16 GB DDR4-2666 CL19-19-43 | AD4S2666316G19-R)

Hatte das 32 GB Kingston HyperX Kit hier noch herumfliegen, daher kam ein Neukauf erst an zweiter Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh