Dell 7490 VRAM Einstellung

sargatanas

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Dell 7490 mit i7-8650u zugelegt. Normallerweise sollte doch im Bios eine Einstellung bzgl. dem zugeordneten VRAM sein oder sehe ich das falls?!
Im Bios gibts lediglich eine Übersicht, wo 64MB für die Intel GPU erwähnt sind aber keine Einstellung dazu.

Lt. HWInfo verfügt die iGPU über 1GB/1024MB Videospeicher.

Jemand ne Idee woran das liegt?:coffee:

Anhänge

• 20230322_124934.jpg
    20230322_124934.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Lt. HWInfo verfügt die iGPU über 1GB/1024MB Videospeicher"

Das ist absolut immer nur sowas von falschem Zeug da!

"Kann ich steuern, wie viel Grafikspeicher von einer einzelnen Anwendung verwendet wird?
Nein. Die verwendete Grafikspeichermenge wird dynamisch zugewiesen, um die Anforderungen des Betriebssystems und aller laufenden Anwendungen ausgewogen zu berücksichtigen."

"Über wie viel Grafikspeicher verfügt mein Computer?"

Die Anleitung von Intel bei "Über wie viel Grafikspeicher verfügt mein Computer?" solltest du immer genau befolgen und posten was Windows dir da zu sagen hat.

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 8346MB
Dedizierter Grafikspeicher: 128MB

sollte deine Kiste dir da AFAIK sagen, wenn alles OK ist.

"Dedizierter Grafikspeicher: 128MB" ist da natürlich sowas von nicht dediziert, sondern der wenigste RAM, den sich deine iGPU vom Hauptspeicher fest und immer klaut.

Einzustellen ist bei deiner Kiste da AFAIK genau nix.

Und Video Memory: 64MB im Bios ist da immer höchst verdächtig und normalerweise falsch, außer DEll hat da im Bios fest "Dedizierter Grafikspeicher: 64MB" als unterste Grenze eingestellt.

Allgemein sollte da immer das neueste Bios drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das wusste ich nicht. Ich kannte es von vorherigen Notebooks bzw. auch vom aktuellen Intel Chipsatz, dass man den minimal Vram, den sich die iGPU nehmen darf, einstellen kann.
Daher evtl. die dumm formulierte Frage...Kann auch nur das wiedergeben, was im BIOS etc. dargestellt wird.

insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 8259mb
dedizierter Videospeicher: 128mb

Dann sollte das ja soweit passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh